Floradix Kräuterblut zu lange offen im Kühlschrank gelagert - gefährlich?

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Floradix Kräuterblut zu lange offen im Kühlschrank gelagert - gefährlich?

Guten Tag Herr Prof. Costa, ich habe gestern wieder damit angefangen Floradix Kräuterblut zu nehmen (3x15ml), habe jedoch heute erst gesehen, dass die Flasche schon ca. 12 Wochen geöffnet im Kühlschrank stand (hatte es auf der Verpackung markiert, es jedoch gestern nicht gesehen, da ich nicht davon ausgegangen war, dass es schon so lange ist...). Lt. Packung sollte man sie jedoch nicht länger als 4 Wochen geöffnet im Kühlschrank aufbewahren. Mache mir nun natürlich Sorgen, ob das meinem Krümel geschadet haben könnte. Kann da was passieren? Vielen Dank voranb für Ihre Antwort. Bin in der 22. SSW.

von Eisblume82 am 22.04.2014, 10:00



Antwort auf: Floradix Kräuterblut zu lange offen im Kühlschrank gelagert - gefährlich?

Wenn die Flasche fest verschlossen war, ist eine Infektion ziemlich unwahrscheinlich. Jetzt, nachdem Sie doch daraus getrunken haben, kann man nichts anderes machen, als warten. Leider gibt es keine bessere Möglichkeit oder eine vorbeugende Maßnahme, weil wir beide nicht wissen, ob der Inhalt schädlich war oder nicht. Bitte entsorgen Sie die Flasche und nehmen Sie eine frische, lange haltbare. Wenn es Ihnen in den nächsten Tagen und 2-3 Wochen gut geht, brauchen Sie sich keinerlei Sorgen zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 23.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listerien im Kühlschrank- roher Fisch

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Wir kaufen oft ein frisches, rohes Fischfilet, welches vakuumverpackt ist und verzehren es innerhalb von 2 Tagen. Aber es liegt im Kühlschrank über 2 Tage in dieser Verpackung. Das ist jetzt wahrscheinlich total irrational aber die Listerien können nicht aus dieser Vakuumverpackung auf andere Dinge im Kühlschrank s...


Altes geöffnetes Glas rote Bete aus dem Kühlschrank gegessen

Guten Tag, ich gehöre leider auch zu den ängstlichen Schwangeren, was meine Ernährung betrifft. Mir ist grad aufgefallen, dass ich an Silvester versehentlich zu einem älteren offenen rote Beete Glas gegriffen habe und nicht zu dem neuen. Besteht die Gefahr sich da mit Listerien infiziert zu haben? Kommen die da überhaupt rein, wenn das Glas wi...


Geflügel im Kühlschrank lagern

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, vielen Dank für ihre tolle Arbeit, mir hilft es wirklich sehr. Ich habe gestern eingeschweißtes Hähnchengeschnetzeltes gekauft. Da ich es aber nicht zubereiten konnte, müsste es für einen Tag im Kühlschrank bleiben. Auf der Verpackung steht allerdings dass es bei max. 4 Grad gelagert werden soll. Ich bin mir aber s...


Offene Soße im Kühlschrank

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Ich habe soeben eine Tomaten-Sahnesoße im Kühlschrank hinten entdeckt. Ich habe diese vor 3-4 Tagen zubereitet (Tomatenmark, Ultrahocherhitzte Sahne & Salz). Den Rest hiervon habe ich in einer Müslischüssel aufbewahrt ganz unten im Kühlschrank. Die Soße sah noch gut aus, habe sie dennoch entsorgt. Ebenso habe ich ...


Haltbarkeit offene Milch Kühlschrank

Wie lange ist eine geöffnete pasteurisierte Milch im Kühlschrank unbedenklich haltbar bzw. geniessbar? Danke vielmals für all Ihre Hilfe!


Kühlschrank ohne Strom für 3 Stunden

Lieber Herr Dr. Costa, bei uns wird heut der Strom von 9-12 abgestellt, aufgrund von Arbeiten an den Oberleitungen. Wie sieht es mit den Sachen aus dem Kühlschrank aus, Käse, Wurst, abgepackter Joghurt und Kräuterquark etc.? Normal habe ich den Kühlschrank auf 4 Grad eingestellt... Raus stellen geht nicht, da wir 12 grad haben. Kann man die Spei...


Dürüm Kühlschrank

Hallo, wir haben uns gestern Mittag Dürüm gekauft. Ich habe nur die Hälfte geschafft und die andere Hälfte erst heute Abend gegessen, quasi ca. 28 h später. Er war die ganze Zeit im Kühlschrank und hat auch normal geschmeckt. Ich habe ihn vorm Verzehr in der Mikrowelle erhitzt. Kann eventuell doch noch was in Richtung Keime passieren? Ich ärgere mi...


Temperatur Kühlschrank

Guten morgen und erst einmal ein gesundes neues Jahr für Sie lieber Herr Dr. Costa.  Ich habe am Wochenende festgestellt, dass unsere Kühlschranktemperatur auf 6° C eingestellt ist. Eigentlich hatte ich diesen immer auf 4°C - wir hatten vor ca. 3 Wochen ca. 2h keinen Strom bezüglich Arbeiten an der Oberleitung. Ich glaube der Kühlschrank hat si...


Listerien Kühlschrank

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, Gestern habe ich einen Ehrmann Joghurt gegessen. Als ich fertig war, habe ich bemerkt das der Plastikboden anders war als sonst und habe dort dann sogar einen Riss bemerkt. Leider erst nachdem ich alles aufgegessen habe. Der Joghurt war noch haltbar und ich dachte auch das er geschmeckt hat. M...


Äpfel nicht im Kühlschrank

Guten Tag Herr Dr.Costa, meine Frage ist vielleicht etwas seltsam, aber es ist meine erste Schwangerschaft daher die Frage. Hab mir eben einen Apfel gegönnt, hab sie gründlich gewaschen aber, die Äpfel liegen seit mehreren Tagen in der Küche(Zimmertemperatur ) muss ich mir jetzt sorgen machen? lg   Deine Schwangerschaftswoche: 7