Frage: Etwas verwirrend

Guten Morgen Herr Dr. Prof Costa, Ich bin neu hier und wollte mal diesen Service nutzen und Ihnen eine Frage stellen. Ich bin jetzt nicht wirklich hysterisch aber man macht sich schon bei manch einer Situation Sorgen. Ich bin toxo positiv, somit ist das Problem schon mal beseitigt. Befinde mich in der 36. ssw. Nun gestern als ich mit einer Freundin spazieren ging, kam uns eine andere Freundin zusammen mit ihrem Hund entgegen, welcher sich so auf mich freute dass er aufspring (sehr große Dogge) und mein Gesicht ableckte, so schnell konnte ich gar nicht reagieren. Sicherlich kam auch meine Lippe mit etwas wenig Speichel in Berührung somit landete auch was evtl in meinem Mund ( wenn dann nur minimal). Dieser Hund bekommt rohe Leckereien, rohes Fleisch täglich zum Essen und und und. So nun meine Frage, durch den rohem Verzehr, könnte der Hund ja Listerien haben. 1. 1. ist ein Hund eine Übertrager von listeriose? 2. Kann er in jedem Moment diese übertragen? Oder muss er dafür sich frisch angesteckt haben? Sprich, wenn er Listerien im Körper hat, diese aber keine Erkrankung auslösen, ist er trotzdem ansteckbar? 3. Sind die Listerien über Speichel übertragbar? Und wenn ja, müsste das doch bestimmt jede Menge Speichel sein oder? 4. Beim RKI habe ich über Speichel nichts gefunden als Übertragungsweg sondern nur dies: Infizierte Personen können den Erreger über den Stuhl für mehrere Monate aus­schei­den. Bei Müttern von infizierten Neugeborenen sind die Erreger in Lochial­se­kre­ten und Urin bis etwa 7–10 Tage nach der Entbindung nachweisbar, selten länger. Ist hiermit gemeint, dass nur der kot einen Menschen (außer Lebensmittel) infizieren kann? Vom Speichel wird nichts erwähnt. Weil sonst dürfte ich ja auch niemanden mehr auf den Mund küssen wenn dies so einfach wäre oder? Wie sehen Sie hier mein Risiko und was würden Sie empfehlen? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass mich der Hund infiziert hat? So nun die nächste Frage: 2. Wie entstehen Listerien im Nachhinein, wenn ein Lebensmittel vorher nicht infiziert war? Wie kann dieses Lebensmittel im Nachhinein Listerien entwickeln? Sind alle Speisen die sich so zuhause befinden, anfällig Listerien zu entwickeln? 3. Und ist eine Übertragung über kleine Wunden möglich? Sprich man fässt etwas infiziertes an? 4. Wie sieht es mit dem küssen aus wenn der gegenüber mir, Listerien entwickeln würde, könnte er mich anstecken? (Das wäre ja noch direkter als der Vorfall mit dem Hund) klingt zwar beides sehr unwahrscheinlich, aber es beschäftigt mich dennoch. 5. geschlechtsverkehr? Wie sieht es da aus, sollte Mein Mann sich anstecken und dies unbemerkt ablaufen? Zum Beispiel wenn wir körperflüssigkeiten austauschen? Er ist non stop rohem Schinken und was nicht alles. Speziellen Käse und und und. Ich hoffe meine etwas anderen Fragen waren nicht zu lang und freue mich von Ihnen zu hören. Freundliche Grüße Viviane

von Viviane85 am 16.11.2017, 07:09



Antwort auf: Etwas verwirrend

1. Der Hund ist eigentlich kein Listeriose-Überträger, aus vielen Gründen. 2. Eine Infektion mit Listerien wäre nur dann theoretisch möglich, wenn z.B. der Hund eine akute Infektion hätte. 3+4. Ihre Informationen vom RKI sind völlig richtig - das ist im Übrigen eine sehr seriöse Informationsquelle, auf die Verlaß ist. Über Speichel könnte eine Listeriose nur im theoretisch denkbaren Fall, dass man jemanden küsst, der gerade akut erkrankt ist. Da das kein Mensch macht, also keiner auf die Idee kommt, ausgiebig und lange jemanden zu küssen, der schwer krank ist, ist das eine sehr theoretische Überlegung. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie von dem besagten Hund infiziert worden sind, ist gleich Null. Also brauchen Sie auch keine weiteren Maßnahmen treffen. 5. Wenn eine Speise keine Listerien enthält, kann auch ein Listerienbefall nicht auftreten. Es sei denn, die Speise kommt in Kontakt mit einer anderen, die Listerien aufweist. 5. Eine Infektion über Wunden ist nicht bekannt - ausgeschlossen ist es aber nicht. Deswegen muss man jede Wunde sofort nach Entstehen reinigen und desinfizieren. 6. Zum Thema "Kranke Menschen küssen" siehe oben (3+4). 7. Wenn Ihr Mann nicht unter einer Immunschwäche leidet, wird er sich nicht mit Listerien infizieren - also ist Ihre Frage sehr theoretisch.... Ganz einfach, weil das, was es nicht gibt, auch nicht geben kann... Oder so ähnlich....

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.11.2017