Habe mit Bleimunition geschossen Fasan gegessen, muss ich mir Sorgen machen?

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Habe mit Bleimunition geschossen Fasan gegessen, muss ich mir Sorgen machen?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, mein Freund wollte fürs Silvesteressen etwas Besonderes zubereiten und hat einen kleinen Fasan gekauft. Beim Essen hatte ich plötzlich das Gefühl, auf Sand zu beißen, aber der Schluckreflex war leider schneller als mein Schreck. Kurz darauf habe ich außerdem eine unbeschädigte Schrotkugel aus (sehr wahrscheinlich) Blei im Fleisch entdeckt, die ich natürlich aussortiert habe. Wenn das "Sandige" nun eine zermalmte Schrotkugel war – kann ich dem Embryo geschadet haben? Ich war an Silvester Ende der fünften Woche (also fünfte Woche rechnerisch, Ende der dritten Woche der Embryonalentwicklung nach Befruchtung) Wir essen relativ oft Wild (immer gut durchgegart!), etwa einmal alle ein bis zwei Wochen, meistens Wildschwein – wegen des Geschmacks und weil die Tiere nicht aus Massentierhaltung stammen. Mir war leider nicht klar, dass man das als Schwangere wegen des Bleigehalts nicht soll, das hab ich jetzt erst gelesen. Werde ich also ab sofort vermeiden. Muss ich mir Sorgen machen? Kann ich irgendwas machen, um das Blei loszuwerden? Kann man den Bleigehalt im Blut irgendwie testen? Danke im Voraus und herzliche Grüße, Stellalive

von stellalive am 02.01.2014, 14:20



Antwort auf: Habe mit Bleimunition geschossen Fasan gegessen, muss ich mir Sorgen machen?

Die Gefahr einer Bleivergiftung in Ihrem Falle sehe ich so um Null herum.... So etwas tritt auf, wenn man Wasserleitungen aus Blei hat bzw. man mit bleihaltigen Salben, Farbstoffen in Kontakt kommt. Wenn das Wildfleisch gut durchgebraten ist, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.01.2014