Frage: Granatapfelkerne verpackt

Guten Morgen! Ich habe eine kurze Frage zu Granatapfelkernen in Plastik verpackt aus dem Supermarkt die ich gestern auf die Bowl von mir und meinem Freund gemacht habe. Sie waren Originalverpackt, noch zu, im Kühlschrank gekühlt und noch bis einschließlich nächsten Tag haltbar. Ich habe sie trotzdem einmal abgewaschen bevor ich sie verteilt habe. Dachte damit ist bestimmt alles gut. Jetzt lese ich dass die Anzahl der Listerien sich in solchen Plastik Packungen extrem vermehren kann und mache mir sorgen. Sollte ich einen Test machen? Und künftig auf diese Kerne verzichten? Haben sie tausend Dank für Ihre Hilfe! Beste Grüße und einen guten Tag!

von 31Saesna03 am 25.06.2020, 08:30



Antwort auf: Granatapfelkerne verpackt

Wenn die Packung Granatapfelkerne nicht geöffnet war, sie im Kühlschrank aufbewahrt wurde (MHD noch gültig) und Sie auch noch die Kerne gewaschen haben, brauchen Sie sich überhaupt keine Sorgen zu machen. Egal wer und was sagt, die Kerne durften und dürfen Sie weiterhin essen. Ohne irgend einen Listerien-Test oder sonstige Maßnahmen. Also gibt es keinen Grund zur Sorge !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 30.06.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Käse aus der Theke, in Folie verpackt

Guten Tag Herr Prof. Costa, Ist es ok, zugeschnittenen Käse, der als einzelne Stücke in Folie verpackt wurde, zu essen? Es handelt sich um den sogenannten Nordseekäse mit 48% Fett aus pasteurisierter Milch. Der Käse hat einen hohen Salzgehalt. Als ich die Folie entfernte, waren weiße Schlieren auf der Oberfläche. Ich habe vorsichtig probiert un...


Schokolade nicht luftdicht verpackt

Hallo, Ich habe unbedacht Schokolade gekauft und auch bereits verzehrt. Es handelt sich um eine Tafel aus 5 kleinen, einzelnen Täfelchen die jeweils in Papier eingeschlagen sind, allerdings nicht zugeklebt also nicht luftdicht verpackt, die zusammen in einer Pappschachtel liegen, die auch nicht luftdicht verpackt ist sondern nur an den Seiten ...


Crossaints einzeln verpackt, Wiener und Pizza

Guten Tag Herr Dr. Costa, kann man Crossaints aus dem Supermarkt 7days mit Schokolade ohne bedenken essen? Von Alkohol habe ich nun bei der Sorte mit Haselnuss nichts gelesen. Wiener mit Käse und Paprikafüllung. Da ich mich leider vergriffen habe und beim reinbeißen bemerkt habe, dass diese Käse enthalten wollte ich wissen, ob diese nach dem...


Nusstorte Einzelstück verpackt - Listeriosegefahr

Guten Morgen  Kann ich die folgende Nusstorte (Einzelstück, in Folie verpackt) unbesorgt essen oder besteht die Gefahr einer Listerieninfektion?  https://www.coop.ch/de/lebensmittel/brot-backwaren/kuchen-suessgebaeck/kuchen-toertchen/buendner-nusstorte/p/7139297 Auf der Webpage steht: Aus qualitativen Gründen zwischenzeitlich tiefgekühlt....