Frage: Hilfe benötigt

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin seit heute in der 15. SSW und esse nie Fisch. Laut die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfehlt Schwangeren ohne regelmäßigen Verzehr von fettreichem Meeresfisch, DHA zu Supplementierung. Ich bin Vegetarierin und möchte deshalb kein Fisch und auch die Kapsel nicht nehmen. Nach lange Recherche ( in wissenschaftliche Reviews wie: https://www.rosenfluh.ch/ernaehrungsmedizin-2009-03/pufa-mit-omega-3-fettsauren-essenziell-fur-kluge-kopfe und file:///C:/Users/Basma/Downloads/Koletzko_Berthold%20(1).pdf) ist mir aufgefallen dass, aus der alpha- Linolsäure( in Walnuss öl, Rapsöl..) nur einen geringer Teil in DHA umgewandelt kann. Ist das richtig? Das bedeutet jetzt für mich ich kann mein Bedarf an DHA und EPA nicht aus eine Pflanzliche Quelle decken. Enthalten Walnuss öl beispielweise von der Natur her DHA? Was kann ich nun machen? LG

von Mamalili am 04.02.2021, 07:56



Antwort auf: Hilfe benötigt

Die Omega 3 - Fette sind wichtig für die Entwicklung des Nervensystems der Ungeborenen - das ist richtig. Zwar gibt es DHA/EPA in Ölen (Leinöl, Rapsöl, Walnussöl) und in Walnüssen und Leinsamen, aber es ist wahrscheinlich so, dass man nicht so viel davon essen kann, dass man den gesamten Bedarf an DHA/EPA damit abdecken kann. Wenn Sie es schaffen, täglich Leinsamen und Walnüsse zu essen, wäre das wahrscheinlich ausreichend. Wenn nicht, dann sollten Sie sich einen Ruck geben und doch eine DHA/EPA-haltige Kapsel pro Tag einnehmen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.02.2021