Frage: Gefahr durch beschädigte Eisverpackung?

Lieber Prof. Dr. Costa, wir haben zu Hause schon vor einiger Zeit Fruchtzwerge-Eis gemacht, dh das Zellophanpapier mit einem Holzstäbchen durchstochen, eingefroren und heute aufgegessen. Danach fiel mir erst ein, dass das Eis im Gefrierfach durch das Durchstechen ja die ganze Zeit "geöffnet" und damit zugänglich für Bakterien/Listerien gewesen sein könnte. Muss ich (27.SSW) mir nun Sorgen bzgl einer Infektion machen? Und kann durch eingeschweißtes, jedoch angetautes Eis am Stiel generell eine Listeriose entstehen? Herzlichen Dank für Ihren Rat!

von KeeWee am 30.10.2018, 23:47



Antwort auf: Gefahr durch beschädigte Eisverpackung?

Im Tiefkühlfach wachsen und vermehren sich keine Bakterien, keine Sorge. Das einzige Problem ist nur, dass nicht alle Bakterien durch diese niedrigen Temperaturen zerstört werden und diese nach dem Auftauen wieder anfangen können, sich zu vermehren. Das von Ihnen selbst zubereitete "Fruchtzwergeneis" war ja von vornherein "sauber", so dass Sie und Ihre Familie dieses Eis ruhig essen können.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gefahr durch beschädigte Verpackung?

Lieber Herr Dr. Costa, gestern habe ich mir einen körnigen Frischkäse gekauft und soeben gegessen. Als ich ihn fast aufgegessen habe habe ich gesehen das der Verpackungsboden eingedrückt war und zwei Risse aufwies. Es kann natürlich sein das dies beim Transport nach Hause geschah. Aber was ist wenn er so bereits längere Zeit im Laden stand? Er...


Kartoffelsalat mit Mayo von Nadler ok? Gefahr durch beschädigte Verpackung?

Hallo Herr Dr. Costa, ich bin aktuell in der 14. SSW und habe gestern Abend beim grillen etwas unbedacht zugegriffen. Mein Mann hat einen Kartoffelsalat von Nadler gekauft, geöffnet und ich habe, ohne weiter darüber nachzudenken, zwei Gabeln davon probiert. Später ist mir dann erst aufgefallen, dass Mayo im Kartoffelsalat ist. Auf der Zutate...


Kaltes Essen vom Vortag, Listeriose-Gefahr?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa Ich bin in der 6. Woche schwanger. Für die Arbeit nehme ich jeweils vorgekochtes Essen vom Vortag (und Vorvortag), z.B. Pasta mit Tomaten-Hackfleischsauce mit. Das Essen stelle ich nach dem Kochen in einem Tupperware in den Kühlschrank, transportiere es eine Stunde ungekühlt zur Arbeit, dort in den Kühlschran...


Listeriose Gefahr durch rohe Sprossen?

Sehr geehrter Herr Professor Costa, da meine Frauenärztin aktuell schon im Ruhestand ist und ich bisher leider keinen neuen Arzt finden konnte (auch meine Krankenkasse kann keinen Arzt im Umfeld von 100 km ermitteln), hoffe ich auf Ihre ärztliche Einschätzung. Ich weiß, dass man in der Schwangerschaft rohe Sprossen meiden soll wegen der Listerie...


Listerioses Gefahr

Hallo Herr Dr. Costa, Es gibt eine Sache, die mich nicht mehr loslässt. Am Sonntag hat uns ein Bekannter Brötchen vorbeigebracht, die er in der Bäckertüte vor die Tür legte, sodass diese auch auf der Fußmatte lag. Ich denke, sie lagen dort etwa 15 Minuten. Ein Brötchen habe ich daraus gegessen. Jetzt mache ich mir doch sehr Sorgen, dass s...


Listeriose durch beschädigte Frischkäse Verpackung?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin in der 7 Ssw. Die letzten Tage habe ich immer Frischkäse gegessen. Als ich heute das letzte bisschen herauskratzen wollte, sah ich, dass im Boden ein ca 1 Cent großes Loch gewesen ist. Muss ich mir Sorgen bzgl einer Listeriose machen? Das Loch mit dem Frischkäse hat die ganze Zeit den Kühlschrankboden be...


Besteht noch gefahr

Hallo . Ich bin in der 33. ssw meine Frauenärztin meinte das eine listerose jetzt nicht mehr schlimm wäre . Also das das Kind ja nun voll entwickelt ist . Ich lese aber andere Infos im Internet. Können sie mir da helfen? Liebe Grüße und großes danke


beschädigte Verpackung Schokolade

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, vielen Dank für Ihre tolle Arbeit! Ihre Antworten auf die vielen Fragen von Schwangeren helfen mir auch als Leserin sehr viel. Heute wende ich mich nochmal mit einer eigenen Frage an Sie: ich befinde mich gerade in der 27. SSW und mache mir noch immer sehr große Sorgen bezüglich möglicher Bakterieninfektion...


Am Abend vorbereitetes Müsli mit Früchten (Gefahr Listeriose, Alkohol)

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen Dank erst mal, dass sie auf unsere ganzen panischen Fragen wissenschaftlich fundiert antworten und uns so das Risiko besser abschätzen lassen und meistens auch (gut begründet) die Panik nehmen. Ich bin bereits im 3. Trimester und hab mir folgende Frage leider erst jetzt gestellt: Ich bereite mir für unter...


Listeriose Gefahr/Alltagssituationen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, erstmal möchte ich mich im voraus für die Antwort auf diese Nachricht bedanken, sowie für Ihr Wissen, welches Sie mit uns teilen. Ich befinde mich gerade in der 31. SSW und Mir sind leider zwei Situationen passiert die mir etwas Sorgen bereiten. 1. Vor kurzem habe ich einen Veganen Stracciatella Joghurt im Su...