Frage: Grad vorgegart

Guten Morgen! Bei wie viel Grad werden TK Produkte vorgegart? Mache mir Sorgen bzgl Listeriose und Toxoplasmose, falls etwas doch mal nicht ganz durch sein sollte. Soll nicht passieren, kann aber ja versehentlich mal vorkommen. Oder ist durch das Einfrieren sowieso Listeriose und Toxoplasmose kein Thema? Vielen Dank!

von evamaria1991 am 14.10.2021, 08:34



Antwort auf: Grad vorgegart

Bei Tiefkühlprodukten spielen Toxoplasmen keine Rolle mehr, aber bei den Listerien kann schon passieren, dass diese nach dem Auftauen sozusagen "wieder da sind" - also anfangen, sich zu vermehren, weil sie durch die tiefen Temperaturen nicht ganz zerstört worden sind. Das Vorgaren von TK-Produkten gibt es verschiedene Methoden, aber eines ist sicher, nämlich dass diese Produkte nicht generell steril, also ohne Bakterien sind. Das ist einer der Gründe, weshalb man auch TK-Produkte noch erhitzen muss.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.10.2021