Frage: Grünkohl mit Mettwurst und Speck

Schönen guten Abend, Ich bin in der 7 ssw mit meinem 3. Kind. Trotzdem kommen immer noch Unsicherheiten, obwohl ich das ja eigentlich alles schon kenne Heute Abend gab es Grünkohl mit Mettwurst und Speck. Es wurde alles zusammen gut gekocht. Dann dürfte das doch eigentlich kein Problem mehr darstellen, oder? Ich mache mir immer noch Gedanken wegen der Mettwurst und dem Speck Ich Danke Ihnen sehr für Ihre Angwort. Liebe Grüße

von Gabilein am 02.11.2017, 19:30



Antwort auf: Grünkohl mit Mettwurst und Speck

Wenn die Mettwurst und das Speck mit dem Grünkohl "ordentlich gekocht" wurde (alles andere macht meines Erachtens keinen Sinn..), brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Irgendwelche Bakterien verabschieden sich so ab 70°C endgültig und diese Temperatur wird beim Kochen deutlich überschritten. Es gibt also kein Problem, keine Sorge !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gefahr durch nicht heißen Grünkohl?

Guten Tag, ich bin in der ca. 7. SSW und habe eben nicht ganz heißen, sondern eher lauwarmen Grünkohl in der Kantine gegessen. Ohne Wurst nur mit Kartoffeln. Die waren auch richtig heiß.. Nun habe ich Angst, dass der Grünkohl ggf. vorgekocht und dann eben nur sparsam erwärmt wurde. Können sich dann nicht Listerien bilden?


Grünkohl ungekühlt und Gewichtszunahme in der SS

Lieber Herr Dr. Costa, ich bin so dankbar über Ihre Arbeit hier in diesem Forum. Ich habe noch einen kleinen Nachtrag zu meiner letzten Frage bzw. zu einer Ihrer Antworten. Sie haben als Antwort geschrieben: "Das Brötchen, welches "geschmiert werden würde" (das klingt ziemlich passiv - wer macht das denn bei Ihnen ?...), dürfen Sie ohne Bedenke...


Kann ich Grünkohl mit Kasseler essen?

Guten Tag, am Wochenende gibt es bei meinen Eltern Grünkohl. Laut Rezept wird der Kasseler 30 Minuten in dem Grünkohl gedünstet. Er wird also nicht extra gekocht. Ist der Kasseler dann gar und ich kann ihn essen? Oder sollte ich lieber die Finger davon lassen? Ich weiß leider nicht, ob er bereits gar gekauft wird oder ob er dann noch roh ist...


Lecker grünkohl

ch weiß ich kann nerven aber ich habe da noch eine Frage. Ich habe mir von kühne Grünkohl gemacht sind fast ein halbes Kilo und habe alles auf einmal eben gegessen nach der Pizza (Gelüste sind was schönes) Auf dem Glas stand drauf ich soll den Grünkohl 15 Minuten lang erhitzen aber der ist doch pasteurisiert ich habe es jetzt natürlich gemach...


Roher Grünkohl

Sehr geehrter Dr. Costa, Vorab herzlichen Dank für Ihre hilfreichen und humorvollen Antworten! Ich habe eine Frage bezüglich der Ernährung bei ITP in der SS. Es ist natürlich kontrovers, ob Ernährung wirklich einen signifikanten Einfluss auf die Thrombozyten hat, aber einige Forschungsergebnisse sind doch zumindest ein Anreiz, es zu probiere...


Feine Mettwurst - Listerien und Toxoplasmose

Sehr geehrter Dr. Costa, Ich habe am Wochenende versehentlich eine halbe kleine feine Mettwurst (Streichwurst) gegessen. Mir war gar nicht bewusst dass hier rohes Fleisch verarbeitet wird. Ich hab die Wurst in einem Orangenen Plastikdarm beim Metzger (edeka) gekauft und innerhalb von 4 Tagen verzehrt. Jetzt mache ich mir riesige Vorwürfe und...


Listerien durch mettwurst, rohschinken und lachs

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, da sich bereits durch einen toxoplasmose Test herausgestellt hat, dass ich Antikörper habe (sagt man das so!?) also Toxoplasmose schon mal hatte dachte ich räucherLachs, Mettwurst, rohschinken usw stellen nun keine Gefahr mehr da. Also habe ich diese Lebensmittel seit Wochen verzehrt. Bin in der 18. SSW Zu meinem e...


Mettwurst gekocht

Hallo Herr Prof., heute habe ich einen polnischen Eintopf aus dem Glas gegessen. Auf dem Glas steht drauf, dass das Produkt sterilisiert ist. Es ist auch noch bis Ende 2023 haltbar. Ich habe das ganze dann sicherheitshalber 5 Minuten mit etwas Wasser dazu gekocht. Würden die 5 Minuten reichen, wenn doch Keime drin waren? Habe erst hinterher ges...


Grünkohl Nitrit Schwangerschaft

Sehr geehrter Prof. Costa, ich habe eine Frage zu Nitrit. Ich bin aktuell auf ein Grünkohlcurry gestoßen, dass ich gerne öfter kochen würde. Ich benutze dafür Tiefkühl Bio Grünkohl, da ich bzgl. Listerien und Toxoplasmose panisch bin. Auf der Packung steht man muss den Grünkohl ca. 60-75 Min. kochen. Bei mir waren es mehr ca. 90. Nun habe ich ge...