Frage: Geschirr spülen

Lieber Dr. Costa, ich habe zwei Fragen: 1) Wir haben keine Spülmaschine und spülen das Geschirr, Teller und Tassen mit Spülmittel und Schwamm. Genügt es, wenn wir den Schwamm und das Handtuch zum Abtrocknen 1-2x die Woche wechseln? Wir erreichen hier auch „nur“ eine Spültemperatur von 40 grad. Genügt dies um Listerien/Toxoplasmose abzuwehren? Danke! 2.) Letztens habe ich Wasser aus einer Glasflasche einer Wasserfirma getrunken und gemerkt, dass am Flaschenhals oben etwas Dreck war. Ich gehe mal nicht davon aus, dass es Katzenkot war. Könnte es trotzdem eine Listeriose Gefahr enthalten? Danke! Ich bin in der 21.Ssw. Vielen Grüße

von Schaschi am 16.07.2019, 18:23



Antwort auf: Geschirr spülen

1) Durch die Spülmaschine (40°C) werden Geschirr, Teller und Tassen nur sauber. Wenn die Spülmaschine in Ordnung ist, versteht sich. Den Schwamm sollten Sie auch nach der Verwendung reinigen. Wenn Sie das Handtuch zum Abtrocknen 1-2x die Woche wechseln, ist das nach meiner Einschätzung auch akzeptabel. Entscheidend ist nur, dass Geschirr und Besteck sauber sind - sie müssen nicht steril sein... 2.) Wenn Sie das Wasser aus der Glasflasche nicht "direkt" aus der Flasche getrunken haben, gehe ich davon aus, dass die Verunreinigung am Flaschenhals keine Rolle spielt. Auch ich meine, dass Katzenkot eher unwahrscheinlich ist...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.07.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Silber Messing Geschirr

Lieber Herr Dr. Costa, meine Frage ist nicht in erster Linie SS-spezifisch, sondern allgemeiner: a) Ist das Aufbewahren von Salz und Zucker in Silber- oder Messinggeschirr (offene Schale) gesundheitsschädlich? b) Und was ist, wenn man das Geschirr mit einem Silberputztuch reinigt? Darf man dann noch Lebensmittel darin aufbewahren? c) Was, we...


Listerien durch dreckiges Geschirr?

Hallo Herr Professor, Nun hab ich doch nochmal eine Frage. Bin furchtbar verunsichert. Ich habe gestern zu dem sauberen Geschirr in der Spülmaschine wohl das dreckige Abendessen Geschirr dazugestellt. Habe sie aber gestern nicht erneut laufen lassen. Heute morgen dann hab ich mir einen Löffel und einen Suppenteller herausgenommen für mein ...


Listeriose an verunreinigtem Geschirr

Guten Morgen Herr Prof Costa, ich habe heute leider eine ganz ganz doofe Frage und ich hoffe, dass Sie gleich beim Lesen nicht laut auflachen :-/. Leider mache ich mir darüber sehr Gedanken und hoffe einfach, dass Sie mich hier beruhigen können. Ich habe an einem Kochkurs teilgenommen, welcher nicht in einer Profi-Küche stattfand, sondern in ...


Dreckiges geschirr

Sehr geehrter Herr Costa, Es tut mir wahnsinnig leid das ich sie schon wieder belästigen muss. Aber da es mir zur Zeit durch meine starke Übelkeit sehr schlecht geht Räumt mein Mann die Spülmaschine aus. Leider hat er dabei dreckiges Geschirr ausgeräumt. Nun habe ich aus einem dreckigen Glas getrunken. Muss ich mir nun große Gedanken um Listerien ...


Dreckiges Geschirr - Quarkreste

Hallo Dr. Costa, Mir ist schon wieder etwas dummes passiert, was mir große Sorgen bereitet. Ich habe nach dem Geschirrspülausräumen festgestellt, dass eine Gabel noch vertrocknete Kräuterquark Reste hatte und sie für einen erneuten Spülmaschinen Gang wieder in die Maschine gelegt und angestellt. In der Zeit habe ich gekocht und als sowohl essen un...


Listerien/ toxoplasmose durch schmutziges Geschirr

Sehr geehrter Herr Dan-Costa, ich befinde mich aktuell in der 37ssw, unsere Spülmaschine macht das Geschirr nicht immer richtig sauber es bleiben immer mal wieder essen reste übrig oder irgendwelche weisen Belege, wassertropfen trotz das ich das Geschirr vorher grob Spüle (Salz und Klarspühler werden reg. Kontrolliert) zum großen Teil kommt das ges...