Frage: Gepuffter Dinkel

Guten Morgen :) Bei ein paar Lebensmitteln bin ich mir unsicher ob ich sie essen darf. Und zwar habe ich gestern mit Honig gesüßten gepufften Dinkel gekauft (Cornflakes). Frage mich nun ob ich den überhaupt jetzt zum Frühstück essen darf? Außerdem habe ich Bananen Chips gekauft da ich in letzter Zeit ab und an Wadenkrämpfe hatte und dachte es sei eine einfache Magnesium Quelle. Nun isst man da ja schnell mal einiges an Bananen, aber das sollte doch kein Problem darstellen oder ? Und die letze Frage wäre, da jetzt die Weihnachtszeit kommt und es doch jetzt wieder so viele leckere Süßigkeiten in den Regalen stehen, wollte ich fragen wie bedenkenlos ich denn Lebkuchen und Zimtsterne essen kann? Da ist ja schon einiges an Zimt drinnen jetzt mal angesehen vom Zucker. Was denke sie wie viele Lebkuchen oder Zimtsterne wären denn am Tag in Ordnung ? Wie sie sehen esse ich sehr gerne süßes haha

Mitglied inaktiv - 22.10.2020, 08:13



Antwort auf: Gepuffter Dinkel

Cornflakes aller Art, also auch "mit Honig gesüßten gepufften Dinkel" dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Will nicht sagen, dass die Cornflakes die gesündeste Speise der Welt ist, aber verboten sind sie nicht... Bananen gelten als sehr gesund, eine Magnesiumquelle sind sie auch. Auch Bananen Chips kann man ab und zu genießen, diese sind aber mit frischen Bananen nicht zu vergleichen... Eine Obergrenze gibt es nicht. Auch Lebkuchen und Zimtsterne darf man essen, aber hier sollten Sie doch aufpassen. Nicht nur, weil sie sehr zuckerhaltig sind, sondern auch wegen des Zimts - zu viel davon darf man nicht essen. Ihre Frage, wie viele Lebkuchen oder Zimtsterne am Tag in Ordnung wären, möchte ich so beantworten: Bitte nicht jeden Tag Lebkuchen und Zimtsterne essen, das fände ich zu viel. Sagen wir mal, als Kompromiss alle 2 Tage 1-2 dieser Süßigkeiten?... All das gilt natürlich nur dann, wenn Sie keinen Schwangerschaftsdiabetes haben...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.10.2020