Frage: Essen gehen

Hallo Professor, wegen Listeriose/Toxoplasmose verzichte ich seit Beginn der Schwangerschaft auf sämtliche Restaurant- und Imbissbesuche. Nun hat mein Vater aber bald Geburtstag und er wünscht sich, mit der ganzen Familie essen zu gehen. Nun bin ich etwas ratlos, ob ich hierbei teilnehmen kann/soll, aber absagen geht eigentlich nicht. Er möchte in einen bayerischen (Land-)Gasthof/Landhotel im tiefsten Bayern mit uns allen gehen. Nun wollte ich sie fragen, ob ich hierbei auch vor Ort etwas essen kann (mein Vater würe es wohl nicht gerne sehen, wenn ich mir nur ein Wasser genehmige) und wenn ja, was ? Es gibt wohl haupsächlich (bayerische) Hausmannskost dort, sowie Fisch aus "eigenem Bassin" wie ich der Homepage entnehmen konnte. Womit wäre ich vor Listeriose/Toxoplasmose am besten geschützt? Ich dachte schon an Schnitzel/Pommes, das ja beides frittiert ist, aber der Nährwert bzw Fett und Kalorien hiervon schrecken mich doch sehr ab, gesund ist ja etwas anderes. Vielleicht können sie mir einen Rat geben, wonach ich bei der Auswahl gehen kann? Und soll ich auch Deko-Salat/Gemüse abbstellen? Danke für ihre Hilfe!

von Miracula am 29.08.2013, 15:19



Antwort auf: Essen gehen

Meiner Ansicht nach brauchen Sie sich wirklich keine Gedanken bezüglich der Gefahren der bayerischen Landgasthöfe zu machen. Nach meiner Erfahrung kann man sich fast überall darauf verlassen, dass die Hygiene eingehalten wird und das Essen frisch ist. Das ist kein Vorurteil sondern basiert auf langjähriger eigener Erfahrung, auch wenn ich zugeben muss, dass ich so ein bisschen ein Bayern-Fan bin. Also nicht ganz objektiv, aber das bleibt mal unter uns... Es spricht absolut nichts gegen Schnitzel + Pommes - habe noch nie gehört, dass eine Schwangere von einer Portion S+P zugenommen hat. Sie müssen auch nicht vorher und nachher nur noch so etwas essen, um Ihrem Vater einen gefallen zu tun, oder ?! Eine einzige bayerische Spezialität würde ich als verboten ansehen - das Bier.... Sonst wünsche ich Ihnen eine schöne Feier !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Griechisch essen gehen?

Guten Abend sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa bin vom Schwiegervater zum Essen eingeladen die kulinaruische Wahl viel auf ein Griechisches Restaurant.... da gibt es ja nun Gerichte mit Schafskäse (der ist doch aus Rohmilch) wie ist das denn wenn der gebacken bzw erhitzt wird muss ich da auch noch angst vor Listerine haben? Außerdem habe ich gel...


gibt es beim essen gehen irgendwelche Einschränkungen?

Sehr geehrter Prof. Costa, wie ist es denn bezüglich essen gehen in einem deutschen Restaurant, muss ich auf irgendetwas achten? Also klar die Lebensmittel die man eh meiden sollte, isst man dort natürlich auch nicht. Aber zum Beispiel paniertes Schnitzel mit Spätzle und Soße darf ich das beruhigt essen? Ich weiß ja nicht wie die das zubereite...


essen gehen

Hallo Dr. Costa Darf ich beim Türken gefüllte Weinblätter und Antipasti (Auberginen etc) essen? Wie sieht es mit türkischer Pizza aus? Soll ich lieber darauf verzichten wegen dem Salat? Weiss ja nicht ob der gründlich gewaschen ist...


Auswärts essen gehen, Vitamin A Frage

Hallo, ich habe 2 Fragen: 1) Stimmt es, das eine Überdosierung von Vitamin A durch Lebensmittel nicht möglich ist? 2) Wir möchten am Wochenende auswärts essen gehen (Biergarten) ich würde gerne ein Salat essen, habe aber sehr starke Angst mich mit dem ganzen Kram anzustecken was einem in der SS so sorgen macht (Toxoplasmose etc.) wie hoch ...


Indisch essen gehen

Guten Tag, Vielen Dank für Ihre Mühe und die Klärung der vielen Fragen. Es hat mir schon oft geholfen im Forum nachzuschauen. Ich bin zu einem Essen in einem indischen Restaurant eingeladen. Ich kenne dieses aber selbst noch nicht und kann somit die Hygiene nicht beurteilen. Wie sieht es denn dort mit den Soßen und Dips aus (Mango Chutney...


SSW 11 geschmolzenes Plastik im Essen! Hilfe

Hallo Herr Doktor Costa👋🏼 Mir ist gestern etwas (sehr) dummes passiert, wegen dem ich mich nun seit gestern Abend total fertig mache :( ich bin gerade am Ende der 11 Schwangerschaftswoche angelangt. Ich habe gestern zum Abendessen gefüllte Paprika gemacht und diese in einem Bräter aus Aluguss samt Glasdeckel in den Ofen bei 180 Grad für ca.4...


Chinesisches Essen

Hallo Dr. Costa,  Ich habe gestern am Abend gebratener reis mit knusbrigen Huhn und süßauer soße gegessen.  kann beim ei  (rührei) listeriose anfällig sein ? Ich hatte um 2 in der Früh Schweißausbrüche  und hatte einen sehr wässrigen durchfall und musste mich übergeben. ich habe eine sehr große portion gegessen. kann das listerio...


„Rohe“ Gemüsebrühe Würfel in Essen

Lieber Herr Dr. Costa, ich fürchte ich bekomme bald die Medaille als paranoideste Schwangere verliehen und hoffe dass dies nun wirklich die letzte Frage ist und ich Sie nach Entbindung in rund 4-5 Wochen nicht länger behelligen muss! Ich habe gestern Couscous gemacht und nach Packungsanweisung mit kochendem Wasser aufgegossen und quellen las...


Verbranntes Essen

Hallo Herr Dr Costa, mir ist leider etwas blödes passiert. Da ich wegen eines verkürzten Gebärmutterhalses liegen muss, versuche ich mittags recht schnell etwas zu kochen. Heute habe ich Gemüsepuffer (Zucchini und Karotten mit Haferflocken und Ei gebunden) aufgewärmt, dabei aber so Ziehen im Bauch bekommen dass ich mich in einem anderen Raum hi...


Darf ich das essen ?

Guten Tag.    Ich bin in der 12ssw und wollte fragen ob ich russische heringshappen in öl-salzlake essend darf ? Oder ob dies auch verboten ist ?  Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Tag