Frage: Fleischwurst

Hallo Herr Dr. Costa, ich war bislang ein "stiller Bewunderer" ihrer Arbeit hier im Forum und muss Ihnen wirklich sagen, es ist wirklich toll, wie gelassen und humorvoll Sie die Fragen beantworten und dabei dennoch immer die Sorgen Ernst nehmen... Vielen Dank dafür! Heute treibt mich selbst eine Frage um, da ich auch eine der "Toxoplasmose- und Listeriose-ängstlichen" Schwangeren (aktuell 30. SSW) bin...: ich habe heute frisch beim Metzger einen kleinen Ring weiße Fleischwurst gekauft und danach etwas davon gegessen - der Ring wurde von mir frisch angeschnitten, was mich jetzt aber zum Grübeln bringt ist, dass der andere Endzipfel (eben der nicht von mir angeschnittene) des Wurstrings nicht ganz mit Fleischwurst ausgefüllt war... - können sich hier Keime (Toxoplasmose / Listerien) angesiedelt haben durch dieses "freie Zipfelchen"? Ich hoffe, das ist nur eine "verrückte" Idee und kein wirklicher Grund zur Sorge? Herzlichen Dank für Ihre Meinung!

von BirgitB am 13.09.2016, 15:25



Antwort auf: Fleischwurst

Danke für die netten Worte ! Bei der Herstellung wird die Fleischwurst vorgebrüht und das ist der Grund, weshalb man sie auch kalt, also ohne zusätzliches Erhitzeb essen darf. Auch in der Schwangerschaft. Der "leere Zipfel", von dem Sie berichten, war ja ohnehin weit weg von der Stelle, die Sie angeschnitten haben. Aber auch sonst denke ich, dass keine Infektionsgefahr besteht, vor allem weil der Blühvorgang erst vorgenommen wird, nachdem die Fleischwurst in der Wursthaut (Pelle) ist.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fleischwurst

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, habe gerade einen Wurstsalat mit Tomaten, Gurken und Fleischwurst gemacht. Beim Metzger stand bei der Fleischwurst leicht geräuchert, jetzt nachdem ich diese gegessen habe mache ich mir Sorgen das ich sie vielleicht besser nicht hätte essen sollen. Geräucherte Wurst darf man doch nicht essen wie ist es bei Fleischwurs...


Türkische Geflügel Fleischwurst Tavuk-Hindi Dilim Salam in der Schwangerschaft E

Hallo Herr Prof.Dr.Costa Es geht sich um eine Wurst und zwar würde ich gerne Wissen ob ich sie in der Ss essen darf Es handelt sich um Gürbüz Geflügel Fleischwurst mit Rindfleischanteil in Scheiben auf Türkisch steht dort noch Tavuk-Hindi Dilim Salam Helal Zutaten: 40% Geflügel (Hähnchen,Pute)Rindfleischfett,15%Rindfleisch,Trinkwasser,Kochsa...


Fleischwurst in Scheiben vom Metzger bedenklich?

Sehr geehrter Herr Dr.Costa, ich bin momentan in der 7.SSW und hatte gerade total Hunger auf Fleischwurst in Scheiben ^^ also kaufte ich sie mir gerade frisch bei Edeka an der Theke. Nun kamen mir Zweifel auf, denn die Frau an der Theke hat natürlich die Gabel davor für andere Wurstsorten benutzt und auch mit ihren Handschuhen zuvor was anderes ...


Gebackenes Mettbrötchen und Fleischwurst vom Metzger Toxoplasmose Gefahr?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, erstmal vielen Dank für diese Möglichkeit Ihnen hier fragen stellen zu dürfen. Ich befinde mich momentan in der 16.SSW und habe nun ein Mettbrötchen gegessen. Allerdings wurde es für ca. 15 Minuten bei ca. 150 Grad im Backofen gebacken. Dabei füllt man die Rohlinge (rohe Brötchen) mit dem frischen Mett (habe es f...


Listerien in zwei Wochen offener Fleischwurst

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich bin aktuell in der 21 SSW und habe letzten Samstag leider ein Stück Fleischwurst gegessen, von einer Wurst die bereits zwei Wochen offen im Kühlschrank meiner Eltern lag. Das habe ich leider erst im Nachhinein erfahren. Der angeschnittene Teil der Wurst war schon angetrocknet und wurde abgeschnitten. Der Rest...


Veggie Fleischwurst / Manuka Honig Bonbons

Guten Tag Prof. Dr. Costa, ich habe zwei Fragen an Sie: 1. Darf ich in der Schwangerschaft vegetarische Fleischwurst mit folgenden Zutaten essen: "Trinkwasser, Rapsöl, Hühnereieiweißpulver, Speisesalz, Maltodextrine, Gewürze, Gewürzextrakte, Citrusfaser, Zitronensaftpulver, Aromen, Verdickungsmittel: Xanthan, Johannisbrotkernmehl, Carrageen, ...


Fleischwurst

Kann etwas passieren zum Nachteil vom baby, wenn ich fast 350 g Fleischwurst auf 3 Brötchen verteilt gegessen habe? Wegen dem natrium Nitrit oder so?


Fleischwurst und nicht ganz durchgegarte Kartoffeln

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich hätte da noch mal ein paar Fragen: 1. Kann ich ruhigen Gewissens eine Geflügelfleischwurst essen, die schon ein paar Tage im Kühlschrank liegt? Sie ist noch nicht angeschnitten und in dieser orangenen Hülle verpackt, allerdings nicht mehr in der Plastikummantelung eingeschweißt, da es eine Verpackung mit ...


Fleischwurst

Hallo Herr Dr. Costa, eigentlich wollte ich mich nicht mehr wegen Listerioseangst melden, aber die Angst überkommt mich doch wieder. Vor 2 Wochen hat mein Mann beim Metzger frisch einen halben Ring Fleischwurst gekauft und mir netterweise ein Fleischwurstbrötchen mit Senf gemacht und dieses habe ich natürlich auch gegessen. Im Nachhinein ha...


Yayla Geflügel Fleischwurst

Hallo sehr geehrter Herr Costa, Ich habe eine Frage und zwar über Yayla Geflügelfleischwurst da steht nicht drauf ob es gegart ist aber eigentlich ist geflügel Fleischwurst ja immer gegart oder? Darf man es demnach problemlos essen ohne was daran zu machen? Lg Onkoschwester