Frage: Grünkohl und Sahnehering

Hallo Herr Dr. Costa, Danke für Ihre humorvollen und ausführlichen Antworten :) Es ist so toll das man hier zu jeder Frage eine Antwort von Ihnen bekommt. Ich habe jetzt nochmal zwei Sachen. Nun beginnt die Grünkohlzeit - lecker es gibt nichts besseres zu dieser Jahreszeit :) Kann ich diesen bedenkenlos essen und den darin gekochten Kassler?! Sahnehering aus der Feinkostabteilung, abgepackt in dieses Plastikbechern. Ein Problem?! Bin mir nicht wirklich sicher ob das roher Fisch ist - bin allerdings auch kein Fischkenner :D Danke vorab und liebe Grüße Stephie und Knirpsi

von Stephie und Knirpsi am 12.10.2017, 16:33



Antwort auf: Grünkohl und Sahnehering

Grünkohl ist tatsächlich eine feine Sache. Das dürfen Sie in der Schwangerschaft essen und gegen den mitgelockten Kassler spricht auch nichts, weil das Fleisch ja ordentlich erhitzt wird. Sahnehering ist dann erlaubt, wenn der Hering gekocht worden ist. Das ist so gut wie immer der Fall - zumindest gilt das für die Konserven. Fragen Sie doch in der "Feinkostabteilung", wie die Fische zubereitet werden. Danke für die netten Worte !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eingemachten Grünkohl erhitzen

Hallo, habe gelesen, dass Grünkohl im Winter sehr viele gute Vitamine erhält und daher in der Schwangerschaft als guter Vitaminlieferant dient. Habe mir deshalb bei meiner Metzgerin "eingemachten" Grünkohl gekauft. D.h. der Grünkohl wurde von dieser bereits mit Speck gekocht, dann in Gläser eingefüllt und "eingemacht"/luftdicht verschlossen damit...


Grünkohl mit Mettenden

Hallo, Ich hätte eine Frage. Ich bin jetzt in der 37 ssw und habe die ganze Zeit wirklich auf alles verzichtet, was meinem Baby schaden könnte. Heute gab es Geünkohl auf den ich mich wahnsinnig gefreut habe. Die Mettwurst und der Speck wurden auch gut durchgekocht. Da ich aber so Lust auf Mettwurst hatte, habe ich beim Aufwärmen im Backofen ...


Grünkohl aus dem Glas

Hallo, erstmal vielen Dank für das Beantworten meiner bisherigen Fragen. Eine hätte ich da allerdings noch ;) Gestern habe ich Grünkohl aus dem Glas von Aldi gegessen. Ich habe ihn aber nur etwas im Topf aufgewärmt, richtig gekocht hat er glaube ich nicht. Können in dem Grünkohl, wenn er nicht lange genug und richtig gekocht wurde, noch Lister...


Grünkohl mit Mettwurst und Speck

Schönen guten Abend, Ich bin in der 7 ssw mit meinem 3. Kind. Trotzdem kommen immer noch Unsicherheiten, obwohl ich das ja eigentlich alles schon kenne Heute Abend gab es Grünkohl mit Mettwurst und Speck. Es wurde alles zusammen gut gekocht. Dann dürfte das doch eigentlich kein Problem mehr darstellen, oder? Ich mache mir immer noch Gedanken...


Gefahr durch nicht heißen Grünkohl?

Guten Tag, ich bin in der ca. 7. SSW und habe eben nicht ganz heißen, sondern eher lauwarmen Grünkohl in der Kantine gegessen. Ohne Wurst nur mit Kartoffeln. Die waren auch richtig heiß.. Nun habe ich Angst, dass der Grünkohl ggf. vorgekocht und dann eben nur sparsam erwärmt wurde. Können sich dann nicht Listerien bilden?


Grünkohl ungekühlt und Gewichtszunahme in der SS

Lieber Herr Dr. Costa, ich bin so dankbar über Ihre Arbeit hier in diesem Forum. Ich habe noch einen kleinen Nachtrag zu meiner letzten Frage bzw. zu einer Ihrer Antworten. Sie haben als Antwort geschrieben: "Das Brötchen, welches "geschmiert werden würde" (das klingt ziemlich passiv - wer macht das denn bei Ihnen ?...), dürfen Sie ohne Bedenke...


Kann ich Grünkohl mit Kasseler essen?

Guten Tag, am Wochenende gibt es bei meinen Eltern Grünkohl. Laut Rezept wird der Kasseler 30 Minuten in dem Grünkohl gedünstet. Er wird also nicht extra gekocht. Ist der Kasseler dann gar und ich kann ihn essen? Oder sollte ich lieber die Finger davon lassen? Ich weiß leider nicht, ob er bereits gar gekauft wird oder ob er dann noch roh ist...


Lecker grünkohl

ch weiß ich kann nerven aber ich habe da noch eine Frage. Ich habe mir von kühne Grünkohl gemacht sind fast ein halbes Kilo und habe alles auf einmal eben gegessen nach der Pizza (Gelüste sind was schönes) Auf dem Glas stand drauf ich soll den Grünkohl 15 Minuten lang erhitzen aber der ist doch pasteurisiert ich habe es jetzt natürlich gemach...


Roher Grünkohl

Sehr geehrter Dr. Costa, Vorab herzlichen Dank für Ihre hilfreichen und humorvollen Antworten! Ich habe eine Frage bezüglich der Ernährung bei ITP in der SS. Es ist natürlich kontrovers, ob Ernährung wirklich einen signifikanten Einfluss auf die Thrombozyten hat, aber einige Forschungsergebnisse sind doch zumindest ein Anreiz, es zu probiere...


Grünkohl Nitrit Schwangerschaft

Sehr geehrter Prof. Costa, ich habe eine Frage zu Nitrit. Ich bin aktuell auf ein Grünkohlcurry gestoßen, dass ich gerne öfter kochen würde. Ich benutze dafür Tiefkühl Bio Grünkohl, da ich bzgl. Listerien und Toxoplasmose panisch bin. Auf der Packung steht man muss den Grünkohl ca. 60-75 Min. kochen. Bei mir waren es mehr ca. 90. Nun habe ich ge...