Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Fisch mit roher Stelle

Hallo Dr.Costa,
ich habe im Urlaub an der Ostsee fish and Chips gegessen und währenddessen festgestellt,dass der Fisch (ohne Panade,in Natur) wohl noch teilweise roh war.Diese Stücke habe ich ausgespuckt bzw.auf die Seite gelegt.Der Fisch war geräuchert,aber wirkte im Nachhinein frittiert,da knusprig.
Könnte ich mir diesbezüglich Etwas eingefangen haben (Listerien,Toxoplasmen)?Ich hatte nach dem Genuss keine körperlichen Symptome, habe aber gelesen,dass eine Infektion auch symptomlos ablaufen kann.
Danke für Ihre Rückmeldung im Voraus.

von SilkeFW am 29.09.2020, 12:12 Uhr

 
 

Antwort:

Fisch mit roher Stelle

Und ich dachte, dass man "Fish & Chips" nur in Großbritannien, also im Lande des schlechtesten Essens der Welt serviert bekommt... So kann man sich täuschen. Aber vielleicht hört das an der Ostsee auf, wenn die Briten endlich ihren "Brexit" vollziehen...

Jedenfalls darf man in der Schwangerschaft frittierten Fisch essen, keine Sorge. Während des Frittierens sind die Temperaturen so hoch, dass Bakterien keine Chance haben.

Also haben die Fischstücke in "fish & chips" zwei Vorteile: sind enthalten keine Bakterien und schmecken nach nichts... Nennt man das "win-win-situation" ? Das weiß ich nicht so genau...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.10.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Roher Fisch ( sushi ) & Fleisch gelüste

Hallo Ich hätte da mal 2 Fragen. 1. Liebe ich sushi & auch den rohen Lachs, ist es wirklich so gefährlich wie man hört & ließt wenn man diese zu sich nimmt? Also gibt es da eine wirklich striktes Verbot oder dürfte man in kleinen Mengen & auch in sehr großen Zeitabständen ...

von Babyshiva 09.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Roher, Fisch

Mal wieder roher Fisch

Hallo Herr Costa! Ich habe da mal eine Frage zu rohem Fisch. Ich habe mal durch das Archiv gestöbert und da hatte jemand gefragt, ob sie Sushi essen dürfe, wenn sie sicher gehen kann, dass der Fisch auch wirklich frisch ist (sie schrieb, sie lebe in einem Land wo es ...

von ylvabella 02.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Roher, Fisch

Roher Fisch / Listeriose

Lieber Dr. Costa, zuerst einmal lieben Dank für Ihren unermüdlichen Einsatz, uns Schwangeren mit einer Engelsgeduld und immer einer Prise Humor alle Fragen zu beantworten. Ich muss bei Ihren Antworten oft lächeln ;-) Heute habe ich einmal eine Frage, die mich gerade nicht ...

von Yannahhh 02.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Roher, Fisch

Roher Fisch

Guten Tag Herr Prof. Costa, seitdem ich schwanger bin (inzwischen 15+2), habe ich ständig Appetit auf sauer eingelegten Matjes bzw. Hering. Im Fachgeschäft sagte man mir, dass diese Fische roh eingelegt werden. Folglich muss ich mir also den Verzehr verkneifen? Wie sehen Sie ...

von Milenja 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Roher, Fisch

Roher Grünkohl

Sehr geehrter Dr. Costa, Vorab herzlichen Dank für Ihre hilfreichen und humorvollen Antworten! Ich habe eine Frage bezüglich der Ernährung bei ITP in der SS. Es ist natürlich kontrovers, ob Ernährung wirklich einen signifikanten Einfluss auf die Thrombozyten hat, aber ...

von Gartenfee_2020 06.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Roher

Fischbrötchen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich habe letzte Woche auf dem Markt zwei fischbrötchen mit diesen roten, salzigen Seelachsschnitzel gegessen, man liest einmal das es bezüglich listerien ganz schlimm ist den zu essen und andererseits wegen dem hohen Salzgehalt nur halb so ...

von Vanny2011 04.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Fisch/jod...Pre Nahrung

Guten Tag, Ich bin in der 6ssw. Ich esse kaum Fisch, ich mag es nicht so gerne. In der Schwangerschaft habe ich bis jetzt noch keinen gegessen. Was könnte ich als Alternative essen? Ist in Babygläschen mit Lachs auch genug Jod? Wieviel müsste ich davon in der Woche ...

von Bluebaby 23.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

TK Fisch Kontakt Listerien

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich habe vor 2Wochen noch Kaviar mit weichen Eiern gegessen sowie Rind medium, da ich nicht wußte, dass ich schwanger bin. Die letzten Wochen habe ich leichten Schüttelfrost gehabt und war tagsüber sehr müde und habe viel geschlafen. Sonst geht es ...

von AnneSora 21.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Roher Spinat aus dem Garten

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich bin in der 15woche schwanger und habe heute im Garten Spinat gepfückt. Habe sie zwar gewaschen aber obs ausreichend war bin ich mir unsicher. Habe Sie ohne aufkochen im Salat gegessen. Habe paar Mal die Katzen von den Nachbarn im Garten ...

von Sevgicik 16.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Roher

Fisch 30 min nicht gekühlt

Hallo Herr Dr. Costa, da ja morgen Karfreitag ist haben mein Mann und ich im Supermarkt frischen Lachs gekauft, den wir morgen im Kontaktgrill grillen wollten. Meine Frage ist, ist der Fisch unbedenklich verzehrbar, obwohl weil er ca. 35min lang nicht gekühlt war, die ...

von Tina_8980 09.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.