Frage: Gefahr durch zu lang warm gehaltene Lebensmittel?

Guten Tag Herr Dr. Costa, zunächst Danke, dass Sie sich in diesem Forum um uns kümmern, wir Schwangeren wissen, dass wir mitunter ein bisschen "durchdrehen" und können das wirklich nur mit den Hormonen entschuldigen und mit der Überforderung durch die große Verantwortung. Zu meinem Fall (24. SSW): Ich habe gestern einen Auflauf zubereitet aus frischer roter Beete, Kartoffeln und Ziegenfrischkäse. Da dieser nicht rechtzeitig fertig wurde und wir auswärts einen Termin hatten, habe ich diesen, nachdem er 40 Min bei 170°Grad hatte, im ausgeschalteten Backofen gelassen. Wir haben ihn dann gegessen, als wir ca. 3 Std. später zurück waren (dann nicht nochmal erhitzt, war ja noch warm). Mein Mann hat gar keine Beschwerden, mir wurde unmittelbar danach furchtbar übel, bin auch zur Toilette, außer ein bisschen trockenes Würgen passierte aber nichts, auch kein Durchfall. Heute am Tag danach ist mir aber immer noch etwas flau. Es ist mir ein Rätsel, was nicht mehr gut gewesen sein soll, alles war gar und durcherhitzt. Kann es sein, dass ich die rote Beete aufgrund des Nitratgehaltes nicht hätte warmhalten und dann essen sollen? Kann sich das irgendwie negativ auf den Kleinen auswirken? Viele Grüße!

von Löwenmäulchen am 07.11.2019, 10:54



Antwort auf: Gefahr durch zu lang warm gehaltene Lebensmittel?

Wenn Sie einen Auflauf so zubereitet haben, wie Sie es beschreiben und dieser aus frischer roter Beete, Kartoffeln und Ziegenfrischkäse bestand, brauchen Sie sich zunächst einmal wegen der Zutaten keine Sorgen zu machen. Das Erhitzen 40 Min bei 170°Grad führt dazu, dass darin keine Bakterien mehr enthalten sind. Den Auflauf darf man schon im Ofen stehen lassen, da hier kein Kontakt zu anderen Bakterien erfolgen kann. Danach können Sie ihn entweder kalt (so, wie Sie das gemacht haben) oder nach erneuter Erhitzung genießen. Ihre Symptome kann ich mir nicht erklären. Eine größere gefahr kann ich allerdings nicht erkennen, zumal Ihr Mann damit keine Probleme hatte. Meine Einschätzung ist, dass es keinen Grund zur Sorge gibt.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.11.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

"unsaubere" Lebensmittel? Gefahr in der SS?

Hallo Dr. Costa, bitte halten Sie mich nicht für komplett hysterisch, aber in der SS macht man sich halt so seine Gedanken, besonders wenn es schon ein paar Komplikationen gegeben hat. Was mich gerade ein wenig beunruhigt: Ich habe ein Müsli gegessen, plötzlich hatte ich dabei einen seltsamen Geschmack im Mund, schmeckte irgendwie nach Parfüm o...


Gefahr durch abgelaufene verpackte Lebensmittel

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, besteht eine Gefahr sich mit Listeriose anzustecken, wenn man einen abgepackten Käse über 1,5 Monate nach MHD im Kühlschrank gelassen hat? Irgendwie habe ich den ständig übersehen und als ich ihn entdeckt habe, bin ich ziemlich erschrocken, dass er schon so lange abgelaufen war. Klar, ich habe den Emmentaler dann ...


Listeriose Gefahr durch rohe Sprossen?

Sehr geehrter Herr Professor Costa, da meine Frauenärztin aktuell schon im Ruhestand ist und ich bisher leider keinen neuen Arzt finden konnte (auch meine Krankenkasse kann keinen Arzt im Umfeld von 100 km ermitteln), hoffe ich auf Ihre ärztliche Einschätzung. Ich weiß, dass man in der Schwangerschaft rohe Sprossen meiden soll wegen der Listerie...


Listerioses Gefahr

Hallo Herr Dr. Costa, Es gibt eine Sache, die mich nicht mehr loslässt. Am Sonntag hat uns ein Bekannter Brötchen vorbeigebracht, die er in der Bäckertüte vor die Tür legte, sodass diese auch auf der Fußmatte lag. Ich denke, sie lagen dort etwa 15 Minuten. Ein Brötchen habe ich daraus gegessen. Jetzt mache ich mir doch sehr Sorgen, dass s...


Welche Lebensmittel vermeiden?

Hallo Prof. Costa, ich bin aktuell in der 31. SSW (zweite Schwangerschaft) und letzte Woche hat sich mein Bauch schon deutlich abgesenkt, heute hat meine FA auch gesagt, dass der Kopf schon recht fest und tief im Becken sitzt. Alles etwas früh, Gebärmutterhals ist aber nach wie vor bei >4cm Länge. Sollte ich, neben dem Vermeiden von schweren...


Besteht noch gefahr

Hallo . Ich bin in der 33. ssw meine Frauenärztin meinte das eine listerose jetzt nicht mehr schlimm wäre . Also das das Kind ja nun voll entwickelt ist . Ich lese aber andere Infos im Internet. Können sie mir da helfen? Liebe Grüße und großes danke


Haltbarkeit Lebensmittel

Hallo Herr Dr Costa, mir ist aufgefallen, dass bei uns Mandelmus, zuckerfreie Nutella von freche Freunde (mit Datteln gesüßt), Marmelade und Senf mehrere Monate alt werden, da wir sie nicht so schnell aufbrauchen. Alles lagert im Kühlschrank. Ist dies in der Schwangerschaft ein Problem bzw wie lange darf ich diese Lebensmittel noch essen nach de...


Am Abend vorbereitetes Müsli mit Früchten (Gefahr Listeriose, Alkohol)

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen Dank erst mal, dass sie auf unsere ganzen panischen Fragen wissenschaftlich fundiert antworten und uns so das Risiko besser abschätzen lassen und meistens auch (gut begründet) die Panik nehmen. Ich bin bereits im 3. Trimester und hab mir folgende Frage leider erst jetzt gestellt: Ich bereite mir für unter...


Listeriose Gefahr/Alltagssituationen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, erstmal möchte ich mich im voraus für die Antwort auf diese Nachricht bedanken, sowie für Ihr Wissen, welches Sie mit uns teilen. Ich befinde mich gerade in der 31. SSW und Mir sind leider zwei Situationen passiert die mir etwas Sorgen bereiten. 1. Vor kurzem habe ich einen Veganen Stracciatella Joghurt im Su...


Lebensmittel erhitzt erlaubt?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Wie sieht es denn mit den verbotenen Lebensmitteln aus, wenn ich sie lange erhitze, z.B. Räucherlachs in Nudeln, Salami auf selbstgemachter Pizza... sind die Lebensmittel dann in Ordnung? Viele Grüße V.