Frage: Flaschendeckel

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe heute, wie gewohnt aus meiner Metallflasche getrunken. Dabei habe ich festgestellt, dass sich in der Silikondichtung des Deckels etwas abgesetzt hat. Dort bin ich beim Spülen der Flasche scheinbar nicht hingekommen. Können sich dort Listerien gebildet/angesammelt haben? Oder sind dort eher andere Keime wahrscheinlicher, die nicht so gefährlich für das Ungeborene sind? In der Flasche ist immer Tee, ab und zu Saftschorle oder Eistee. Ich werde die Flasche entsorgen und eine mit anderem Deckel kaufen. Viele Grüße, Lisa (15.ssw)

von Eulia am 20.10.2020, 14:53



Antwort auf: Flaschendeckel

Wenn Sie solche Flaschen regelmäßig waschen, kann nichts passieren. Das gilt auch für den Fall, dass das Metall offen liegt, weil die Silikonschicht abgegangen ist. Andererseits sind solche Flaschen nicht das Teuerste auf dieser Welt und eine neue Flasche wäre eine ganz nette Alternative... Finde ich jedenfalls...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.10.2020