Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Hirtenkäse verdorben, Verpackung etwas aufgebläht

Hallo Dr. Costa, Ich habe vor 1 Woche Milbona Hirtenkäse (Lidl) gegessen. MHD war noch lange hin. Die Verpackung war aber nicht mehr an den Hirtenkäse geschmiegt, wie es bei frischen vekuumierten Prokuten ist. Es war Luft drin, der Käse lag wie lose drin. Vlt. hat der Prozess der Aufblähung gerade begonnen?
Ich habe ca. 30g gegessen.
Der Hirtenkäse roch sauer (nicht wie sonst), das bestätigte auch mein Freund am nächsten Tag (Der Käse lag danach ohne Lake in einer Tupperdose).
Der Geschmack war auch sauer. Ich probierte nochmal ein Stück (!), den Rest warf ich weg.
Ich konnte noch nie einen Lidl Hirtenkäse bis zum MHD aufbewahren, der blähte sich immer nach 1-2 Wochen auf.
Ich bin in SSW 8. Ich fühle mich schon seit 3 Wochen schlapp und müde, ist ja normal. Krankheitsanzeichen wären ja ähnlich, würde ich vermutlich kaum erkennen und als SS Symptome sehen.
Sollte ich etwas unternehmen? Sehen Sie ein Risiko für Listerien etc.? Oder kann ich beruhigt sein?

Besten Dank und viele Grüße.

von Ga.pes am 21.01.2021, 09:30 Uhr

 
 

Antwort:

Hirtenkäse verdorben, Verpackung etwas aufgebläht

Das sich die (eigentlich intakte...) Packung bei diesem Hirtenkäse aufbläht, bedeutet sehr wahrscheinlich, dass der Käse im Inneren "arbeitet"... Das kann daran liegen, dass die Verpackung nicht ganz dicht ist. Ganz sicher bin ich nicht, aber das vermute ich.

Eines ist sicher, nämlich dass Sie von dem sauer gewordenen Käse nicht essen sollten. Der Käse wird sauer, wenn die Milchsäurebakterien aktiv werden. Das sind normalerweise solche Bakterien, die im Käse vorkommen und Ihnen nicht schaden. Aber der saure Käse ist schlecht geworden und gehört entsorgt.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.01.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Verdorbenes Mehl gegessen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe vor ein paar Tagen Kekse (ohne Ei) backen wollen und auch vom Teig probiert. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass man rohes Mehl in der Schwangerschaft nicht essen sollte. Der Teig schmeckte jedenfalls etwas säuerlich. Erst ...

von Lorelai8534 19.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdorben

Verdorbener Lachs

Hallo Dr. Costa, Ich bin etwas beunruhigt. Ich bin in der 9. SSW (8+6). Ich habe vorgestern Lachs (gekocht) mit Nudeln auswärts gegessen. Nach ca einer Stunde habe ich extreme Krämpfe bekommen, musste mich extrem übergeben und habe zeitgleich Durchfall bekommen. Dauer ...

von maca15 12.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdorben

verdorbene Kürbissuppe

Guten morgen, Ich habe gestern Abend Kürbissuppe (Kokosmilch und wenig Creme fraiche) gegessen (gekocht am Samstag mittag). Die Suppe haben wir am Samstag Abend gegessen und stand dann Sonntag im Keller und Montag in der Küche. Ich habe sie erhitzt (weiß leider nicht wie ...

von sommer30 20.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdorben

Verdorbenes Obst

Hallo Herr Prof. Dr. med. Costa, ich bin in der 17. SSW und habe vorhin Heidelbeeren gegessen. Diese haben etwas seltsam geschmeckt. Erst später ist mir aufgefallen, dass diese teilweise schimmelig waren. Kann etwas Schlimmes passieren und muss ich mir Gedanken um mein Baby ...

von Babsi_89 13.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdorben

Verdorbene Schmelzkäseecke?

Sehr geehrter Herr Prof., Es geht um eine Schmelzkäseecke mit Rindfleisch. Ablaufdatum: Jahr 2021, UHT hergestellt, trocken lagern, daher in einem wärmeren Raum im verschlossenen Schrank aufbewahrt. Die Kartonverpackung war schon geöffnet (von mir), die einzelne ...

von Martinamama 15.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdorben

Verdorbene Paprika

Hallo Herr Prof. Costa Ich bin in der 9.Ssw. Ich habe gestern eine selbstgemachte Teigtasche mit Paprika gegessen. Allerdings waren die Paprika nicht mehr ganz frisch. Über eine Woche alt und an manchen Stellen ein bisschen weich u leider nicht im Kühlschrank gelagert (war ...

von Aghlp 04.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdorben

Verdorbene Eiscreme vom Straßenverkauf

Guten Morgen Herr Prof. Dr. med. Costa, Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen... Folgendes: Meine 3 Kinder ( 3,4 und 15 Jahre )haben in einem Straßenverkaufsstand Schokoladen, Joghurt und Vanilleeis gegessen. Soweit so gut, meine Schwester hat dann bei den Kinder ...

von Rennsemmel1909 21.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdorben

Listeriose durch Loch in Sahneschmelzkäse Verpackung?

Guten Tag Herr Doktor, Ich habe die letzten zwei Tage fröhlich von meiner Packung Milkana Sahneschmelzkäse gefuttert und eben festgestellt, dass in dem Aludeckel ein etwa 0,4mm großes Loch ist. Der darüber befindliche Plastikdeckel ist unversehrt. Er stand schon eine ganze ...

von Doev 16.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verpackung

Verpackung

Hallo Herr Prof Dr Costa, Ich habe noch eine generelle Frage, leider wieder zu Listerien. Sie hatten ja mal angeboten, dass man sich nochmal melden kann, wenn man gerne in einem sterilen Operationssaal essen möchte - ich wäre jetzt langsam an dem Punkt. ;) Ich esse ...

von Efeu1889 11.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verpackung

Verdorbene orange?

Hallo und guten Abend! Ich habe eben totalen hunger auf Orangen gehabt. Ich löffel die ganz gerne, weil bei manchen die Schale zu hart ist. Die erste war super und die zweite war komisch im Geschmack...so stumpf, säuerlich, gammelig im Geschmack... Ich hab sie direkt ...

von SpyroTheDragon 04.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdorben

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.