Frage: Fragen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe Kekse aus einer Packung gegessen, wo nochmals die einzelnen Kekse jeweils zu viert verpackt sind. Die Außenpackung, in der die einzelnen Kekspackungen enthalten sind, ist aber nicht verschweißt, sondern ist nur ein Pappkarton, der vorne auch noch eine Öffnung hat, wie ein Guckloch, bietet also keinen ausreichenden Schutz und ist offen für alles. Nun habe ich mit Schrecken festgestellt, dass die einzelnen kleinen Kekspackungen alle beschädigt sind und Risse aufweisen. Dies muss ein Produktionsfehler sein. Ich habe also Kekse aus einer offenen Verpackung gegessen. Wie hoch schätzen sie hier das Infektionsrisiko mit Listerien ein? Die Umverpackung bietet wie gesagt keinen Schutz, da aus Pappe und ein Guckloch vorhanden ist. Herzlichen Dank!

von lena168 am 08.06.2017, 17:48



Antwort auf: Fragen

Kekse stellen für Sie keine Gefahr dar, wenn Sie sie trocken aufbewahren und diese keinen Kontakt zu verschmutzten Flächen haben. Bakterien "kriechen" nicht in die Verpackungen hinein, keine Angst.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.06.2017