Frage: Früchte, Kuchen, Pilze und Bärlauch

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, wie verhält es sich mit angeschnittenem Obst im Kühlschrank? Wie lang darf eine angeschnittene Banane/Apfel in einer Tupperschüssel im Kühlschrank liegen? Wie lang ist selbstgemachter Rührkuchen mit und ohne Früchten haltbar? Ist die Lagerung im Kühlschrank notwendig oder ganz normal in der Küche ausreichend? Wie sieht es bei selbstgemachter Sahnetorte (Rührteig mit Dosenfrucht belegt und Sahne+Quarkcreme)? Wie lang ist diese haltbar? Sind 3 Tage im Kühlschrank noch in Ordnung? Darf man Teile der Torte in einer Tupper einfrieren und nach Bedarf innerhalb des nächsten Monats rausholen und verspeisen? Stellt Ingwer ein Problem dar? Bei der Suche, ob Bärlauch erlaub ist, findet man immer nur „haushaltsübliche Menge“. Aber was ist darunter zu verstehen? Sind 250g für 2 Personen in Ordnung? Darf man selber gesammelte Pilze (vor allem Steinpilze, gut durchgebraten) essen? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Vielen Dank!

von Greta1987 am 11.05.2021, 19:20



Antwort auf: Früchte, Kuchen, Pilze und Bärlauch

Angeschnittenes Obst können Sie im Kühlschrank erfahrungsgemäß 2-3 Tage lang aufbewahren, wenn es gut abgedeckt ist bzw. in einer Tupperschüssel liegt. Selbstgemachter Rührkuchen mit und ohne Früchten ist ebenfalls 2-3 Tage lang haltbar, eine Lagerung im Kühlschrank ist besser als draußen, bei Zimmertemperatur. Bei der selbstgemachten Sahnetorte mit Dosenfrucht sollten Sie etwas vorsichtiger sein. Die von Ihnen angegebenen "3 Tage im Kühlschrank" sind sozusagen als "Obergrenze" anzusehen. idealerweise sollten Sie diesen Kuchen spätestens am nächsten Tag gegessen haben. Ingwer stellt kein Problem dar, wenn Sie nicht sehr viel davon essen. Bärlauch enthält Aromastoffe und Vitamine und gilt als gesund. Es kann aber zu einer Senkung des Blutdruckes und auch zu Krämpfen der Gebärmutter führen. Eine klare "Gärlauch-Dosis" gibt es nicht. Wenn die Empfehlung lautet, dass man "immer nur haushaltsübliche Mengen“ essen sollte, dann ist diese Empfehlung auch so zu verstehen. Mehr als "haushaltsüblich" wäre zum Beispiel "täglich große Mengen" bzw. eine Situation, in der der Blutdruck zu niedrig ist und Krämpfe der Gebärmutter auftreten. Das wäre also zu viel... Steinpilze, gut durchgebraten, darf man in der Schwangerschaft essen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.05.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kuchen innen nass

Hallo Herr Dr. Costa, ich hab Nusskuchen gebacken, und auch teilweise schon gegessen, der innen sehr nass und kompakt ist, was vielleicht an der vielen Milch liegt. Geht davon eine Gefahr aus? Der Kuchen war ca. 50 Minuten bei 180 Grad im Ofen, da müssten doch alle Bakterien von Ei,Mehl und Milch erledigt sein,richtig? Wie lange kann ich derar...


Kuchen mit Alkohol

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich habe 1 bis max. 2 mal in den 27 Wochen der Schwangerschaft einen Zwetschgenkuchen vom Bäcker gegessen. Dort habe ich immer darauf geachtet, dass diese Kuchen sicher sind. Nun habe ich durch erneutes nachfragen, erfahren, dass dieser Kuchen mit Arrak zubereitet wird und mir ist das Herz stehen geblieben. Folgende...


Tonkabohne im Kuchen

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, am Samstag habe ich ein sehr dünnes Stück Torte gegessen, das Tonkabohne enthielt. Ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht, dass man Tonkabohne in der Schwangerschaft vermeiden sollte. Die gesamte Torte enthielt insgesamt eine geriebene Tonkabohne und etwas Tonkapaste als Glasur. Jetzt mache ich mir große Vorwürfe und h...


Rumaroma im Kuchen

Lieber Herr Dr. Costa! Ich habe heute Nussecken mit Rumaroma für eine Feier gebacken und wollte fragen, ob die auch von Schwangeren verzehrt werden dürfen? Bin momentan in der 33. SSW. Vielen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüße


Kuchen mit Alkohol

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Mein Baby ist nun schon auf der Welt und am Wochenende waren wir auf einem Geburtstag auf dem es einen sogenannten Feuerwehrkuchen gab. Dieser stammte aus einer Bäckerei. Das Rezept des Kuchens kenne ich eigentlich gut, daher hatte ich ein Stück auf den Teller genommen. Bei der ersten Gabel hab ich aber Alko...


Bis ssw 6 alkoholische pralinen und Kuchen gegessen

Sehr geehrter Herr Professor, wir erwarten derzeit unser erstes Baby und haben am Samstag die Neuigkeit erfahren, völlig unerwartet zu diesem Zeitpunkt. Nun wird unsere Freude durch absolute Panik gedämmt weil ich mich im November in folgenden Punkten nicht richtig verhalten habe da ixh an eine Schwangerschaft nicht im entferntesten gedacht habe. A...


Restaurantbesuch / Kuchen

Sehr geehrter Dr. Costa, ich bin am Wochenende auf einen Geburtstag eingeladen, dabei findet ein Essen im Restaurant statt. Restaurantbesuche finde ich in der SSW ehrlich gesagt etwas schwierig, da man ja nicht weiß, wie die hygienischen Bedingungen sind und z.B. nicht selber nachmessen kann, ob Speisen eine Temperatur von 70 Grad Celsius haben ...


Bedeckung Kuchen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich würde gerne wissen, ob Folgendes in der Schwangerschaft ausreichend gebacken wurde: Ein Rhabarberkuchen, der mit einer Schicht aus Ei und Saurer Sahne bedeckt wird. Das Ei und die saure Sahne werden ca. 10-15 Minuten bei etwa 150 Grad Unter-, Oberhitze "gebacken", allerdings ist die Konsistenz danach noc...


Kuchen mit schlechter Sahne

Guten Morgen, ich ärgere mich derzeit etwas über mich selbst. Und zwar hatte ich am Montag einen Kirsch-Butterkuchen mit Hefe gebacken und diesen abgedeckt mit Alufolie in der Küche (nicht im Kühlschrank) stehen. Da dieser NACH dem Backen jedoch mit flüssiger Schlagsahne getränkt wurde, hätte er gekühlt werden müssen, woran ich nicht dachte. Ges...


Kuchen nicht durch

Guten Tag,  zuerst einmal herzlichen Dank dafür, dass es dieses Forum gibt und Sie so geduldig Fragen beantworten. Ich bin in der 32. SSW und habe gestern einen Blech-Kuchen gegessen, der in der Mitte leider nicht durch war. Zutaten: Weissmehl, Rapsöl, Zucker, Backpulver, Wasser und oben drauf tiefgefrorene Himbeeren. Der Kuchen war zunächst...