Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Holunderpunsch erlaubt?

Sehr geehrte Hr. Dr. Costa,
wir machen jedes Jahr selbst einen Holunderpunsch. Dabei werden viele Blüten mit Wasser, Zucker (sparsam), Zitronen und etwas Essigessenz vermischt und dann einige Tage zum Ziehen in den Schatten gestellt. Darf ich diesen Punsch trinken, oder ist es wegen der Bakterien eher bedenklich?

Vielen Dank!
Lg Heidi E.

von Heidi E. am 05.06.2018, 17:50 Uhr

 
 

Antwort:

Holunderpunsch erlaubt?

Der Holunderpunsch "reift", indem Gärungsvorgänge stattfinden. Auch wenn ich kein Chemiker bin, fürchte ich, dass am Ende, also wenn der Punsch "gezgen hat", Alkohol entstanden ist. Das passiert auch, wenn man einen "harmlosen" O-Saft über längere Zeit stehen lässt... Meiner Ansicht nach sollten Sie diesen Punsch lieber sein lassen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.06.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Welche Kräutertees sind erlaubt/verboten?

Lieber Prof. Dr. Costa, in der allerersten Schwangerschaft ist man unglaublich hibbelig und ich lese gerade so viel was ich auf einmal nicht mehr darf... Mein Problem ist das Folgende: mir fiel das schon vor der Schwangerschaft recht schwer, genug zu trinken-meistens kam ich ...

von ElefantmitSchirm 05.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlaubt

Sind Filetstreifen aus dem Kühlregal erlaubt?

Hallo Dr. Costa, ich habe Hähnchen Filetstreifen aus dem Kühlregal für ein Asiagericht verwendet, die bereits gebraten waren und dann unter Schutzatmosphäre verpackt. Eine Bekannte meinte nun, dass sie sich das in der Schwangerschaft nicht getraut hätte. Ich bin jetzt etwas ...

von Corido 03.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlaubt

Sind Heringe in Sahnesauce in der SS erlaubt?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, darf ich in der Schwangerschaft gekaufte Heringe in Sahnesauce essen? Bin mir nicht sicher und dabei liebe ich Heringe in Sahnesauce so sehr :-) Warte gespannt auf Ihre Antwort und bedanke mich schon mal im Voraus. Viele ...

von lina2478 29.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlaubt

In der SS gebratene Nudeln mit Ei und Gemüse vonnöten asiaten erlaubt?

Sehr geehrte Hr. Prof. Dr. Costa, Seit ich schwanger bin weis ich nicht mehr was ich essen soll weil ich auf nichts mehr Appetit habe ich zwinge mich etwas zu essen (Gesund zu essen) damit mein Magen nicht leer bleibt. Aber heute hatte/habe ich Heißhunger auf gebratene ...

von MutLu68 20.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlaubt

Wie viel Thunfisch ist erlaubt?

Hallo, ich esse gerne Thunfisch, habe meinen Konsum aber auf zweimal im Monat reduziert wegen der eventuellen Schwermetallbelastung. Ist das eine vertretbare und ungefährliche Menge oder sollte ich ihn lieber ganz weglassen? Ich beziehe mich dabei auf Dosenthunfisch für den ...

von Corido 16.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlaubt

Schweinefleisch und Wurst erlaubt?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 6. SSW und komme gerade von der Erstuntersuchung. Meine Frauenärztin sagte mir, dass ich während der Schwangerschaft gar kein Schweinefleisch essen darf, was mich nun sehr verunsichert. Aus Ihren Antworten auf ähnlichen ...

von Claudia02 19.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlaubt

Warm gehaltenen Wirsing essen erlaubt?

Sehr geehrter Prof. Costa, 1x/Woche gibt es bei uns auf Arbeit Kantinenessen. Für nächste Woche steht als Gemüsebeilage Wirsing auf dem Plan. Ich habe mich für's Essen angemeldet, aber leider erst jetzt gelesen, dass warm gehaltener Wirsing schädlich sein kann für das ...

von Paulachen1510 28.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlaubt

Essigessenz erlaubt?

Sehr geehrter Hr.Prof.Dr.Costa, in Ihrem Forum habe ich schon häufig gelesen, dass man Essig in der Schwangerschaft nutzen darf. Gilt das auch für Essigessenz? Ich esse so 1-2mal in der Woche Salat und mache diesen mit Schnittlauch, Öl und Essigessenz an. Natürlich stark ...

von Sternli88 12.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlaubt

Ziegenkäse mit weißer Rinde und Feta überbacken im Restaurant erlaubt?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, sind Ziegenkäse mit einer weißen Rinde und Feta der überbacken ist im Restaurant bedenklich? Gibt es eine mindest Gradzahl oder Zeit die der Käse erhitzt werden muss, oder reicht es, wenn er geschmolzen ist? Vielen Dank im ...

von Diana-Shiva 16.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlaubt

Dosensuppe mit Ei erlaubt?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, in den Dosensuppen von Erasco steht bei den Inhaltsstoffen oft "Ei, Eiklar, oder Eierstick". Sind diese in der Schwangerschaft unbedenklich, auch wenn man sie nur von der Dose in der Mikrowelle erwärmt, da es mir auf der Arbeit nicht ...

von Diana-Shiva 16.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlaubt

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.