Frage: Hochgradige Adipositas - Ernährung

Sehr geehrter Herr Professor Costa, ich habe bereits sehr viele Fragen in diesem forum gelesen, die meinem Problem nahe kommen, jedoch ist meine Frage nicht gänzlich beantwortet. Zu meiner Person: Ich bin zum zweiten Mal schwanger (4+5) und habe bereits zwei Jahre alte Zwillinge. Nun ist es so, dass ich vor der ersten Schwangerschaft bereits adipös war (110 kg, 1,76 m). Im Laufe der Schwangerschaft habe ich trotz kontrollierter Ernährung auf fast 160 kg zugenommen. Schlussendlich lag die Ursache in einer nicht erkannten Schilddrüsenunterfunktion und starken Wassereinlagerungen. Dennoch war es nach der Schwangerschaft ein großes Problem das Gewicht in den Griff zu kriegen, da die Schilddrüse während des Abnehmens kaum einzustellen war und es diesbezüglich auch immer noch ein wenig hakt. So habe ich zwar bis Sommer diesen Jahres auf 110 kg reduzieren können, bin aber nun wieder bei 130 kg angekommen. Mein TSH war bei der letzten BE bei 2,3 lt. Endokrinologen i.O. meine FÄ und die NUK streben dagegen einen Wert von 1 +- 0,5 an. Ich selber fühle mich bei einem Wert unter 1 am besten und habe dann auch keine Symptome. Dementsprechend wurde nach Ermittlung des TSH das L-Thyroxin wieder um 25 (auf 125) erhöht. Ich möcht hier auch noch mal betonen, dass ich für den letzten Gewichtsanstieg nicht nur meine Schilddrüse, sondern auch den Rückfall in alte Gewohnheiten verantwortlich mache, wobei 15 kg in anderthalb Monaten allein dadurch nicht zu erklären sind. Nun zu meiner Frage: Mein Grundbedarf dürfte aufgrund meines Gewicht realtiv hoch sein. Dementsprechend würde eine konsequente Ernährung mit 2800 kcal (wie empfohlen) auf jeden Fal zu einer Reduktion des Gewichts führen (zumindest wenn mein TSH nicht wieder massiv ansteigt). Darf ich dennoch so wenig essen? oder muss ich meinen Grundbedarf (ausgehend vom Körpergewicht) auf jeden Fall abdecken? Ich bin relativ verzweifelt, weil ich auf keinen Fall so wieder schwanger werden wollte. Zwar war die letzte SS unproblematisch und ich bin bis zum letzten Tag fröhlich durch die Gegend spaziert, meine Sorge gilt da eher dem sich entwickelnden Kind. Bei den Zwillingen gab es diesbezüglich auch keine Probleme, beide sind absolut normal entwickelt und schlank und sportlich. Am schwierigsten war in der ersten Schwangerschaft immer der Umgang mit den Vorwürfen meiner FÄ in Kombination mit der reduzierten Kost und dem Umstand dennoch jede Woche wieder zugenommen zu haben. Ich habe da wirklich auf meine Ernährung geachtet. Daher habe ich auch die Befürchtung, dass es dieses Mal wieder zu einer Gewichtsexplosion kommen könnte. Ich hoffe das war jetzt nicht zu durcheinander geschrieben. Es ist natürlich meine eigene "Schuld", dass ich jetzt schon wieder schwanger bin. In Anbetracht meines Alters (30) und des Gewichts habe ich jedoch nicht damit gerechnet, das eine Schwangerschaft so schnell zustande kommt. Vielen Dank für Ihre Antwort! Viele Grüße Löwenmäulchen82

von Löwenmäulchen82 am 13.11.2012, 10:29



Antwort auf: Hochgradige Adipositas - Ernährung

Was meinen Sie eigentlich mit "Ihrem Alter" (30) ? Sie wollen doch nicht behaupten, das sei ein hohes Alter, oder ?.... Wussten Sie, dass dieses Alter der genaue Durchschnitt der Frauen beim ersten Kind in Deutschland ist ? Wie dem auch sei. Die 2800 KCal pro Tag sind völlig ausreichend, um Ihrem Kind eine optimale Entwicklung zu ermöglichen. Entscheidend ist, dass Ihre Nahrung ausgewogen ist - d.h. dass ausreichend Eiweiß, Kohlenhydrate, Fette, Mineralstoffe und Vitamine enthalten sind. Zwar verstehe ich Ihre Sorge um die Schilddrüsenwerte - wenn diese normal sind, kann man den Einfluß der Schilddrüse auf Ihr Gewicht ausschließen. Die Hauptursache für eine Gewichtszunahmen ist uns beiden klar -. sie sagten etwas über "alte Gewohnheiten"... alles andere spielt keine so richtige Rolle. Halten Sie sich an den Vorgaben bezüglich der Kalorien und vergessen Sie den Grundumsatz zunächst einmal. Auch andere Umsätze spielen keine so große Rolle in diesem Zusammenhang...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung SS

Geschätzter Herr Dr. Costa Einmal mehr, habe ich ein paar Fragen zum Thema Ernährung in der SS. a) da ich kein Fleisch esse, esse ich pflanzliche Alternativen. Wie sieht es dabei aus mit den folgenden Inhalten? - Jackfruit - Quorn - Sojaprotein (es wird ein Junge) B) wie sieht es mit dem Süssstoff Cyclamat aus? Der ist in vielen Joghurt...


