Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Haltbarkeit geschrotete Leinsamen

Sehr geehrter Herr Prof. Costa,
Zur Geburtsvorbereitung habe ich seit etwa 3 Wochen einen Esslöffel geschrotete Leinsamen in mein Müsli gemischt.(wird so im „großen Buch zur Schwangerschaft“ von F. Kainer und A. Nolden empfohlen) Jetzt habe ich gelesen, dass geschrotete Leinsamen im Kühlschrank aufbewahrt und nach wenigen Tagen verzehrt werden sollten. Meine 400g Packung (dort steht kein Hinweis diesbezüglich drauf) würde allerdings für etwa 50 Tage reichen. Daraufhin wollte ich ganze Leinsamen kaufen. Bei dm gibt es goldene ganze Leinsamen, auf der Verpackung dieser steht jedoch tatsächlich drauf, dass diese innerhalb weniger Tage verzehrt werden sollten. Von Alnatura habe ich noch ganze dunkle Leinsamen gefunden, die keinen Hinweis enthalten, dass sie schnell verzehrt werden sollten. Könnte ich diese innerhalb der nächsten 50 Tage verzehren und wenn ja, sollten sie im Kühlschrank aufbewahrt werden?
Vielen Dank

von CocoLara am 09.02.2021, 08:36 Uhr

 
 

Antwort:

Haltbarkeit geschrotete Leinsamen

Die Bücher von Prof. Kainer kann man nur empfehlen. Die Aufbewahrung der Leinsamen im Kühlschrank ist eine gute Idee. Aber Sie könnten den Problemen aus dem Weg gehen, wenn Sie kleinere Packungen, die eben keine 50 Tage lang offen gelagert werden müssten. Je länger man so eine Packung nach Öffnen aufbewahrt, umso höher ist das Risiko, dass sich darin irgendwelche Keime breit machen - Bakterien oder Pilze. Eine Idee wäre, für die Entnahme Löffel zu verwenden, die man auskocht. Oder, einfacher, den Inhalt auszukippen, damit man mit den Löffeln keine Bakterien hinein bringt.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.02.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Leinsamen mit bitteren Geschmack

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Costa, da ich unter Verstopfung leide, hat mir meine Hebamme empfohlen jeden Tag 1 EL Leinsamen zu mir zu nehmen. Ich nehme die ganzen Leinsamen. Heute hatte ich das Gefühl, dass diese etwas bitter schmecken. Kann das von der Blausäure kommen und ...

von Babsi_89 12.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leinsamen

Erdnussbutter Haltbarkeit

Hallo Prof. Dr. Costa ich habe aus Versehen etwas alte Erdnussbutter auf ein Mini-Pfannkuchen gegessen, die meine Tochter vorher auf dem Pfannkuchen geschmiert hat. Ich habe es leider nicht gesehen und vom Pfannkuchen abgebissen, als ich gemerkt habe dass drauf Erdnussbutter ...

von DarMin 05.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haltbarkeit

Haltbarkeit Salami

Sehr geehrter Herr Prof., mein Schwangerschaftsende naht, meine Fragen sind allerdings noch immer nicht erschöpft :-) Da Sie mit uns Schwangeren eine Engelsgeduld haben, trau' ich mich jetzt einfach (vorläufig) noch einmal. Ich esse Salami prinzipiell nur gebraten bzw. ...

von Martinamama 05.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haltbarkeit

Leinsamenmehl

Lieber Herr Dr. Costa, ich leide an einem Schwangerschaftsdiabetes und wollte heute einen Kuchen mit dem Ersatzzucker Xylit backen und habe dazu statt Weizenmehl Leinsamenmehl und Dinkelmehl verwendet. Jetzt lese ich dass man Leinsamen nicht zu sich nehmen soll in der ...

von 31Saesna03 27.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leinsamen

Haltbarkeit und Lagerung von Lebensmitteln

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, 1.Ich esse gerne Quark mit Honig und Brot zum Frühstück.Wie lange kann ich ohne Bedenken den angebrochenen Quark essen? Leider sind die Quarkverpackungen so gestaltet,dass der Aludeckel nicht mehr verschließbar ist.Daher verpacke ich die ...

von Babyfreude2021 25.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haltbarkeit

Algenöl Omega 3 Kapseln und Leinsamenmehl

Hallo! Ich wollte mal nachfragen ob man in der SS Algenöl einnehmen kann, oder ist das Risiko erhöht für Toxo und Listerien? Die Kapseln enthalten: Omegavie® Algenöl Softgel, Maisstärke, Glycerin, Karrageen, Vitamin E, MCT-Öl, Sonnenblumenlecithin, Ascorbylpalmitat, Sodium ...

von Sisisina 23.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leinsamen

Geschrotete Leinsamen

Hallo Herr Dr Costa, auf Anraten meiner Hebamme habe ich mir geschrotete Leinsamen gekauft und morgens mit in den Joghurt gemacht. Die Tüte war immer luftdicht mit diesen Klipsern verschlossen. Jetzt habe ich nach vier Tagen auf der Verpackung gelesen, dass man die kühl ...

von SylterRuhe 28.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leinsamen

Große Menge Leinsamenmehl gegessen (Lizza)

Guten Abend Herr Prof. Dr. Costa, ich habe gestern ohne über Folgen für die Schwangerschaft nachzudenken eine große Menge Leinsamen gegessen. Konkret handelt es sich um eine ganze Platte Lizza Pizza FrischTeig (180gr). Zutaten: Goldleinmehl teilentölt (ca 50 %!), ...

von Sunny82HH 19.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leinsamen

Haltbarkeit von Gemüse im Kühlschrank?

Hallo Dr. Serban-Dan Costa, ich bin in der 34. Woche schwanger und tue mich leider arg schwer mit Ernährung in der Schwangerschaft. Ich weiß zwar, was man grundsätzlich essen darf und was nicht, aber ich bin sehr verunsichert, ob meine Hygienemaßnahmen, Lagerungs- und ...

von KaroKow 21.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haltbarkeit

Haltbarkeit Wassermelone ganz / aufgeschnitten

Lieber Prof.Dr.Costa, Ich bin mittlerweile in der 32.SSW (Zwillinge) und leider werde ich je weiter die Schwangerschaft fortschreitet, umso unsicherer was das Essen betrifft. Weil ich recht starke Wassereinlagerungen habe, würde ich gern jetzt wo es wärmer wird, ...

von Zwillingsmama2019 23.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haltbarkeit

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.