Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Hände nicht richtig gewaschen

Hallo Herr Prof Dr Costa,

ich habe heute einige Kekse gegessen und habe dann gemerkt, das ich mir vorher die Hände nicht richtig vernünftig gewaschen habe. Ich hatte mir zwar die Hände gewaschen als ich ca zwei Stunden vorher nach Hause gekommen bin, aber vor dem Kekse essen hat man dann doch wieder zahlreiche Gegenstände, Handy, Türklinken, Verpackungen etc, angefasst.
Ich habe das Stück der Kekse,
das ich in der Hand gehalten habe, nicht gegessen sondern beiseite gelegt, aber beim abbeißen vom restlichen Keks, bin ich immer wieder mit den Lippen an die Finger/Hände gekommen. Können so Listerien übertragen werden, wenn ich diese an den Fingern gehabt haben sollte? :( Ich mache mir leider schon wieder Sorgen, bitte entschuldigen Sie.

Viele Grüße
Efeu

von Efeu1889 am 03.12.2019, 18:17 Uhr

 
 

Antwort:

Hände nicht richtig gewaschen

Ihre Hände müssen ja nicht steril sein, wenn Sie Kekse essen. Sie müssen sich auch nicht "stündlich" die Hände waschen, keine Sorge...

Kekse verursachen normalerweise keine Infektionen.

Also sehe ich hier kein Problem.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.12.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Kontakt mit rohenMeerestieren (Shrimps) - Hände nicht gewaschen; Listerien

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, zunächst einmal vielen Dank, dass Sie unsere Fragen mit so viel Geduld, fachlicher Kompetenz, Humor und Verständnis beantworten! DANKE! Ich hoffe, Sie können mir ein wenig meine Sorgen nehmen, die mich seit gestern Abend beschäftigen. ...

von Anne1907 21.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewaschen

Salat richtig gewaschen??

Hallo Dr. Costa, ich habe am Wochenende Ediviensalat (gekauft) und Feldsalat (aus dem eigenen Garten von meiner Mutter) gemacht. Der Endiviensalat war schon "säuberer" als der Feldsalat, den mir meine Mutter frisch aus dem Garten brachte. Ich habe beide Salate ...

von Dariana 22.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewaschen

Honigmelone Schale nicht gewaschen- Listeriose Gefahr?

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe heute eine Honigmelone aufgeschnitten und mit dem selben Messer auch das Fruchtfleisch im innern zerteilt. Die Honigmelone habe ich dummerweise nicht gewaschen aber das Fruchtfleisch bis zum Verzehr in einer verschlossenen Tupperdose im ...

von NewYork14 10.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewaschen

Anschlussfrage: Wie lange gewaschener Salat im Kühlschrank haltbar?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa Ich habe Ihnen vor zwei Tagen die untenstehende Frage gestellt und Sie haben mir freundlicherweise geantwortet. Besten Dank. Nun hatte ich in der Nacht auf heute (also eine Nacht später, als der Verzehr des Salats war) stundenlang starke ...

von Rea81 13.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewaschen

Wie lange ist gewaschener Salat im Kühlschrank haltbar?

Sehr geehrter Herr Costa Ich bin 14.SSW. Wir haben vor 5 Tagen einen Eisbergsalat gegessen und ihn vorher sehr gründlich gewaschen. Die Resten des gewaschenen Salats habe ich eine Frischhaltebox in den Kühlschrank abgefüllt. Heute haben wir erneut Salat zubereitet und sehr ...

von Rea81 11.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewaschen

Hände nicht gewaschen

Guten Abend Herr Dr. Costa, leider bin ich auch in der 3. Schwangerschaft noch immer unentspannt im Bezug auf Toxoplasmose. Daher wasche ich mir stets vor jedem kleinen Happen, den ich esse, sehr gründlich die Hände. Heute waren wir mit den Kindern auf einem Mühlenhof, ...

von Flo_84 02.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewaschen

Wie gründlich muss Obst und Gemüse wirklich gewaschen werden?

Hallo Dr. Costa, ich habe eine Frage zum Thema Toxoplasmose und Listerien auf Obst und Gemüse. Ich esse sehr viel davon vorallem roh und habe mir angewöhnt es gründlicher zu waschen als sonst. Aber es kommt ab und zu vor wenn ich in Eile bin, dass ich zum Beispiel eine ...

von DianaMama 08.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewaschen

Karotten geschält aber nicht gewaschen - Risiko?

Hallo Herr Dr. Costa, eine Frage zum Verzehrt von Karotten. Mein Mann war letztens so nett und hat mir zwei Karotten geschält. Diese habe ich auch zügig gegessen. Erst im Nachhinein habe ich gefragt ob er die Karotten vorher gewaschen hat. Was er natürlich nicht getan ...

von Targaryen83 06.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewaschen

gewaschenes Obes

Hallo, ich habe mir heute Äpfel kurz gewaschen und geschält. Ich war so in Eile, dass ich erst später realisierte, dass da noch ein Schalenrest am Apfel war. Ich hatte diesen zwar - wie gesagt - vorab gewaschen, aber wirklich nur kurz und nicht sonderlich gründlich, wo oben ...

von 11hellobaby2016 04.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewaschen

Listeriose durch aufbewahrten gewaschenen Salat?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, aufgrund mehrerer Fehlgeburten bin ich bei meiner jetzigen Schwangerschaft grundsätzlich übervorsichtig, auch was das Essen betrifft. Letzten Samstag habe ich jedoch einen zwei Tage vorher gewaschenen, im Kühlschrank aufbewahrten Salat mit ...

von TanRo79 21.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewaschen

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.