Frage: Fleischkäsewecken

Guten Tag Hr. Prof. Dr. Costa, ich habe gelesen, dass es unbedenklich ist, wenn man ab und zu von einer Bäckereitheke einen warmen Fleischkäsewecken (Leberkäsewecken) isst. In Bezug auf Listerien soll das wohl unbedenklich sein. Nun nehm ich diesen gerne immer verpackt mit nach Hause und esse ihn gerne abends, mache ihn (also nur der Fleischkäse) dazu etwas in der Mikrowelle warm. Ist dieses Vorgehen unbedenklich? Auch wenn ich ihn vormittags kaufe, ihn ungekühlt in der Küche stehen habe und abends aufwärme? Reicht es, wenn ich ihn nur warm mache oder muss ich ihn mehrere Minuten richtig heiß machen? Ich mache ihn in der Regel nur warm und habe nun ein schlechtes Gewissen, dass das evtl. hygienisch nicht korrekt ist. Meine zweite kurze Frage wäre: Darf ich in der Schwangerschaft eine Pizza Quattro Formaggi essen? Wir nehmen diese gerne immer zum Mitnehmen und essen diese zu Hause. Sollte ich die Pizza nochmals in die Mikrowelle schieben und heiß machen, falls sie schon lauwarm sein sollte? Ist die Pizza in Bezug auf den "verbotenen" Käse trotzdem unbedenklich? Ich bedanke mich schonmal im Voraus! Freundliche Grüße

von Anto89 am 18.09.2018, 12:34



Antwort auf: Fleischkäsewecken

Eigentlich sollte man den heißen Flesich- bzw. Leberkäse im Brötchen gleich essen. Deswegen wird er auch so verkauft... Mir ist es nicht ganz klar, wie Sie das machen. Legen Sie das Brötchen mit dem Fleischkäse in den Mikrowellenherd ?! Oder nur den Fleischkäse ? Wird das Brötchen nicht "labberig" ? Wie dem auch sei - man kann den Fleischkäse noch einmal aufwärmen, aber eine bessere Idee wäre, Brötchen und kalten Fleischkäse getrennt zu kaufen und diese dann abends selbst zuzubereiten. Finde ich jedenfalls. Dann hätten Sie ein (noch) knuspriges Brötchen und einen richtig heißen (und bakterienfreien) Fleischkäse. Aber Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen - auch bei der "labberigen" Variante besteht keine Infektionsgefahr, wenn die Hitze hoch genug ist. Pizza Quatro Formaggi ist in der Schwangerschaft erlaubt, wenn der Käse richtig erhitzt wird. Es gibt keinen "verbotenen" Käse, wenn die Pizza heiß zubereitet wird, weil der Käse nach dem Backen ohne Bakterien ist. Bis Sie Zuhause sind passiert nichts.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.09.2018