Frage: geräucherte Fische erwärmt essbar?

Guten Tag, Nachdem sie mir das okay für Räucherlachs auf der Pizza gegeben haben, wollte ich nun nachfolgend fragen ob es in der Schwangerschaft generell in Ordnung ist, geräucherten Fisch erwärmt zu essen. Wenn ja, wie stark muss er erwärmt sein, wenn ich ohne Thermometer koche? Wenn ich beispielsweise geräucherten Lachs/Forelle in eine Sauce gebe, muss das ganze blubbern oder reicht ein paar Minuten erwärmen auf mittlerer Stufe? Vielen Dank für alle Ihre Antworten & liebe Grüße, lyamaria

von lyamaria am 30.10.2018, 22:23



Antwort auf: geräucherte Fische erwärmt essbar?

"Blubbern" bedeutet, dass Sie das Essen tatsächlich kochen. Das ist eindeutig sicherer als nur erwärmen, weil hier höhere Temperaturen erzielt werden. Also würde ich Ihnen empfehlen, den Fisch "richtig zu erhitzen". Also ruhig "blubbern lassen"...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hackfleisch in Mikrowelle erwärmt

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich habe heute einen Auflauf mit Hackfleisch Nudeln und Gemüse für ca 6 Minuten in der Mikrowelle erwärmt und ihn gegessen. Der Auflauf war von gestern und lagerte in einer Dose im Kühlschrank. Nun mache ich mir Sorgen wegen einer Listeriose. Sehen Sie eine Gefahr? Bin in der Frühschwangerschaft! Sollte ic...


Nachtrag zu Hackfleisch in Mikrowelle erwärmt

Sehr geehrter Herr Dr Costa, Ich wollte noch sagen, dass war nur eine kleine Portion die ich auf dem Teller erwärmt habe und diese war ziemlich heiß sodass ich etwas warten musste um das verzehren zu können weil es sonst zu heiß gewesen wäre. Vielen Dank


Eingefrorenes nicht lange genug erwärmt

Hallo Herr Dr Costa, Ich hatte Bolognese Soße mit Soja Schnetzel gekocht und eingefroren vor etwa 4 Wochen. Heute wollte ich diese zu Mittag machen und habe das gefrorene bei auftaustufe in der microwelle aufgetaut und dann kurz vor Mittag nochmal kurz in der Pfanne erhitzt. Leider nur bis es einmal aufgekocht und somit warm war. Nun über...


Bolognese-Sauce erwärmt

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe eine Frage zu Hackfleisch. Mein Freund hatte vorgestern eine Bolognese-Sauce selbst zubereitet und nach dem Abkühlen kalt gestellt. Heute, zwei Tage später, habe ich Nudeln dazu gekocht und die Sauce erwärmt. Wirklich aber nur erwärmt. Ich bin mir recht sicher, dass sie nicht geköchelt hatte. Es musste ...


Listeriosegefahr vorgekochtes Hackfleisch - nicht nochmals erwärmt

Wir haben eine Fertiglasagne im Frischeparadies gekauft (Kühlregal, nicht tiefgefroren, vakuumverpackt) und dann direkt nach dem Kauf tiefgefroren. Gestern wollte ich die Lasagne gemäss Packungsbeilage im Ofen bei 200 Grad während 20min aufwärmen (Davor einige Stunden im Kühlschrank aufgetaut). Leider habe ich die Temperatur zu spät aufgedreht und ...