Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Gekochte Nüsse und trockenobst

Hallo Herr Dr. Costa,

Manchmal koche ich gerne geschälte kürbiskerne in wasser für 15 -20 Minuten, da sie dann weicher werden.

Neulich habe ich auch mal geschälte Walnusskerne dazu gegeben und ebenfalls im Wasser mitgekocht.

Im Nachhinein frage ich mich, ob durch das Kochen irgendwelche Giftstoffe entstehen, sodass man die Walnüsse bzw. Kürbiskerne nicht mehr essen sollte..die haben ja auch doch mit fast 20 minuten lange gekocht.

1. Ist es unbedenklich gekochte Walnüsse und Kürbiskerne zu essen?

2. Und wie sieht es mit getrockneten Rosinen, Aprikosen und Pflaumen aus, die man als Kompott länger kocht? Ist das unbedenklich bzgl irgendwelcher Entstehung von schädlichen Stoffen?

Ich bin jetzt in der 30 SSW.

Vielen Dank für ihre Meinung und

Freundliche Grüße

von smartie-1989 am 19.05.2016, 08:17 Uhr

 
 

Antwort:

Gekochte Nüsse und trockenobst

1. Durch das Erhitzen bzw. Kochen der Walnüsse oder Kürbiskerne werden keine gefährlichen Stoffe freigesetzt - Sie dürfen sie also essen.
2. Auch Rosinen, Aprikosen und Pflaumen darf man erhitzen. Kleines Problem ist nur, dass ein Teil der Vitamine durch das Erhitzen verloren gehen. Was bleibt, ist Zucker... Also ist Obst generell gesünder, wenn man es roh (und natürlich gewaschen..) isst.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.05.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Mandeln, Nüsse und DHA

Guten Morgen Dr. Costa, mich beschäftigen derzeit 3 Fragen, bei denen sie mir vielleicht weiterhelfen können: 1) Mein Sohn und ich (12. SSW) essen seit zwei Wochen- sozusagen als Morgenritual - morgens je ein Schüsselchen mit getrockneten Apfelchips und Cashewnüsse (immer so ...

von mary_12 19.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nüsse

Nüsse

Sehr geehrter Herr Dr.Costa, Ich (25 ssw)habe bisher immer wieder Nüsse(Walnüsse, Mandeln,Macadamia)in den Quark, pur oder in Kombination mit Obst fast täglich als Zwischenmahlzeit gegessen und keinen Gedanken daran verschwendet, dass dies ungesund für das Baby sein ...

von Theresa207 15.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nüsse

Plätzchen, Nüsse

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich befolge Ihren Rat und packe selbstgebackene Plätzchen in ein verschließbares Gefäß. Heißt dies automatisch, ich sollte lieber keine Plätzchen auf Weihnachtsfeiern oder von Freunden essen? Immerhin habe ich vor der Schwangerschaft auch nie ...

von Hettie 03.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nüsse

Trockenobst

Hallo Herr Professor, Ich hab zwar schon einiges bezüglich Trockenobst in ihrem Forum gelesen. Trau mich aber nicht mein Feigen und Aprikosen Trockenfrüchtepackung aufzumachen! Als erstes frag ich mich, ob ich mir Listerien oder eine Toxoplasmose einfangen kann durch ...

von Kristin1978 15.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenobst

"Abgelaufenes Gemuese" und Trockenobst

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe in den letzten Tagen zweimal Gemuese gegessen das schon ein paar Tage aelter war. Einmal Radieschen und einmal Babykarotten. Die Babykarotten waren schon einige Tage "abgelaufen" wobei ich mich frage wie man das bei Gemuese im Beutel festlegt. ...

von Koala2206 21.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenobst

Abgelaugene Nüsse

Hallo Herr Dr. Costa, ich befinde mich in der ssw 10+1 und habe soeben Studentenfutter gegessen. Leider habe ich zu spät gesehen das die Nüsse nur bis zum 30.01.15 haltbar war. Die Verpackung war noch verschlossen und ich ahbe sie frisch aufgemacht. Mir ist aber ...

von cocolatte 10.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nüsse

Verbrannte Plätzchen mit Nüssen

Guten Abend Herr Dr. Costa, ich habe es heute besonders gut gemeint und mir Plätzchen selbst gebacken. Enhalten sind Haferflocken, Walnüsse, Honig und Ei. Nun sind die Plätzchen leider etwas dunkel geworden. Ich habe habe fast drei gegessen. Das Dunkelste habe ich ...

von Sunny69 20.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nüsse

Nachtrag Trockenobst

Entschuldigen Sie bitte, meinte natürlich in meiner letzten Frage Prof. Dr. Costa. Konnte das aber dort nicht mehr ändern. Mal angenommen an einem Gemüse wäre ein wenig Erde und man würde das gut kochen, weil es einem erst nicht aufgefallen ist, dann aber entfernt wurde das ...

von Pingu86 29.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenobst

Trockenobst

Sehr geehrter Dr. Costa, esse seit zwei Tagen gerne Müsli, allerdings nicht aus der Fertigpackung, da die meisten überzuckert sind. Habe jetzt allerdings ein wenig Trockrnfrüchte reingemacht ( ungeschwefelt). Habe die Früchte aber nicht vorher abgewaschen. Es steht auch ...

von Pingu86 29.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenobst

Listerien in Nüssen

Sehr geehrter Professor Costa, ich habe heute aus einer frisch geöffneten Packung von trocken gerösteten Macadamia Nüssen etwa eine Handvoll gegessen. Eine Nuss hat bitter geschmeckt, ich habe sie aber nicht ausgespuckt. Deutet ein bitterer Geschmack auf eine bakterielle ...

von Springtime 06.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nüsse

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.