Frage: Honig und Wurst

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa! Bin erst in der 5. SSW. Ich habe 2 Fragen: - Habe gestern ein Brot mit Honig und Butter gegessen (kann sein dass ich in der Schwangerschaft schon früher mal eines gegessen habe). Habe ja gelesen, dass Honig verzehrt werden kann, aber er darf nicht erhitzt werden. Jetzt bekomme ich den Honig immer von einem örtlichen Imker und wenn frisch geschleudert wurde, dann weiß ich, dass die Gläser noch warm waren. Muss ich also davon ausgehen, dass der Honig erhitzt wurde und kann das schädigend sein? Was ist, wenn man Honig in Milch auflöst?? - Darf man Wurst (wie z. B. Käsewurst, Krakauer, Lyoner usw.) bedenkenlos essen) Vielen Dank für Ihre Antwort!

von miamiamiamia am 22.09.2015, 08:56



Antwort auf: Honig und Wurst

Honig gilt als eine gesunde Speise, auch in der Schwangerschaft. Was Die Wurst angeht, gibt es solche Sorten, die man in der Schwangerschaft bedenkenlos essen darf und solche, die man lieber meiden sollte, weil eine Infektionsgefahr nicht auszuschließen ist. Schauen Sie sich doch unsere Empfehlungen an, indem Sie auf die "Gesunde Ernährung" in der linken Leiste klicken. Zu den genannten so viel - Käsewurst, Krakauer (am besten - heiß gemacht) und Lyoner sind OK. Ziemlich fetthaltig, aber trotzdem OK...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 24.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange dürfen Marmelade und Honig geöffnet sein sowie Listerien Wurst

Hallo Herr Professor Costa, ich freue mich immer über Ihre Beiträge, da Sie mit einer Prise Humor und trotzdem der notwendigen Ernsthaftigkeit versuchen, geduldig jede Frage zu beantworten. Ich muss Sie auch mal mit ein paar Fragen nerven. Bei mir (9. SSW) reicht ein Glas Marmelade (450 g) immer über mehrere Wochen und ein Glas Honig mind...


Wurst

Guten Tag Hr. Dr. Costa, darf man in der Schwangerschaft Stadtwurst essen? Ich finde keine genauen Informationen, ob die Wurst als Roh- oder Brühwurst gilt. Vielen Dank vorab!


Wurst

Guten Tag Hr. Dr. Costa, darf man in der Schwangerschaft Stadtwurst essen? Ich finde keine genauen Informationen, ob die Wurst als Roh- oder Brühwurst gilt. Vielen Dank vorab!


Vegane Wurst erhitzt, Ei durch?

Guten Tag, Ich bin in ssw 8. gestern habe ich Schinkennudeln mit veganem Mortadella und Ei gemacht. Die vegane Wurst ist irgendwann in der Pfanne mehr oder weniger zerfallen und hat auch ihre Farbe verloren. Zum Schluss sah das ganze sehr unappetitlich grau aus zusammen mit dem Ei. Aber hat geschmeckt. Nun habe ich die Sorge das durch das erhitzen ...


Honig in der Ss?

Guten Tag, Jetzt ist ja Erkältungszeit da hab ich mir heute zum Frühstück heiße Milch mit Honig (waren bestimmt 2EL) gegönnt und gestern ein Honig Brot, weil es ja Schädlich für Babys und Kleinkinder sind habe ich mich per Google informiert ob es in der Ss in Ordnung ist da stand zwar ja aber das Honig auch listerien enthalten kann jetzt mache ich...


Schinken und Honig

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich habe letztens eine Schinkenpizza gegessen (vom Dönerstand). Ich weiß aber nicht ob das ein gekochter oder Rohschinken war. Er wurde auf jeden Fall mitgebacken - nur weiß man ja nicht wie lange...besteht eine Gefahr auf Listerien oder ähnliches? Zweite Frage. Ich gebe in meinem Tee immer einen Löffel Honig (hilft...


Wurst im Glas

Sehr geehrter Dr. Costa, wir kaufen gerne Biowurst im Glas (Gelbwurst und Fleischkäse) welche gekühlt und verschlossen ein viertel bis ein halbes Jahr haltbar ist. Laut Biohof sind alle Wurstsorten im Glas gekocht. Zur Sicherheit habe ich sie anfangs angebraten, aber da es einfach nicht so schmeckt, habe ich sie zuletzt nicht mehr angebraten un...


Honig

Sehr geehrter Herr Dr. Costa,   vielen Dank für Ihre Hilfe! Ich habe nochmal zwei Fragen: 1. Honig in der Schwangerschaft: ist der Verzehr von Honig, vor allem vom Imker (also nicht aus dem Supermarkt) unbedenklich? Ich weiß man soll nicht googeln, aber da kommen ja gleich schon wieder diese Listerien.  Ich war vor ca. 6 Wochen krank und...


TK Lasagne nicht lange genug erhitzt / Cashew-Erdnuss-Mischung mit Honig

Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich hätte 2 Fragen: vor einem Monat hat meine Mutter eine Lasagne selber zubereitet. Den Rest haben wir zuerst abkühlen lassen in der Küche, danach drausen auf dem Balkon 1 Tag gelassen (es war damals ca 7-8 Grad draussen), aber wo wir dann gemerkt haben, dass wir es die kommende Tage nicht fertig essen können, haben wir...


Wurst lange im Kühlschrank gelagert.

Wurst lange im Kühlschrank gelagert. Danke im Voraus für deine Antwort. Vor etwa einer Woche habe ich versehentlich und in Eile ein Stück Wurst aus dem Kühlschrank gegessen. Erst später wurde mir klar, dass es zu lange dort gelegen hatte. Zuerst hatte ich Angst und beschloss, nach etwa 15 Minuten Erbrechen herbeizuführen. Könnte es dennoch z...