Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Früchte, Kuchen, Pilze und Bärlauch

Sehr geehrter Herr Dr. Costa,
wie verhält es sich mit angeschnittenem Obst im Kühlschrank? Wie lang darf eine angeschnittene Banane/Apfel in einer Tupperschüssel im Kühlschrank liegen?
Wie lang ist selbstgemachter Rührkuchen mit und ohne Früchten haltbar? Ist die Lagerung im Kühlschrank notwendig oder ganz normal in der Küche ausreichend?
Wie sieht es bei selbstgemachter Sahnetorte (Rührteig mit Dosenfrucht belegt und Sahne+Quarkcreme)? Wie lang ist diese haltbar? Sind 3 Tage im Kühlschrank noch in Ordnung? Darf man Teile der Torte in einer Tupper einfrieren und nach Bedarf innerhalb des nächsten Monats rausholen und verspeisen?
Stellt Ingwer ein Problem dar?
Bei der Suche, ob Bärlauch erlaub ist, findet man immer nur „haushaltsübliche Menge“. Aber was ist darunter zu verstehen? Sind 250g für 2 Personen in Ordnung?
Darf man selber gesammelte Pilze (vor allem Steinpilze, gut durchgebraten) essen?
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten.
Vielen Dank!

von Greta1987 am 11.05.2021, 19:20 Uhr

 
 

Antwort:

Früchte, Kuchen, Pilze und Bärlauch

Angeschnittenes Obst können Sie im Kühlschrank erfahrungsgemäß 2-3 Tage lang aufbewahren, wenn es gut abgedeckt ist bzw. in einer Tupperschüssel liegt.

Selbstgemachter Rührkuchen mit und ohne Früchten ist ebenfalls 2-3 Tage lang haltbar, eine Lagerung im Kühlschrank ist besser als draußen, bei Zimmertemperatur.

Bei der selbstgemachten Sahnetorte mit Dosenfrucht sollten Sie etwas vorsichtiger sein. Die von Ihnen angegebenen "3 Tage im Kühlschrank" sind sozusagen als "Obergrenze" anzusehen. idealerweise sollten Sie diesen Kuchen spätestens am nächsten Tag gegessen haben.

Ingwer stellt kein Problem dar, wenn Sie nicht sehr viel davon essen.

Bärlauch enthält Aromastoffe und Vitamine und gilt als gesund. Es kann aber zu einer Senkung des Blutdruckes und auch zu Krämpfen der Gebärmutter führen. Eine klare "Gärlauch-Dosis" gibt es nicht. Wenn die Empfehlung lautet, dass man "immer nur haushaltsübliche Mengen“ essen sollte, dann ist diese Empfehlung auch so zu verstehen. Mehr als "haushaltsüblich" wäre zum Beispiel "täglich große Mengen" bzw. eine Situation, in der der Blutdruck zu niedrig ist und Krämpfe der Gebärmutter auftreten. Das wäre also zu viel...

Steinpilze, gut durchgebraten, darf man in der Schwangerschaft essen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.05.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Lauch-Speck Kuchen

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, ich habe bei Bekannten neulich einen Lauch-Speck Kuchen ( Quiche Rezept nur ohne Mürbeteig sondern mit Quark-Öl-Teig) gegessen. Auf Nachfrage war der Kuchen bei 200 Grad im Ofen. das Ei war fest der Lauch oben gebräunt. Langen denn ca 15-20 ...

von Streifenhörnchen90 01.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Eierlikör in Kuchen

Guten Morgen Herr Dr. Costa, in meiner 11.SSW hat eine Kollegin Eierlikörkuchen mitgebracht. Ich wusste von dem Eierlikör, aber habe fälschlicherweise angenommen, der Alkohol würde beim Backen verfliegen.. Ich hatte vorsichtig einen kleinen Bissen probiert und weder ...

von Larax94 11.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Pilze

Guten Morgen, Ich habe zwei Fragen: 1. Ich habe gelesen, dass man Pilze (so wie zum Beispiel auch Thunfisch) nicht so häufig essen soll wegen der Schwermetallbelastung. Sind damit nur Waldpilze, die man selbst sammelt, gemeint oder auch zum Beispiel die Champignons aus ...

von JHJH 14.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pilze

Kuchen über MHD

Guten Morgen Herr Dr. Costa, Ich habe die Tage fertige kleine Zitronenkuchen von Dr Oetker gekauft (nicht aus der Kühlung!). Davon habe ich zwei verzehrt und erst dann aus Zufall gesehen dass die Kuchen obwohl frisch gekauft mehr als zwei Wochen das ...

von Ks0321 14.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

ungekühlter Kuchen

Guten Morgen Herr Dr. Costa, ich wünsche Ihnen ein gesundes neues Jahr! Ich habe folgende Frage: Wir hatten im Büro Käse Quark Kuchen. Der gestern den ganzen Tag ungekühlt in der Küche stand und heute Nacht abgedeckt im Kühlschrank. Heute morgen habe ich ein Stück ...

von Alice_2020 05.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchen mit Alkohol?

Sehr geehrter Her Dr. Costa, ich habe gestern und heute je ein Stück Marmorkuchen gegessen. Gerade eben habe ich erfahren, dass dieser mit Alkohol (Rum - kein Aroma) zubereitet wurde. Bin in der 17 SSW. Kann dies schädlich sein? Vielen ...

von Alice_2020 13.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Tiefkühlpizza mit Pilze und Hinterschinken

Hallo, Ich bin in der 19. Ssw und habe vorher ein Stück Tiefkühlpizza mit Pilze und Hinterschinken von meinem Mann probiert. Die Pizza war bei 250 Grad für nur ca. 5-7 Minuten im Backofen (er hat sie leider nur nach Gefühl im Ofen gelassen).Nun mache ich mir Sorgen das die ...

von Jul20 31.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pilze

Pilze

Hallo Herr Dr Costa Ich hab da noch eine Frage: wie sieht es mit Pilzen aus ? Eine bekannte meinte man solle diese eher meiden in der Schwangerschaft. Darf ich diese unbedenklich verzehren ? Ich nehme meistens Champignons aus der Dose/Glas und erwärme diese in der Soße für ...

von Nadine160787 01.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pilze

Lagerung Kuchen/Honig/Marmelade

Guten Tag Herr Dr. Costa, nun sind bei mir noch zwei Fragen aufgetaucht ... 1. Wenn ich Muffins oder Kuchen backe (z.B. Apfelkuchen oder Schokomuffins), ohne Sahnefüllung o.Ä., ist es in Ordnung diese in einer Tupperdose im Kühlschrank über drei Tage zu lagern oder müsste ...

von MarinaMa92 18.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Roastbeef und Pilze

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. ich war auf einer Hochzeit, es gab frisch gegrillten Roastbeef, ich habe mit diesen well done bestellt, innen war er optisch durch aber einen hauchzarten Schimmer von Rosa..... Mein Mann hat gestern Bio Pilze aus dem Supermarkt in den Salat ...

von Christiane_R 02.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pilze

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.