Frage: Fettarm und kohlenhydratreich?

Guten Tag Herr Dr. Costa Nach 2 FG bin ich wieder schwanger und setze mich gerade mit der Ernährung auseinander, um die Schwangerschaft optimal zu unterstützen. Überall lese ich, man soll nicht zu viel Fett essen und reichlich Kohlenhydrate. Ich koche/esse aber sehr gerne fettreiche vegetarische Produkte (viel Olivenöl, Samen, Nüsse, Käse, griechischer Joghurt). Gibt es irgendwelche medizinische Gründe, die dagegen sprechen? Bei den Kohlenhydraten bin ich hingegen massvoller (esse v.a. Hülsenfrüchte und kleinere Mengen Vollkornprodukte) und schöpfe stattdessen viel Gemüse. Zum Frühstück oft einen Pudding aus Chiasamen mit Beeren. Braucht der Körper in der Schwangerschaft mehr Kohlenhydrate? Ich ernähre mich nicht Low Carb, nur eben ein wenig kohlenhydratreduziert. Ach ja, ich habe einen BMI von knapp 20 und bin somit normalgewichtig. Vielen Dank und beste Grüsse

von Ellinor am 06.07.2021, 10:49



Antwort auf: Fettarm und kohlenhydratreich?

Mir ist es nicht klar, wo Sie einen solchen Unsinn gefunden haben ("man solle nicht zu viel Fett essen und reichlich Kohlenhydrate"). In der Schwangerschaft braucht man alle Zutaten, also auch Fett und Kohlenhydrate nebst Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe, damit sich das Baby gut entwickeln kann. Man muss "ein bisschen mehr" essen als außerhalb der Schwangerschaft, was aber nicht bedeutet, dass man etwas von den Bestandteilen weglässt und dafür von einem anderen mehr zu sich nimmt. Die von Ihnen erwähnten fettreichen vegetarischen Produkte (viel Olivenöl, Samen, Nüsse, Käse, griechischer Joghurt) sind völlig OK, es gibt keine medizinischen Gründe, die dagegen sprechen. Die Kohlenhydrate sollten Sie allerdings nicht reduzieren, weil das Baby daraus die meiste Energie schöpft. Der Anteil der Kohlenhydrate sollte mindestens die Hälfte betragen - also spricht nichts gegen Reis, Brot (Vollkorn ist besser, aber ab und zu darf man auch Weißbrot essen...) und Nudeln sollten dazu gehören.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.07.2021