Frage: Hamburger selbstgemacht/ Bratwwurst

Guten Morgen Herr Dr. Costa, gestern habe ich so eine Lust auf selbstgemachte Hamburger gehabt, das ich los bin und fleißig eingekauft habe. Als ich dann in der Küche stand, habe ich mir meine Zutaten so angeschaut und da kamen doch Zweifel auf, ob ich das so essen sollte. Auf den gebratenen Bacon habe ich schon verzichtet, den bekommt nur mein Freund :) Aber Sandwichscheiben Gouda?! Und die Hamburgersauce?! Beim einkaufen habe ich schon auf die Zutaten geguckt, fand mit Rapsöl, Wasser, Zwiebeln und Gewürzgurken klang die Hamburger Sauce eher „ungefährlich“. Beim weiter lesen zu Hause fand ich noch pasteurisiertes Eigelb, Säureregulator (E330,E270) und Konservierungsstoffe (E202,E211) das verunsicherte mich etwas. Ebenfalls das Fleisch. Ich habe leckeren Angus Burger aus irischem Rindfleisch gekauft, gefroren. Bei meinem Bio Salat, den Tomaten, der Gurke und den Brötchen war ich mir sicher, aber daraus alleine wollte ich keinen Burger machen - es gab also Keine Hamburger Besteht bei meinen gekauften Zutaten ein Problem?! Oder brauche ich mir keine Sorgen machen?! Bratwurst und Steak auf der Kirmes. Nun waren wir bereits auf der Kirmes und ich habe brav auf das zuvor erfragte Fischbrötchen verzichtet :) Nicht vorbei gehen könnte ich am Baguettstand - mit Tomate und Mozzarella frisch gebacken - ich dachte da sollte wohl kein Problem entstehen. Habe um extra langen Aufenthalt im Ofen gebeten :) Nun as mein Freund ein leckeres nackensteak im Roggenbrötchen und eine Bratwurst - ich habe tapfer nicht probiert - hätte aber so gerne auch eine gehabt. Wie sieht es mit den beiden Speisen aus?! Vielen vielen Dank für Ihre Antwort :)

von Stephie und Knirpsi am 26.10.2017, 08:19



Antwort auf: Hamburger selbstgemacht/ Bratwwurst

Den Hamburger können ruhig zubereiten - achten Sie nur darauf, dass das Fleisch gut durchgebraten wird. Die vielen "E´s" sind allesamt zulässig, die Hamburger Sauce ebenfalls. Wenn das Bacon gut erhitzt wird, spricht auch dagegen nichts. Gouda ist in jeder Form erlaubt. Was Ihr Kirmes-besuch angeht, müsste ich Ihnen raten, nochmals dahin zu gehen... Dort dürfen Sie auch ein Steak und eine Bratwurst essen, wenn diese gut durchgebraten sind. Roggenbrötchen sowieso. Guten Appetit !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Problem mit Hamburger

Hallo Dr. Costa Ich habe heute einen Hamburger von Mc Donald's gegessen. Der Hamburger lag wohl schon etwas länger in der Ablage, weil der Salat schon leicht bräunlich war und die Tomaten auch nicht mehr so gut aussahen. Er hatte auch eine Art Mayonnaisensoße drauf. Ich habe daher die frage,ob ich mich hier mit listeriose angesteckt haben könnte. ...


Hamburger und Süßigkeiten

Hallo. Darf man in der Schwangerschaft ab und zu im Burger Kind Hamburger essen? Und wieviel Süßigkeiten darf man essen? Danke


Hamburger

Hallo Prof.Dr Costa, bin ja erst in der 5.SSW und hatte gestern so einen Hunger auf nen Cheeseburger von McDonalds. Irgendwie war er an einer Stelle noch etwas rosa....vielleicht war es auch das Ketchup, dass verrutscht war...hab ihn natürlich nicht weiter gegessen. Schlimm? Ich hasse es mir Sorgen zu machen ;-(( LG Lilly


Hamburger

Hallo Herr Prof.Dr.Costa, es gibt bei McD. Ja auch so leckere Hamburger mit Saucen und Mayonnaise....Mayo ist ja nicht empfehlenswert in der Schwangerschaft. Also schmink ich mir den leckeren Burger ab und esse ihn ab Oktober wieder? ;-) Also ich muss feststellen,das ich vor 7 Jahren bei meiner Tochter nicht solche Fressattacken hatte...aber ...


Hamburger Fleisch

Hallo Herr Dr. Costa ich hab gestern abend tiefgefrorenes Hamburgerfleisch gebraten uns es ist noch was übrig und hab es am nächsten Tag noch gegessen. Gelagert war des gebratene Fleisch sie ganze zeit im Kühlschrank. Darf man es noch am nächsten tag bedenkenlos essen? Lg llilly88