Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Gekochtes Fleisch lag neben Salami beim Metzger

Hallo Herr Dr. Costa,
ich habe heute Mittag ein paar Wiener gegessen, welche ich mir an einem Metzgerstand auf einem Markt geholt habe. Die Verkäuferin hat dann das Paar Wiener von der Theke genommen, die direkt neben der Salami lagen. Nun kommt mir aber gerade, dass das vielleicht gar nicht so gut war. Muss ich Bedenken haben wegen der Toxoplasmose? Ich würde wahrscheinlich eh den Test in 14 Tagen wiederholen, mittlerweile der 3. da ich die ganze Zeit Angst vor einer Infektion habe. Das wäre ja dann auch noch rechtzeitig für weitere Maßnahmen oder? Ich bin jetzt bei 16+2

Beste Grüße

von isabell29051987 am 15.12.2016, 14:14 Uhr

 
 

Antwort:

Gekochtes Fleisch lag neben Salami beim Metzger

Wenn Sie die Wiener heiß gemacht haben oder sie vorher erhitzt worden sind, ist eine Infektion ausgeschlossen. Die Nähe zur Salami dürfen Sie nicht überbewerten - die Salami selbst gilt weder als "Bakterienschleuder" noch als sehr große Gefahr für Schwangere. Wenn man sagt, dass eine Salami in der Schwangerschaft nicht empfehlenswert ist, dann ist das einfach nur ... keine Empfehlung. Nicht ein totales Verbot.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.12.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Salami Überbacken

Hallo, ich bin in der 9.ssw und habe solchen heiß hunger auf Salami. Hier im forum habe ich gelesen, das Salami auf toast mit Käse überbacken ok wäre. Ist das wirklich ok? Gerade in der Anfangszeit möchte ich nichts falsch machen. Danke schon mal für eine ...

von Mama85 18.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salami

Salami Toast

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich bin nun in der 38. SSW und mich hat der Hunger auf Salami nun doch gepackt. Habe mir also zwei Vollkorntoasts mit Salami belegt und zwei Scheiben Gouda drüber und ab in den (noch vorheizenden) Ofen, den ich auf 200 Grad gestellt habe. ...

von Amy1980 29.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salami

Bier-wie gefährlich in Frühss/ Salami/ Leber

Sehr geehrter Herr Prof Dr. Costa, Nun bin ich wieder schwanger.Sie hatten mir schon in der ersten Schwangerschaft oft sehr geholfen. Mir ist heute leider ein Missgeschick passiert..habe im Biergarten einen Schluck Bier (Helles 5% vol ) getrunken. Dachte es war meine ...

von diddl-23 23.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salami

Darf ich lang gereifte Salami oder Schinken roh essen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, sind während der Schwangerschaft lang gereifte Salami oder Schinken obwohl diese roh sind unbedenklich? Ich esse eigentlich auch sehr gerne die Saltufu Salami, muss ich darauf auch verzichten? Schon einmal vielen Dank!! Liebe ...

von SusiPhilippLino 08.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salami

salami & co

Hallo! mich würde mal interessieren, ob salami, roher schinken etc nur bedenklich ist, wenn die packung schon ne zeit lang offen ist? darf ich zb salami direkt aus der frisch geöffneten packung essen? denn da kann doch eigentlich noch nichts ran gekommen sein oder? ...

von aline.w. 15.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salami

Darf man in der SS luftgetrocknete harte Salami essen?

Hallo, Ich bin in der 14 SSW und habe tierischen Hunger auf luftgetrocknete harte Salami. Ich mochte schon vor der SS gerne französische Salami. Nun bin ich mir sehr unsicher was den verzehr betrifft. Ich hoffe sie können mir da weiterhelfen. Vielen ...

von Claudia Tiller 08.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salami

6 Tage alten Kassleraufschnitt vom Metzger gegessen

Hallo Dr. Costa, ich bin gerade etwas besorgt, ich bin in der 7. Schwangerschaftswoche (6+6) und habe gerade eine Scheibe Kassleraufschnitt gegessen, die ich schon vor 6 Tagen beim Metzger gekauft hatte. Der Aufschnitt befand sich während der ganzen Zeit in der Folie, die ...

von claudi1902 28.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Metzger

Traubensaft nicht pasteurisiert sondern "mevushal", Salamipizza, Ananas

Hallo Prof. Costa, drei Dinge treiben mich um: 1. Normalerweise achte ich beim Einkaufen sehr genau darauf dass alle Milchprodukte und Saefte pasteurisiert sind. Nun hatte ich gestern Geburtstag und wollte gerne mit meinem Mann mit alkfreiem Sekt anstossen. Gibts hier ...

von Koala2206 18.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salami

Salami ( Bifi)

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, da man in der SS keine Salami ( Bifi) essen sollte , wegen Infektion einer Toxoplasmose habe ich mir die Salami vorher angebraten und Rührei dazugemacht. Trotzdem verunsicherte mich nun meine Bekannte, das die Erreger trotzdem weiterbestehen. Ich ...

von Mma kerstin 25.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salami

Salamipizza in der Schwangerschaft erlaubt?

Hallo Herr Prof. Costa, ich war heute beim Italiener essen und habe eine Pizza mit artischoken und Salami bestellt. Nun mache ich mir Sorgen wegen der sehr kurzen Backzeit im Holzofen. Wir kamen gerade dann, als das Restaurant öffnete und nach der Bestellung bekam ich meine ...

von Ekaterina88 23.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salami

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.