Frage: Essig abgelaufen

Lieber Herr Prof. Costa, Leider habe ich heute bei meiner Schwiegermutter Salat gegessen, der mit Essig angemacht war der vor 7 Monaten abgelaufen war. Er wurde erst vor 2 Wochen geöffnet. Es handelt sich um im eichholzfass gereiften aceto balsamico de modena. Schimmel war nicht zu erkennen in der Flasche und umgekippt war er dem Geschmack nach auch nicht. Können sich in einem solchen essig auch pathogene Keime wie listerien vermehren? Liebe Grüße Lena

von Ena1910 am 27.02.2018, 19:49



Antwort auf: Essig abgelaufen

Wenn die Essigflasche fest verschlossen war, kann man einen Befall durch irgendwelche Keime ausschließen. Problematisch kann nur ein veränderter Geschmack und der Abbau einiger Stoffe nach so langer Zeit. Aber das "kann" nur sein, muss also nicht... Listerien können nicht eindringen, wenn die Flasche fest verschlossen war. Das ist auch nicht ihr Lieblingsmedium, eigentlich mögen keine Bakterien Aceto.... Trotzdem würde ich an Ihrer Stelle den Aceto Balsamico künftig lieber nicht mitessen... Schwiegermutter hin oder her.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Porridge, Müsli, Saft, Suppen, Essig

Hallo Dr Costa, ich habe noch einige Fragen: Spricht etwas gegen Porridge in der Schwangerschaft? Der Bio Schoko Dinkel Porridge besteht aus: Dinkelweizenvollkornflocken, Hafervollkornflocken, Datteln getrocknet, Dinkelweizen gepufft, Bananenflocken (Bananenpüree, Reismehl), Kakaopulver, Haselnüsse gehackt und geröstet, Erdmandeln gemahlen, Amara...


Essig Essenz

Hallo, Ich habe heute leider meinen Salat versehentlich statts mich Essig mit Essig Essenz zubereitet und erst beim Essen gemerkt dass er sehr sauer ist. Habe allerdings auch etwas Wasser dazu, aber sauer war er trotzdem. Dennoch konnte man ihn essen, es hatte mir nicht gebrannt oder Ähnliches. Kann meinem Kind der Verzehr geschadet haben oder f...


MHD Croissants mit Milchfüllung abgelaufen

Hallo Herr Prof. Dr. med. Costa, ich habe vor vor wenigen Tagen im Supermarkt fertig abgepackte Croissants mit Milchfüllung (5 Stück) für Kinder gekauft und als Snack für zwischendurch in unserem Urlaub eingepackt. Ich habe bis auf eins alle in den letzten Tagen gegessen und jetzt bei dem letzten Croissant festgestellt, dass die seit dem 22.11.2...


Sojasauce und Erdnussöl abgelaufen

Hallo Dr. Costa, Leider ist mir etwas Blödes passiert und habe diesmal nicht auf das MHD geachtet. Ich habe mir ein Tofugericht (200gr Tofu - ich hoffe das ist keine zu geiße Menge in der Schwangerschaft) zubereitet. Die Sojasauce war seit 09/22 abgelaufen und geöffnet und das geöffnete Erdnussöl seit sogar 07/21. Beides wurde beim Braten stark ...


Mikrowellen-Popcorn abgelaufen

Hallo, Immer wenn ich eine Frage habe schaue ich in ihren Foren ob so eine änliche Frage bereits gestellt wurde. Zudem liebe ich ihren Antworten Nun zu meiner Frage: Wir haben gerade in unserem Schrank eine Mikrowellen-Packung gefunden. Nun habe ich jetzt soooo Lust darauf. Aber leider ist es seit 2019 abgelaufen !! Kann ich es wegen der ...


Essig

Guten Tag, ich esse gerne Salat und verfeiner diesen mit Essig. Folgendes steht auf der Rückseite; Essig aus 1/3 Wein und 2/3 Branntwein , 5 % Säure , naturvergoren Weinessig 33% Darf ich diese Sorte Essig nehmen ? Bin in der 10 Woche schwanger ! Vielen Dank


2 Meinung mirena abgelaufen

Ich habe im Februar meine spirale 5 Jahre. Ich hatte nie Blutungen oder schmierblutung gehabt. Hatte auch keine Lust auf sex aber es hat sich die letzten 4 Wochen alles verändert Ich könnte rammeln wie ein Hase Dann kamen rückenschmerzen und vor einer Woche morgen übelkeit Leiche verändert der brust an Und letzte Woche hatte ich so starke unter...


Kartoffelsalat aus dem Kühlregal (Essig und Öl)

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe mir aus Gluscht den o.g. Kartoffelsalat im Discounter gekauft - nie hungrig einkaufen :-) Jetzt kamen mir im Auto Bedenken. Kann von so einem Salat eine Gefahr für das Baby ausgehen? Ab und an liest man ja Rückrufe von Fertigsalaten wegen Listeriose. Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort!


Essig

Guten Abend Herr Dr Costa, ich bin neu in die Wohung eingezogen und habe die Schränke mit normalem Küchenessig sauber gewischt. Auf einen nassen Lappen habe ich einen grosszügigen Schuss Essig gegeben.Nach kurzer Zeit merkte ich, dass der Essig an den Händen zieht.Habe deswegen sofort meine Hände mit sensitive Schampoo mehrmals gewaschen. ...


Veganer Fleischsalat abgelaufen

Hallo,  Ich habe mir am Samstag von Vermondo einen veganen Fleischsalat gekauft und leider nicht darauf geachtet, dass auf der Rückseite stand "nach dem Öffnen innerhalb eines Tages verzehren".  Ich habe am folgenden Mittwoch noch davon gegessen und hatte anschließend Bauchschmerzen und musste vermehrt aufstoßen. Danach erst habe ich auf ...