Frage: Frage

Hallo Hr. Dr. Costa, 1.) Ich habe gestern gekocht und nachdem ich fertig war mit essen hab ich gesehen das an dem Topf noch Essensreste vom letzten Mal waren. Bei uns wird von Hand gespült da wir keine Spülmaschine haben. Meine Frage nun, können diese, ca.1 Woche alten Speisereste noch infektiös sein was Listerien oder Toxoplasmen betrifft und diese so mit dem Essen, das ich aus dem Topf gegessen habe, übertragen werden? 2.) Meine 2. Frage ist vielleicht etwas absurd aber dennoch mach ich mir darüber Gedanken. Kann man sich über Kleidung auch mit Listerien infizieren wenn diese mit gewissen Sachen in Kontakt gekommen sind? Mein kleiner Sohn ist nicht wirklich scharf aufs Händewaschen und schmiert immer wieder seine schmutzigen Hände auch manchmal an meine Kleidung hin und ich weiß ja auch nicht was er so den Tag über anfasst, Katzen, Erde, Salamibrot etc. Kann ich mich so infizieren wenn ich diese Stellen an der Kleiding berühre und mir dann unbewusst an oder in den Mund fasse? Lieben Dank für ihreAntworten

von Minime717 am 09.05.2017, 12:29



Antwort auf: Frage

1. Wenn Sie den Topf beim Kochen erhitzen, werden alle Bakterien "erledigt". Auch eventuell vorhandene Bakterien auf den Essensresten von früher. 2. Zwar können Listerien überall, also auf auf Kleidern überleben, aber eine Übertragung der Listerien durch die Kleidung ist so gut wie ausgeschlossen. Insgesamt sind Kleider nicht "steril", aber eine Infektionsquelle wären sie nur, wenn man immer wieder ein Stück davon essen würde... Was wir alle, eigentlich, nicht machen, denke ich...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.05.2017