Frage: Honig im tee

Hallo. Ich habe des öfteren gelesen, dass erhitzter Honig schädlich ist. Gilt dies auch für Honig den man als Süße in warmen Tee gibt? Muss ich darauf ab sofort verzichten ? Bin jetzt 38+1 SSW Glg und Danke :)

von Dramaqueen89 am 14.12.2017, 09:48



Antwort auf: Honig im tee

Wenn Sie den Honig zum Süßen des Tees verwenden, kann man nicht von "Honig erhitzen" sprechen. Das dürfen Sie und Sie können davon ausgehen, dass Sie weder sich noch Ihrem Kind dabei schaden. Abgesehen davon ist es nicht ganz gesichert, dass der Stoff namens HMF (Hydroxymethylfurfural), der beim Erhitzen von Honig entsteht, auch tatsächlich gesundheitsschädigend ist. Das ist nur eine Vermutung. Unter "Erhitzen" von Honig versteht man die Zubereitung von Speisen (z.B. Kuchen), bei der der Honig hohen Temperaturen über längere Zeit ausgesetzt wird. Das ist nicht der Fall, wenn Sie Honig im Tee verwenden.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.12.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tee tagsüber stehen lassen

Hallo Prof. Costa, ich dachte eigentlich, jetzt in der 36. ssw der 2. Schwangerschaft habe ich langsam keine Fragen mehr an Sie :-) aber jetzt wurde ich doch wieder bei etwas verunsichert... Und zwar mache ich mir schon seit Monaten oft morgens etwa einen Liter Tee, lasse ihn abkühlen und trinke ihn über den Tag verteilt. Nur Wasser kriege i...


Kichererbsen, Wiener, Tee

Lieber Herr Dr. Costa, spricht etwas dagegen, sich von den Kichererbsen aus der Dose einen Salat zu machen oder müssen die gekocht werden? Wiener Würstchen aus dem Kühlregal. Kann ich die essen oder sind die bedenklich in Bezug auf Listerien/Toxoplasmose? Ich würde sie am Ende der Suppe hinzufügen, diese aber nicht nochmal aufkochen. Ich ...


Honig in der Ss?

Guten Tag, Jetzt ist ja Erkältungszeit da hab ich mir heute zum Frühstück heiße Milch mit Honig (waren bestimmt 2EL) gegönnt und gestern ein Honig Brot, weil es ja Schädlich für Babys und Kleinkinder sind habe ich mich per Google informiert ob es in der Ss in Ordnung ist da stand zwar ja aber das Honig auch listerien enthalten kann jetzt mache ich...


Kurkuma, Baby-Brei,Speck, Tee

Hallo Herr Dr. Costa, in meinen glutenfreien gekauften Gnocchi (da Weizenunverträglichkeit) scheint neben Sorbinsäure Kurkuma als Konservierungsstoff auf. Nachdem ich gelesen habe, dass man Kurkuma meiden soll bin ich unsicher ob ich diese Packung entsorgen sollte. Weiters habe ich bei den mit heißer Milch oder Wasser anzurührenden Baby-Breis gel...


Schinken und Honig

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich habe letztens eine Schinkenpizza gegessen (vom Dönerstand). Ich weiß aber nicht ob das ein gekochter oder Rohschinken war. Er wurde auf jeden Fall mitgebacken - nur weiß man ja nicht wie lange...besteht eine Gefahr auf Listerien oder ähnliches? Zweite Frage. Ich gebe in meinem Tee immer einen Löffel Honig (hilft...


Orangenöl Tee

Sehr geehrter Herr Prof. Costa,  danke für Ihre Arbeit hier. Ihre Antworten auf andere Fragen haben mir schon häufig geholfen. Ich bin noch ganz am Anfang der Schwangerschaft, bin aber durch frühere Fehlgeburten recht nervös. Ich habe gelesen, dass man ätherische Öle meiden soll, und habe hier einen Bio Rooibos Tee mit Orangenöl (5%) und Orange...


Honig

Sehr geehrter Herr Dr. Costa,   vielen Dank für Ihre Hilfe! Ich habe nochmal zwei Fragen: 1. Honig in der Schwangerschaft: ist der Verzehr von Honig, vor allem vom Imker (also nicht aus dem Supermarkt) unbedenklich? Ich weiß man soll nicht googeln, aber da kommen ja gleich schon wieder diese Listerien.  Ich war vor ca. 6 Wochen krank und...


Tee verunreinigt

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, mit großen Entsetzen musste ich gestern feststellen, dass mein Tee höchstwahrscheinlich mit Tierkot verunreinigt war. Nachdem ich mir eine Tasse Tee zubereitete (Ziehzeit war 5min im vorher gekochten Wassser) und ein paar Schluck davon trank, fiel mir direkt ein eigenartiger Geschmack auf. Daraufhin schaute ich mir...


TK Lasagne nicht lange genug erhitzt / Cashew-Erdnuss-Mischung mit Honig

Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich hätte 2 Fragen: vor einem Monat hat meine Mutter eine Lasagne selber zubereitet. Den Rest haben wir zuerst abkühlen lassen in der Küche, danach drausen auf dem Balkon 1 Tag gelassen (es war damals ca 7-8 Grad draussen), aber wo wir dann gemerkt haben, dass wir es die kommende Tage nicht fertig essen können, haben wir...


Loser Tee Listerien

Sehr geehrter Hr. Dr. Costa, habe mir heute einen Tee gemacht, Lose. Habe für die Entnahme des Tees wie zum umrühren, nach 10 Minuten Ziehteit den selben Löffel genommen zum umrühren. Birgt das eine Gefahr bezüglich Listerien? Das Wasser war ja dann nicht mehr so heiß und der Löffel war ja mit dem unaufgekochten Tee in Berührung.  Deine Schw...