Frage: Fleischwurst in Scheiben vom Metzger bedenklich?

Sehr geehrter Herr Dr.Costa, ich bin momentan in der 7.SSW und hatte gerade total Hunger auf Fleischwurst in Scheiben ^^ also kaufte ich sie mir gerade frisch bei Edeka an der Theke. Nun kamen mir Zweifel auf, denn die Frau an der Theke hat natürlich die Gabel davor für andere Wurstsorten benutzt und auch mit ihren Handschuhen zuvor was anderes angepackt. Wohlmöglich würde die Wurst auch mit anderen Sorten mit dem selben Schneidegerät aufgeschnitten. Besteht die Möglichkeit das ich mich mit Toxoplasmose infiziert habe ? :(( Über eine Antwort von Ihnen würde ich mich sehr freuen und bedanke mich bereits im Voraus

von Miraflor am 21.06.2018, 17:56



Antwort auf: Fleischwurst in Scheiben vom Metzger bedenklich?

Fleischwurst ist in der Schwangerschaft nicht verboten. An den Metzger-Theken arbeiten die Mitarbeiter in der Regel ziemlich "sauber" und achten schon darauf, die Arbeitsutensilien zwischendurch zu reinigen. Das Ganze wird zwar nicht steril, aber doch sauber. Eine Toxoplasmose wird so nicht übertragen, machen Sie sich also keine Sorgen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.06.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebackenes Mettbrötchen und Fleischwurst vom Metzger Toxoplasmose Gefahr?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, erstmal vielen Dank für diese Möglichkeit Ihnen hier fragen stellen zu dürfen. Ich befinde mich momentan in der 16.SSW und habe nun ein Mettbrötchen gegessen. Allerdings wurde es für ca. 15 Minuten bei ca. 150 Grad im Backofen gebacken. Dabei füllt man die Rohlinge (rohe Brötchen) mit dem frischen Mett (habe es f...


Aufschnitt vom Metzger

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich war gestern beim Metzger Aufschnitt holen. Daheim ist mir aufgefallen, dass an dem Aufschnitt Reste von den vorherigen Produkten, die auf der Maschine geschnitten wurden, hängt. Da ich Toxoplasmose negativ bin- mache ich mir Gedanken, ob es möglich ist so Toxoplasmose zu bekommen- oder ist dies wenig wahrscheinl...


Depreziner Würstchen vom Metzger in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Costa, Gestern haben wir Depreziner vom Metzger zum Abendbrot gemacht, diese habe ich lediglich nur für 10 min in warmen Wasser auf niedriger Flammen ziehen lassen. Dann merkte ich später das auf der Packung Buchenholz drauf stand, sie sind aber noch bis 03.06 haltbar gewesen.Nun meine Frage ; können die Würstchen dem ungeborenen ge...


Veggie Fleischwurst / Manuka Honig Bonbons

Guten Tag Prof. Dr. Costa, ich habe zwei Fragen an Sie: 1. Darf ich in der Schwangerschaft vegetarische Fleischwurst mit folgenden Zutaten essen: "Trinkwasser, Rapsöl, Hühnereieiweißpulver, Speisesalz, Maltodextrine, Gewürze, Gewürzextrakte, Citrusfaser, Zitronensaftpulver, Aromen, Verdickungsmittel: Xanthan, Johannisbrotkernmehl, Carrageen, ...


Fleischwurst

Kann etwas passieren zum Nachteil vom baby, wenn ich fast 350 g Fleischwurst auf 3 Brötchen verteilt gegessen habe? Wegen dem natrium Nitrit oder so?


Fleischwurst und nicht ganz durchgegarte Kartoffeln

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich hätte da noch mal ein paar Fragen: 1. Kann ich ruhigen Gewissens eine Geflügelfleischwurst essen, die schon ein paar Tage im Kühlschrank liegt? Sie ist noch nicht angeschnitten und in dieser orangenen Hülle verpackt, allerdings nicht mehr in der Plastikummantelung eingeschweißt, da es eine Verpackung mit ...


Fleischwurst

Hallo Herr Dr. Costa, eigentlich wollte ich mich nicht mehr wegen Listerioseangst melden, aber die Angst überkommt mich doch wieder. Vor 2 Wochen hat mein Mann beim Metzger frisch einen halben Ring Fleischwurst gekauft und mir netterweise ein Fleischwurstbrötchen mit Senf gemacht und dieses habe ich natürlich auch gegessen. Im Nachhinein ha...


Yayla Geflügel Fleischwurst

Hallo sehr geehrter Herr Costa, Ich habe eine Frage und zwar über Yayla Geflügelfleischwurst da steht nicht drauf ob es gegart ist aber eigentlich ist geflügel Fleischwurst ja immer gegart oder? Darf man es demnach problemlos essen ohne was daran zu machen? Lg Onkoschwester


Schweinefleisch vom Metzger

Hallo,  ist es denn schlimm, wenn man vom Metzger im Ort eine Schnitzelsemmel gegessen hat ? Das Fleisch ist vom Schweinngewesen.  mich habe sonst bisher noch nichts davon gegessen.  Ganz Liebe Grüße und Vielen Dank  Deine Schwangerschaftswoche: 12


Hähnchen vom Metzger und Maoam

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich habe gestern vom Metzger einen gegrillten Hähnchenschenkel gekauft. Dieser war bereits verzehrfertig - lag in der Auslage der warmen Fleischwaren. Hätte man direkt so essen können. Ich habe es dann aber sicherheitshalber daheim nochmal bei 180 grad für ca. 15 in den Ofen getan. Wollte sicher gehen und habe es da...