Frage: große menge mohn

hallo herr dr. costa, ich bin in der 22 ssw und habe heute gierig eine große menge an mohnnudeln mit reichlich mohn verschlungen (muss wohl ein anfall von heißhunger gewesen sein), erst nachher ist mir bewusst geworden, dass ja mohn in der ssw - zumindest in größeren mengen - ungünstig ist. kann diese einmalige, dafür große menge an mohn meinem baby geschadet haben? ansonsten habe ich in den letzten wochen keinen mohn zu mir genommen und werde mich auch zukünftig in mehr zurückhaltung üben... muss ich mir jetzt sorgen machen? herzlichen dank für ihre antwort! lg valeriana

von valeriana am 05.02.2013, 17:11



Antwort auf: große menge mohn

Mohn kann unterschiedliche Mengen an Stoffen wie Morphin oder Codein enthalten, die je nach Herstellungsart in höherer oder niedrigerer Konzentration vorhanden sein können. Diese Stoffe werden als Medikamente auch in der Schwangerschaft gelegentlich verabreicht, aber das gilt nur in Ausnahmefällen. Wenn Sie also einmalig viel Mohn gegessen haben, ist das nicht schädlich. Ihr Versprechen, dass Sie künftig nicht jeden Tag kiloweise Mohnnudeln essen werden, habe ich notiert....

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mohn

Guten Tag, ich habe gerade eine Stange vom Bäcker gegessen der mit Sesam, Kürbiskernen und Mohn bedeckt war. Ich habe um die Stange zu erwärmen diese für ca 7 Minuten in den Ofen gesteckt. Jetzt mache ich mir Sorgen wegen dem Mohn, ob ich das in der Schwangerschaft überhaupt essen darf. Dazu mache ich mir Sorgen, das der Mohn evtl etwas verbr...


Ergänzung Mohn

Ich sollte evtl. noch erwähnen, dass ich in der 8. SSW bin


Ist Mohn schädlich?

Lieber Dr. Costa, danke für die Beantwortung meiner letzten Frage, leider habe ich nun noch eine. Ich achte eigentlich sehr genau auf meine Ernährung, aber gestern war ich wohl nicht ganz bei der Sache. Ich habe mir in bester Absicht eine Vollkornsemmel gekauft, die ja gesünder als Weißmehlsemmeln sind und auf der aber natürlich auch verschieden...


Sind Körnerbrötchen mit Mohn schädlich?

Hallo Herr Dr. Costa, Ich bin etwas verunsichert. Ich habe die letzten 3 Wochen öfter morgens ein Körnerbrötchen mit Sonnenblumenkörnern und unten drunter Mohn gegessen. Ich habe mir gar keine Gedanken gemacht, überlege aber seit heute morgen ob das Mohn evtl. schlecht für unser Baby sein kann. Ich habe ein ganz schlechtes Gewissen jetzt :-( ...


Regelmäßiger Verzehr von Mohn

Hallo Herr Dr. Costa, ich (23. SSW) habe seit Beginn der Schwangerschaft regelmäßig Brot oder Brötchen gegessen, die mal mehr und mal weniger Mohn enthielten. Und ggfs. ein paar Speisen, in denen evtl. Mohn enthalten ist. Kurzum: Ich habe einfach nicht drauf geachtet, obwohl ich sonst sehr aufpasse, was ich esse. Nun habe ich gehört, dass Mohn in...


Mohn in der Schwangerschaft

Guten Abend Herr Dr. Costa, eigentlich esse ich nicht viel Mohn, allerdings habe ich heute zwei Körnerbrötchen mit u. a. Mohn darauf und zwei Stücke Mohnkuchen (Backmischung) gegessen.... Der Mohnkuchen war nicht gefüllt mit einer Mohnpaste, sondern eine Backmischung für die Kastenform mit Mohnkörnern zwischendrin... Jetzt habe ich allerdin...


Mohn

Hallo. Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Da ich leider unterschiedliche Meinungen gelesen habe...darf man Mohn in der Schwangerschaft ab u zu essen? Habe heute einen Mohn Griesseauflauf aus einem kinderkochbuch gemacht. 150g Mohn auf einen Auflaufform. Und habe (leider) schon etwas davon gegessen...ist das sehr schlimm? Ich habe er...


Mohn in der SS

Hallo :-) Ich hoffe die Frage kommt nicht blöd aber wieviel Mohn ist denn in der Schwangerschaft erlaubt? Ich hatte bis vor kurzem nicht mal gewusst dass es überhaupt schädlich ist Mohn zu essen. Jetzt habe ich eine halbe Mohnschnecke gegessen und hatte dann ein total schlechtes Gewissen. Mag jetzt auch ungern meine FÄ anrufen, da sie schon im U...


Brot Mohn

Hallo, Ich habe heute durch Zufall gesehen dass unser Brot Mohn enthalten hat. Ist dies für unser Kind schädlich, kann ich das Brot weiterhin verzehren? Zutaten: Wasser, Dinkelvollkornmehl, Leinsaat, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Sesam, Salz, Mohn


Hefezopf mit Mohn Bäckerei

Hallo Herr. Dr. Costa, bin in der 11. SSW und habe mir ein Stück vom Mohnzopf gegönnt. Ist das ok, solange es nicht übertrieben wird? Oder sollte man gänzlich drauf verzichten? Mache mir nun doch Gedanken, aber ändern kann ich es nun auch nicht mehr.