Frage: Gefrorene Früchte

Kann ich für Fruchtshakes gefrorene Früchte verwenden? Zum Beispiel Himbeeren, Erdbeeren etc.....weil ich das Obst ja nicht mehr wirklich waschen kann und so vertrauen muss dass das industriell ausreichen geschehen ist? Gibt es da die Gefahr sich mit Toxoplasmose oder Listerien zu infizieren?

von schnuffeline2012 am 15.10.2013, 18:01



Antwort auf: Gefrorene Früchte

Das können Sie, industriell tiefgefrorenes Obst ist ziemlich sicher, wenn die Kühlkette eingehalten wird.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Müsli/ getrocknete Früchte

Lieber Herr Dr. Costa,, Müsli mit getrockneten Früchten stellt doch in Bezug auf die getrockneten Früchte ( zB von kellogs) keine Gefahr bzgl Toxoplasmosebakterien oder Listerien dar oder? Wie ist es mit getrockneten Früchten an sich , muss ich die extra waschen? VG Janina


Getrocknete früchte

ich esse ab u an getrocknete ananas u feigen u auch paranüsse.wie lange kann ich das lagern?esse ca 3 Wochen dran,verschließe die folie auch immer ordentlich


Bebivita Milchbrei Früchte 4.Monat in der 8+4 Ssw

Hallo Herr Dr.Costa! Ich weiß meine Frage klingt merkwürdig Aber das weil es meine 1.Ss ist und ich schwer schwanger geworden bin.. Ich bin glaub ich mal in der 9.Ssw und wollte fragen ob ich Babybrei Milchbrei essen darf welches aus Pulver besteht..und darf ich Schwarzen Tee bzw. Kräutertee wie z.B. Kamille oder Pfefferminztee trinken? Und laut...


Gefrorene Getränke, Bleileitungen

Sehr geehrter Herr Prof Dr Costa! Wir haben eine Kiste mit Cola/Fanta/Sprite auf dem Balkon stehen. Bei den aktuellen Wetterverhältnissen sind die Getränke sicher schon mehrfach gefroren und wieder aufgetaut. Kann ich die Getränke dennoch bedenkenlos trinken? Vom Zuckergehalt mal abgesehen. Kürzlich bin ich auf den Hinweis gestoßen, dass Blei aus...


Sind überreife Früchte unbedenklich?

Hallo Dr. Costa, Ich esse Obst vorallem Kiwis gerne mal etwas „matschig“ und habe mir vorhin auch wieder eine überreife Kiwi in meinen Joghurt geschnitten. Ich habe die Kiwi geschält. Falls sich Toxoplasmose oder Listerien auf der Schale befinden, kann man davon ausgehen dass auch bei überreifen Früchten ein Schälen reicht oder ist irgendwann da...


TK Früchte

Guten Morgen, noch eine kurze Frage ……… TK Früchte: Ananas Edeka aus Costa Rica extra süß und aromatisch ohne Zuckerzusatz küchenfertig in Stücke geschnitten Beerenmischung Edeka Mischung aus roten und schwarzen Johannisbeeren, Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren und Heidelbeeren ohne Zuckerzusatz, enthält von Natur aus Zucker er...


Trockene Früchte

Lieber Herr Prof Costa Vorab vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum. Ich habe in letzter Zeit ziemlich Hunger auf trocken Obst (Datteln, Pflaumen,...) Allerdings traue ich mich nicht so weil es immer heißt Obst solle man waschen (ich bin toxoplasmose negativ, 14ssw) Was mache ich nun mit den Datteln etc. Soll man die waschen? Dann sch...


Gefrorene Petersilie

Guten Tag , Ich habe heute gefrorene Bio Petersilie für Falafel verwendet . Diese ist schon etwas länger geöffnet und eingefroren aber noch im Mhd. Die Verpackung besteht aus Karton sodass sie sich nicht ganz schließen ließ . Geht generell von gefrorenen Kräutern eine Listerien-Gefahr und toxoplasmose Gefahr aus ? Kann man sie für Quark dips ...


Kandierte und getrocknete Früchte essen?

Hallo, darf man in der Schwangerschaft Trockenfrüchte und kandierte Früchte essen? Oder muss man hier mit Keimbelastungen rechnen? Oft steht auf den Packungen auch der Zusatz, dass sie geschwefelt sind, ist das ein Problem? Ich weiß dass frische Früchte natürlich gesünder sind, die esse ich auch, aber grade habe ich Heißhunger auf getrocknete un...


Früchte, Kuchen, Pilze und Bärlauch

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, wie verhält es sich mit angeschnittenem Obst im Kühlschrank? Wie lang darf eine angeschnittene Banane/Apfel in einer Tupperschüssel im Kühlschrank liegen? Wie lang ist selbstgemachter Rührkuchen mit und ohne Früchten haltbar? Ist die Lagerung im Kühlschrank notwendig oder ganz normal in der Küche ausreichend? Wie s...