Frage: Frage zu selbstgemachten Ajvar aus Mazedonien

Hallo Dr. Costa, erst einmal vielen danke für dieses Forum, ich lese eigetnlcih jede Woche weil ich immer versuche in der SS auf vieles zu achten und ich finde es toll wie sie die Fragen beantworten ! Ich habe von meinen Schwiegereltern aus Mazedonien selebr gemachten Ajvar bekommen ( Verwandte von dort machen das dort und legen ihn dann ein) Kann ich diesen essen oder können sich dor Liesterien o. ähnliches befinden ? Dann habe ich noch eine Frage ich habe neulich Bergkäse in Käsespätzle gegessen, der Käse wurde nicht überbacken nur untergemischt... Ist das bedenklich ? War sicher Rohmilchkäse... Das war bei der Oma von meinem Freund und ich hab mich nicht getraut "nein" zu sagen... Vielen Dank für ihre Antwort, Elena

von Babylove0212 am 10.01.2012, 13:53



Antwort auf: Frage zu selbstgemachten Ajvar aus Mazedonien

Ajvar wird aus gekochtem Gemüse hergestellt - also ist es in der Schwangerschaft kein Problem. Wenn der Bergkäse frisch war und keine Verfärbungen bzw. Anzeichen für einen Pilzbefall hatte, sehe ich kein Problem. Rohmilch und daraus hergestellte Milchprodukte sollten Sie aber künftig in der Schwangerschaft lieber meiden - es gibt genug wunderbare Kässesorten auf dieser Welt. Auch in Mazedonien, übrigens...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hat selbstgemachten Joghurt aus gekochter Rohmilch weiterhin Listeriosegefahr?

Sehr geehrte Herr Dr. Costa, bin in der 21. SSW und möchte Sie Fragen ob ich, 1.)Rohmilch nach dem ich Sie auf dem Herd 2-5 min gekocht habe trinken darf. 2.) ob ich aus dieser gekochten Rohmilch selbstgemachten Joghurt essen darf. wie sieht es denn hier mit Listeriose?


Listeriose durch selbstgemachten Joghurt und Aufbewahrung

Hallo Herr Costa, Vielleicht mache ich mich zu sehr verrückt. Mein Schwiegervater hat aus der Türkei tiefgekühlten, selbstgemachten Joghurt mitgebracht. Aus dem wir Suppe gekocht haben. 1. Der Joghurt wurde aus Rohmilch hergestellt (aber stundenlang gekocht also erhitzt). Danach wurde er tiefgeforen. 2. Dieser tiefgefrorenee Joghurt war 6 Stund...