Frage: Fragen zu div. Lebensmitteln

Lieber Herr Dr. Costa, ich würde gerne wissen, ob folgende Lebensmittel/Gerichte bedenklich sind: - abgepackte, vorgekochte rote Beete aus dem Supermarkt (muss ich die vorher waschen?) - Schokoladekuchen/Soufflé, wenn dieser in der Mitte noch flüssig ist ( Rezept mit Ei) bzw. wenn die rohe Kuchenmasse in Förmchen vorher eingefroren wird. - Pizza mit Salami oder Blauschimmelkäse bzw. andere in der Schwangerschaft "verbotene" Käsesorten - Medium gebratenes Steak, wenn ich es zuvor einfriere Vielen Dank schon im Voraus für Ihre Rückmeldung! Liebe Grüße, Bettina

von Bettina_86 am 10.03.2016, 10:45



Antwort auf: Fragen zu div. Lebensmitteln

Zu Ihren Fragen: - Rote Beete ist gesund, die vorgekochte Sorte muss nicht gewaschen werden. - Schokoladenkuchen ist ebenfalls unproblematisch. Bei der Sorte aus dem Supermarkt werden meines Wissens hitzebehandelte (pasteurisierte) Eier verwendet. - Pizza ist in der Schwangerschaft erlaubt, auch wenn Salami oder Blauschimmelkäse drauf ist - durch die Hitze ist die Pizza sozusagen "sauber", d.h. bakterienfrei. - Ich weiß nicht, was Sie mit dem "medium gebratenen Steak" meinen, das davor eingefroren worden ist. Wenn Sie meinen, dass Sie das Fleisch einfrieren, um es dann Medium zu braten, dann rate ich eher davon ab. Etwaig vorkommende Toxoplasmenzysten können im Tiefkühlfach/schrank überleben. Wenn Sie Rindersteak meinen, ist dort die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass es Toxoplasmen enthält. Aber ganz sicher ist all das nicht. In der Schwangerschaft sollten Sie wirklich nur gut durchgebratenes Fleisch essen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fragen zu Lebensmitteln

Hallo Dr. Costa Ich hätte bitte zwei Fragen... 1. Darf ich Schokolade mit Milchcremefüllung bedenkenlos essen? Bei der Milchcreme stehen als Zutaten Magermilchpulver und Süßmolkenpulver... 2. Wie sieht es mit Gulasch aus, das eine Nacht im Topf auf dem Herd stand. Also nicht im Kühlschrank. Wenn ich es nochmal "blubbern" lasse, sollte e...


Frage zu Lebensmitteln

Hallo Dr. Costa, ich wünsche Ihnen verspätet noch ein gutes neues Jahr und danke, dass Sie sich so viel Zeit für die Fragen in diesem Forum nehmen. Ich hätte bitte folgende Fragen: 1. Geht von rohem/nicht ganz durchgebratenem Fleisch (bspw. Hühnchen) nur die Gefahr von Toxoplasmose oder auch von Listerien aus? 2. Wenn ich eine geöffnete...


Haltbarkeit von Lebensmitteln allgemein

Hallo Dr. Costa, es tauchen hier immer wieder Fragen auf bzgl. Haltbarkeit von Lebensmitteln und Ängsten "ob man das noch hätte essen dürfen". Wenn ein Lebensmittel normal riecht, normal aussieht und normal schmeckt, dann ist es für eine nicht schwangere Person ja in der Regel unbedenklich, auch wenn es schon z.B.7 Tage herumstand. Gilt das ...


Natürlicher Alkohol in Lebensmitteln

Guten Morgen Dr.Costa, ich bin momentsn in der 31. Ssw und habe bisher morgens meist einen Nsturjoghurt mit Obst (zb Banane und Apfel und etwas Traube) gefrühstückt, über den Tag das ein oder andere Glas Apfelschorle getrunken und Abends auch mal ein Kefir oder eine Buttermilch der Marke Müller getrunken. Mir ist bewusst, dass diese Nahrungsmitt...


Haltbarkeit von diversen Lebensmitteln

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe ein paar kleine Fragen: 1) Kann ich selbst gebackenen Kuchen einfrieren und nach ein paar Wochen wieder bei Zimmertemperatur auftauen? Ich habe die Stücke davor immer noch kurz in den Backofen. 2) Zum Backofen direkt eine Frage: Er scheint sich unterschiedlich stark zu erhitzen, an manchen Stellen ...


Welche Lebensmittel und Haltbarkeit von Lebensmitteln

Guten morgen Herr Dr. Costa! 1.darf man Oliven aus dem Glas essen, welche nicht in Flüssigkeit eingelegt sind?Sie sind salzig und würzig, aber nicht eingelegt.Diese finde ich schmackhafter. 2. ist abgepackter Eiersalat erlaubt? Auf der Zutatenliste steht nämlich z.b. Eigelb.Kann ich bei industriell hergestellten Produkten davon ausgehen, da...


Bedenklich in Lebensmitteln und co. ?

Lieber Prof. Dr. Costa, ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. Erst einmal möchte ich mich bedanken für ihren tollen Kanal. Sie haben mich durch meine erste Schwangerschaft begleitet, obwohl ich garkeine Frage stellen musste. Alle fragen die ich hatte, hatten sie bereits kompetent, humorvoll und ausführlich beantwortet. Ich wünschte ich hätte s...


Alkoholangaben in Lebensmitteln

In der 5. SSW habe ich möglicherweise auswärts etwas Sojasauce gegessen, die leider auch Alkohol beinhaltet hat. Danach habe ich bei uns sämtliche Lebensmittel und deren Inhaltsstoffe überprüft. Wir selber haben Zuhause nur Sojasaucen ohne Alkohol - zumindest wird bei den Inhaltsstoffen kein Alkohol angegeben. Jetzt stelle ich mir aber die Frage ...


Lagerung von Lebensmitteln

Guten Tag Dr. Costa, Ich bin in SSW 17 und nehme Immunsuppressiva (100mg Azathioprin). Über die Weihnachstage werden wir meine Familie besuchen und meine Mutter kocht das Weihnachtsessen (Hauptzutaten: Rindfleisch und Bambussprossen). Dieses kocht sie immer am Vorabend und lagert es dann im Topf auf dem Balkon (sie kocht für 15 Leute und das ...


Alkohol in Lebensmitteln

Lieber Hr. Prof. Dr. Costa, erstmal vielen Dank dass Sie immer geduldig und bemüht die Fragen beantworten. Ich mach mir häufig Gedanken wegen versteckten Alkohol in LebensmittelIn. Beim Bäcker frag ich immer nach ob im Süßkram Alkohol ist, schau mir oft die Zutatenliste an beim Einkaufen und fragt auch meist im Restaurant nach. Aber auch nic...