Ernährung

1) Mein Mann und ich kochen ab und zu frisch eine Bihunsuppe mit 70 gr Sojasauce. Jetzt lese ich, dass das aufgrund der Östrogene nicht gut sein soll. Soll man auf Soja komplett verzichten? In sämtlichen Lebensmitteln ist Soja enthalten. 2) Auch mache ich mir große Sorgen bzgl. einer Vitamin-A Überdosierung. Bis etwa 6+4 habe ich morgens einen ...


Ernährung in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen Dank für ihre immer tolle Unterstützung. ich wollte femibion 2 für das zweite Trimester nehmen. Mir ist aufgefallen, dass in Femibion als Überzugsmittel Polyvynilalkohol und Polyethylglycol enthalten sind. Ich habe beispielsweise gelesen, dass man PEG nicht in der Schwangerschaft anwenden soll und eine Behand...


Routine Ernährung

Lieber Hr. Dr. Costa, wir schätzen Sie alle wirklich sehr und das Forum/Ihre Beiträge haben mich schon sehr oft beruhigt! Nun habe ich einige Fragen: Ich esse jeden Tag Müsli mit Joghurt (entweder Milch-Joghurt, Hafer oder Mandel) und frische Früchten, zu Mittag meistens Salat mit Tomaten, Gurken, Hülsenfrüchten Abends Huhn oder Fisch mit ...


Vitamine/Ernährung bei Präeklampsierisiko

Lieber Herr Dr. Costa, ich bin derzeit ca. in der 5-6 SSW. In meiner ersten SS 2021 hatte ich eine Präeklampsie mit anschließendem Hellp Syndrom und eine Plazentainsuffizienz. Nun will ich dieses Mal alles unternehmen um die Wahrscheinlichkeit einer Wiederholung so gering wie möglich zu halten. Ich habe mich an die Gestose Frauen gewandt. Diese ...


Schwangerschaftsdiabetes - Werte bei schlechter Ernährung besser?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Costa! Bei mir wurde nach dem großen Zuckerbelastungstest Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Die Werte waren 116/227/134 bei venöser Entnahme. Ich hatte bereits das Gespräch mit der Diätologin und auch mit der Diabetes Ärztin und wurde gestern auf Insulin geschult, da Ernährung und Bewegung alleine bei mir ...


Ernährung Frühschwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich bin unerwartet schwanger geworden mit meinem 2.Kind und habe in der 5. SSW (4+2) davon erfahren. Vorher hatte normal gegessen: 2 Tage vorher Sushi, medium gegrilltes Steak, Wein und Sekt einen Tag vor Feststellung der Schwangerschaft. Ab dem Zeitpunkt, wo ich von der Schwangerschaft wusste, natürlich nicht mehr. Wi...


Vegetarische Ernährung in der Schwangerschaft

Guten Tag Prof. Dr. Costa, ich habe eine Frage bzgl. vegetarischer Ernährung. Ich bin in der 28 SSW und ernähre mich zu 95 % vegetarisch, d.h. alle 4-6 Wochen esse ich mal Lachs aber Fleisch esse ich nicht. Muss ich etwas beachten oder etwas an Nahrungsergänzungsmittel zu mir nehmen? Meine Eisenwerte werden immer bei der Vorsorgeuntersuchung be...


Zusammenhang mütterliche Ernährung - Gewicht des Kindes

Hallo Herr Dr. Costa,  vielen Dank für Ihre immer sehr humorvollen Antworten, die ich gerne lese. Nun habe auch ich eine Frage. Mein Baby soll ziemlich groß sein (1.171gr bei 26+6; 89. Perzentile) und mein Fruchtwasser in der oberen Norm. Ich habe keinen Schwangerschaftsdiabetes, sondern sogar eher niedrige Blutzuckerwerte. Allerdings habe i...


Ernährung bei Cholestase-Risiko

Guten Tag Herr Professor Costa Da bei mir in der letzten Schwangerschaft eine Cholestase festgestellt wurde, würde ich gerne wissen, ob es sinnvoll ist, in meiner jetzigen, dritten Schwangerschaft auf eine fettarme Ernährung zu achten und allenfalls den Vitamin-D-Spiegel bestimmen zu lassen. Ich bin beim Googeln auf diese Empfehlungen gestossen...