Frage: Hände ungewaschen

Hallo, Ich habe leider schon wieder eine Frage, Entschuldigung. :( Mein Freund hat mir heute seinen ungewaschenen Finger in den Mund gesteckt. Er hat kurz zuvor Mandarinen gegessen und sich die Hände danach nicht richtig gewaschen und danach auch schon wieder alles mögliche angefasst, Handy, Türklinke etc. Jetzt mache ich mir Sorgen über eine Listerien Übertragung zb über die ungewaschene Mandarinenschale. Ich hab versucht mir kurz danach den Mund mit Wasser auszuspülen aber das war wahrscheinlich schon zu spät, bzw. funktioniert ja auch nicht richtig ohne Seife etc.  Er meinte es sicher nicht böse aber ich bin grade schon sauer auf ihn, weil ich mir jetzt schon wieder Sorgen mache. :( Vielleicht können sie mich ein bisschen beruhigen?  Viele Grüße  Efeu (ssw 28)

von Efeu1889 am 10.12.2019, 07:42



Antwort auf: Hände ungewaschen

Eine LIsteriose ist eine Lebensmittelerkrankung. Durch einen kurzen Mund-Kontakt mit z.B. dem ungewaschenen Finger Ihres Freundes ist eine Infektion mit Listerien sehr unwahrscheinlich. Anders wäre es, wenn Sie den Finger des Freundes gegessen hätten... Im Ernst - machen Sie sich keine Sorgen, es bestand keine Gefahr. Ihr Freund sollte sich aber künftig doch lieber die Hände waschen, wenn er solche Spässe vorhat...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.12.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kiwi ungewaschen aufschneiden?

Sehr geehrter Herr Doktor Costa, ich nochmal- Bitte entschuldigen Sie. Aber da ich fast nix mehr essen kann ohne mir den Kopf zu zerbrechen... Ich esse oft Kiwis in der Scheangerschaft. Diese Wasche ich aber natürlich nicht (wer macht das schon - naja ich künftig wohl schon) Wenn man nun also die Kiwi durchschneidet und anschließend die Häl...


Radieschen ungewaschen

Lieber Herr Dr. Costa.. Ich hoffe Sie können mir ein weiteres Mal weiterhelfen.. Ich bin in der 18 SSW und als ich letzten Woche bei meinen Eltern war habe ich 2 Radieschen gegessen.. Meine Mutter hatte diese (wie sie es schon immer macht) seit einem Tag in einem kleinen Schälchen mit Wasser liegen und die Radieschen jeweils oben und unte...


Avocado ungewaschen aufgeschnitten - Listerien

Hallo Herr Dr. Costa, Ich habe bereits heute eine Frage zum Thema Listerien und Avocado gestellt. Jetzt habe ich etwas gegoogelt und bin sehr verängstigt. Überall lese ich das man Avocado vorher auf jeden Fall waschen muss. Dies habe ich in den vergangenen Wochen selten getan. Eine Bekannte hat letztens Guacamole gemacht und die Schale vorhe...


Banane ungewaschen und Brownies aus den USA

Erneut Hallo Herr. Prof. Dr. Costa, In meiner Frage von eben habe ich zwei Punkte vergessen. Wie verhält es sich mit Bananen? Diese wasche ich in der Regel nicht. Einfach Schale ab und fertig. Gibt es hierbei ein erhöhtes Risiko? An sich ernähre ich mich sehr gesund. Liebe aber die soft baked brownies von Pepperide Farm. Mir ist erst jetz...


Rucola ungewaschen

Sehr geehrter Herr Professor Costa, erst einmal vielen vielen Dank für all die Mühe, die Sie sich machen, um uns Schwangeren all unsere Fragen zu beantworten. Ihre kompetenten Antworten haben mich schon oft beruhigt, denn ich gehöre auch zu den Schwangeren, die sich viel zu viele Sorgen machen... Zu meiner Frage: Ich bin in der 33. SSW und To...


Pomelo ungewaschen gegessen

Hallo Herr Dr. Costa, mich beschäftigt seit gestern etwas und zwar habe ich gestern Abend eine Pomelo gegessen, da diese ja geschält wird habe ich sie nicht vorher gewaschen. Beim Essen fiel mir ein, vielleicht übertrage ich die Schadstoffe ja von der Schale auf meine Finger und die hab ich ja benutzt um mir die Fruchtstücke in den Mund zu tun, ...


Toxoplasmosegefahr bei TK Beeren ungewaschen und aufgetaut?

Meine erste Frage bezüglich des Müslis bezieht sich auch auf die Frage nach Toxoplasmose. Habe ich die TK Beeren zu lange transportiert (vom Geschäft in mein Tiefkühlfach 15 bis 20 Minuten im Auto in den Herbstmonaten)? Können die Beeren ungewaschen im Müsli von in der Früh bis Mittag/Nachmittag auftauen? 1 Stunde Raumtemperatur und dann im Kühls...


Weißkohl ungewaschen

Guten Morgen Prof.Dr. Serban-Dan Costa ich in der 19 SSW bin eigentlich sehr vorsichtig und wasche alles gründlich aber gestern hatte mein Mann das Essen vorbereitet und er hat leider Weißkohl nicht gewaschen sondern nur die äußersten Blätter weggelassen habe das leider nach dem ich es gegessen habe erfahren und jetzt habe ich richtig viel Angst da...


Weißkohl ungewaschen

und habe vergessen zu schreiben es war Roh mit bisschen Essig


Avocado ungewaschen

Guten Tag Dr. Costa, Vor zwei Tagen habe ich für meine Familie einen Salat mit Avocado zubereitet. Ich habe die Avocado dazu geschält und sie blöderweise nicht vorher gewaschen. Meine ganze Familie und ich hatten an diesem Abend Magenkrämpfe. Am nächsten morgen habe ich die halbe Avocado die vom Abend übrig geblieben ist mir aufs Brot geschmi...