Frage: Finger in Mund

Sehr geehrter Herr Costa Ich habe wieder einmal eine Frage: Mir ist aus Unachtsamkeit und Gedankenlosigkeit folgendes passiert. Ich habe mit Rindshackfleisch gekocht. Da habe ich im rohen Fleisch etwas entdeckt (etwas schwarzes oder evtl. war es ein Kräutchen) und habe dies mit einem Schnitzer aus dem rohen Hackfleisch gefischt. Dabei fiel mir das ganz wenige Hackfleisch auf einen Finger. Dann klingelte das Telefon. Als ich mit dem Telefon fertig war bemerkte ich, dass ich mit einem Finger etwas in meinem Mund rumgegrübelt habe und ebenfalls in meiner Nase, weil es mich so gejuckt hat (bin total erkältet im Moment). Als ich das bemerkt habe, habe ich mir sofort nach dem Telefonat die Zähne geputzt, natürlich habe ich durch das telefonieren aber vorher gechluckt.Die Nase habe ich nicht ausgespült. Nun habe ich so fest Angst mich mit Toxoplasmose angesteckt zu haben.... Was meinen Sie? Das Risiko ist doch eher unwahrscheinlich, oder? Dies ist wohl ein Hirngespenst von mir, oder, weil ich immer so wahnsinnige Angst habe mich anzustecken? Danke für Ihre Antwort. Herzliche Grüsse

von hope1213 am 02.04.2013, 21:07



Antwort auf: Finger in Mund

Das Rindfleisch gilt im Allgemeinen nicht als eine der Hauptquellen für eine Toxoplasmose-Infektion, auch nicht das Rinderhackfleisch. Wenn das Fleisch frisch war - und davon gehe ich aus, ist eine Infektionsgefahr sehr gering. Da Sie auch keine Krankheitszeichen hatten (eine Toxoplasmose kann auch ohne ablaufen, aber das ist eher selten), meine ich, dass Sie den Vorfall vergessen können. Meine persönliche Empfehlung ist, dass man im ersten Drittel der Schwangerschaft ein Toxoplasmose-Test durchführen sollte. Viele Schwangere sind sowieso immun gegenüber einer Toxoplasmose und sie hätten also eine Sorge weniger, wenn sie das wissen. Wenn man feststellt, dass keine frühere Infektion stattgefunden hat, besteht die Möglichkeit, die Werte zu kontrollieren, wenn der Verdacht auf eine Infektion aufkommt.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

CMV beim Partner durch Berühren Kleinkind und anschließend Finger im Gesicht

Hallo Herr Prof. Costa, heute schreibe ich im Auftrag meines Partners, es geht wiedermal km CMV :-( Er macht sich nun Vorwürfe, ich denke zwar unberechtigt, aber damit er etwas beruhigter ist, schildere ich Ihnen kurz die Situation: Wir waren heute bei meiner Schwester zum Essen eingeladen. Diese hat Zwillinge, die ein knappes Jahr alt sind....


Schmutzige Finger

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, mir ist gestern etwas Dummes passiert, daher auch die dumme Frage, für die ich mich im Vorfeld entschuldige. Mir war beim Zähneputzen ein kleiner Tropfen Zahnpasta aufs Shirt getropft. In schrecklicher Eile habe ich automatisch, ohne dass mein Hirn eine Chance hatte, mich daran zu hindern, den Finger abgeleckt ...


Nochmals Listerien, Infektion durch Berührung Finger /Mund

Lieber Herr Costa, vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort auf meine Frage von Dienstag. Leider habe ich noch eine Frage: Mir ist heute ein Missgeschick passiert: habe unseren alten Kühlschrank ausgeräumt, in dem einige auch verdorbene Lebensmittel waren, da wir gerade umziehen. Ich habe lediglich die Verpackungen angefasst und die Gläser....


Jackenärmel durch Mund gewischt

Hallo lieber Dr. Costa - Mein Freund hat mir heut unabsichtlich seinen Jackenärmel von seiner Draußenjacke, die überall rumfliegt, ins Gesicht bzw an meinen Mund gewischt. Hab danach direkt meinen Mund gewaschen und mit Octenisept eingesprüht und nochmal gewaschen. Hab Angst dass da irgendwelche Keime und Bakterien (die üblichen Verdäch...


Ungewaschene Hände Kontakt Mund

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich war sie ganze Schwangerschaft über schon relativ unentspannt was das Thema Listerien angeht und passe beim Essen sehr auf, jetzt im Endspurt werde ich jedoch immer nervöser und panischer was diese Thematik angeht. Sie werden jetzt vermutlich amüsiert schmunzeln oder den Kopf schütteln, aber ich habe g...


Sand im Mund

Hallo Dr Costa, meine Tochter war heute nachdem ich sie aus dem KiGa abgeholt hatte voller Sand, auch ihre Hände waren ziemlich verdreckt. Als ich sie daheim im Auto abschnallen wollte, hat sie herumgezappelt und ist dabei mit ihrer Hand an meinen (leicht geöffneten) Mund gekommen. Ich habe ihn oben sofort ausgespült, aber ich weiß nicht, ob das ge...


Halbgares Hähnchen im Mund gehabt

Sehr geehrter Herr Dr.Costa, Ich habe seit drei Tagen eine leichte Erkältung (Halsschmerzen, Schluckbeschwerden sowie ab und an eine leicht laufende Nase). Grundsätzlich habe ich mir bisher keine großartigen Sorgen deshalb gemacht, weil man überall liest, dass Schwangere schneller mal krank werden. Nun habe ich mich aber an mein Essen bei der Fam...


Spritzer von Ei-Wasser in den Mund

Hallo Herr dr. Costa, mir ist leider ein kleines Missgeschick passiert. Ich habe gestern beim Backen ein rohes Ei mit Schale in ein Glas getan um zu schauen ob es noch am Boden schwimmt und somit noch gut ist. Ich habe das Glas ohne dem Ei aber mit dem Wasser blöderweise kurz stehen lassen. Meine Tochter hat es dann trinken wollen und ich bin sch...


Infektion bei Finger im Mund

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielleicht können Sie mir weiterhelfen? Ich bin aktuell in der 37. SSW und habe extreme Ängste vor einer Listeriose- oder Toxoplasmoseinfektion. Vor ein paar Tagen ist mir etwas Doofes passiert, was mich nun nicht mehr loslässt. Ich achte normalerweise penibel darauf mir ständig die Hände zu waschen, eben weil ...


Knistern im Mund (Erde?)

Lieber Herr Prof. Dr. Costa Heute Abend hatte ich einen Auflauf mit Nudeln, Brokkoli, Erbsen (aus der Dose), Möhren (aus der Dose) und Hackfleisch gemacht. Der Auflauf war für ca. 20 Minuten bei 180 Grad im Ofen. Während dem Essen hatte ich plötzlich ein Knistern im Mund. Es fühlte sich an, als wäre es Erde gewesen. Vielleicht war beim Brokkoli ...