Frage: Hirtenkäse

Guten Tag, Ich hab heute hirtenkäse aus kuhmilch im auflauf gegessen.. Normalerweise achte ich darauf das auf den hirten oder schafskäse Packungen aus pasturisierter milch steht.. diesen von heute hat mein mann gekauft und ich hab vor dem Essen nicht drauf geachtet, erst später hab icj Auf die Packung geguckt und gesehen das nix von pasteurisierter milch drauf stand, da stand nur traditionell in salzlake gereift .. Demnach gehe ich davon aus, das es vielleicht rohmilch käse war.. Allerdings hab ich den hirtenkäse wie gesagt zum überbacken eines auflaufes genommen.. der war eine halbe std bei 200 grad im ofen.. Besteht hier eine Gefahr für listerien, selbst wenn es rohmilchkäse wäre oder sind auch beim rohmilchkäse alle Bakterien abgetötet wenn sie so lange erhitzt wurden ? Danke für die Antwort lg alenaa

von Alenaa am 29.08.2019, 18:47



Antwort auf: Hirtenkäse

Der Hirtenkäse aus Kuhmilch wird immer aus pasteurisierter Milch hergestellt, keine Sorge. In Europa besteht außerdem Kennzeichnungspflicht für Rohmilchkäse - wenn das nicht vermerkt ist, ist auch keine Rohmilch verwendet worden. Bei einem Erhitzen bei 200 Grad im Ofen können Sie allerdings jeden Käse essen, auch wenn dieser aus Rohmilch hergestellt worden wäre...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.09.2019