Frage: Essem vom Vortag

Guten Tag Herr Costa, Erstmal vielen Dank für die tolle Beratung und Beruhigung hier:) 1)Wenn man zb Lasagne von Mittags ungekühlt bis abends in der Küche stehen lässt und sie abends kalt ist, stellt das ein Problem dar?Listerien werden doch beim backen abgetötet und entstehen nicht aus dem nichts?Das gleiche mit Tafelspitz. Hatte ich auch auskühlen lassen und abends noch ein paar Stücke kalt als Salat gegessen, war aber auch davor die paar Stunden nicht im Kühlschrank u. nicht mehr erhitzt.das war vor ca 3 Wochen.Hatte nur ein paar Tage Halsschmerzen und Nackenschmerzen. Würden Sie einen Test empfehlen? 2)Haferklei mit Keimen von DM-bio... zählt das zu rohem Getreide?bin leider in den Foren nicht genau fündig geworden.Esse das schon die gesamte SS. 3)Past.Raclettekäse unerhitzt meinten Sie ja sei ok.Auch wenn man mit Rinde ein paar Stücke gegessen hat? 4)Joghurt ohne Rohmilchhinweis und Hinweis auf past. müsste am sich immer ok sein. Und Hüttenkäse? Vielen Dank!

von HuberS am 19.01.2021, 08:47



Antwort auf: Essem vom Vortag

Danke für die netten Worte ! 1) Die Lasagne von Mittags dürfen Sie abends kalt essen. Achten Sie nur darauf, dass sie einerseits gut durchgebraten wird und andererseits gut abgedeckt in der Küche gelagert wird. Listerien fliegen nicht durch die Gegend, keine Sorge...Wegen der "ein paar Tage Halsschmerzen und Nackenschmerzen" vor längerer Zeit brauchen Sie sich keine Sorgen und auch keinen Test zu machen. Auch in "Coronazeiten" gibt es noch andere Viren, die uns besuchen... 2) Haferkleie mit Keimen zählt nicht zu rohem Getreide. 3) Pasteurisierten Raclettekäse dürfen Sie auch umerhitzt essen. Es ist aber besser, wenn Sie die Rinde abschneiden. Diese ist zwar essbar, aber dort sammeln sich gerne Pilze, die ungesund sind. Wenn Sie die Rinde "mal gegessen" haben, ist das aber kein Problem. 4) Joghurt aus pasteurisierter Milch und Hüttenkäse gelten als gesund. Guten Appetit !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.01.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listeriose durch Puddingbrezel vom Vortag

Sehr geehrter Dr. Costa, Wir hatten noch Gebäck vom Vortag für den Feiertag aufbewahrt. Ein Hefe-Nuss-Plunder (trocken gelagert) und eine Puddingbrezel (im Kühlschrank aufbewahrt), beides beim Biobäcker gekauft. Habe beides für 3 Minuten in den Ofen geschoben, um eventuelle Kontaktkeime abzutöten - allerdings war die Pudding Brezel innen noch...


Lasagne vom Vor-Vortag, Pizza mit Fior di Latte

Guten Morgen Herr Dr. Costa, Ich habe gestern Lasagne vom Vor-Vortag lediglich in der Mikrowelle erwärmt, nicht richtig erhitzt. Sie war die ganze Zeit abgedeckt im Kühlschrank. Nun habe ich hier gelesen, dass man die Lebensmittel nochmal durcherhitzen muss. Habe ich meinen Baby jetzt geschadet? Können da Listerien drauf gewesen sein? Ich dacht...


Listeriose durch Salat vom Vortag?

Hallo und guten Morgen, ich habe heute Früh einen bereits mit Dressing (Essig-Öl) angemachten Salatrest (Kopfsalat, Paprika, Tomaten) vom Vortag gegessen. Die Komponenten habe ich gestern natürlich gründlich gewaschen. Der Salat war dann ca. 12 Stunden im Kühlschrank und stand ziemlich in Flüssigkeit, als ich ihn heute herausnahm. Jetzt mach...


Spätzle vom Vortag

Hallo, wir haben gestern Spätzle (selbstgemacht mit Eiern) vom Vortag, die bei einer Party übrig geblieben sind abgedeckt im Keller bei circa 18° gelagert. Nach circa 30 Stunden haben wir die Spätzle abgespült und für 15 Minuten im Wasserbad erwärmt und verzehrt. Besteht eine Gefahr für das Ungeborene oder können durch die nicht eingehaltene Kühlk...


Kaltes Essen vom Vortag, Listeriose-Gefahr?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa Ich bin in der 6. Woche schwanger. Für die Arbeit nehme ich jeweils vorgekochtes Essen vom Vortag (und Vorvortag), z.B. Pasta mit Tomaten-Hackfleischsauce mit. Das Essen stelle ich nach dem Kochen in einem Tupperware in den Kühlschrank, transportiere es eine Stunde ungekühlt zur Arbeit, dort in den Kühlschran...


Essen vom Vortag

Sehr geehrter Hr. Dr. Costa, was sagen Sie zum Aufwärmen von Nudelgerichten oder Reisgerichten in Bezug auf das Bakterium Bacillus cereus. Wie häufig kommt das vor und welche Rolle spielt das in der Schwangerschaft? Vielen Dank für Ihre Antwort.


Nudelsalat mit Majonesse vom Vortag ?

Hallo Herr dr costa Ich hätte eine Frage ich habe gestern spät am Abend einen Nudelsalat zubereitet mit pasteurisierter Majonesse habe diesen dann mit Folie abgedeckt und über Nacht im Kühlschrank abkühlen lassen kann ich diesen heute Problem los essen ? Man macht sich irgendwie immer zu viele Sorgen Liebe Grüße


Essen vom Vortag

Sehr geehrter Herr Dr. med Costa, ich habe ein schlechtes Gewissen, ich glaube, ich habe mein Baby gefährdet. Ich habe Gestern Ofen-Feta- Pasta Gericht gekocht und nach 3 Stunden , wenn es abgekühlt hat, ins Kühlschrank reingetan. Ich habe Alufolie darauf gegeben, aber nicht fest und da ich nicht mehr genug Alufolie hatte, war das Essen nicht g...


Käsekuchen aus der Konditorei vom Vortag

Lieber Dr. Costa, Kann ich ohne Bedenken von einem Käsekuchen, der am Vortag (Früh morgens) gebacken wurde am nächsten Tag was essen? Als ich diesen in der Konditorei abholte stand dieser nicht gekühlt sondern an der Theke vorne. Ich soll diesen aber in den Kühlschrank stellen. Der Kuchen ist in einer Pappschachtel und wird morgen nachmittag an...


Lasagne vom Vortag/ 12ssw

Guten Morgen Herr Dr.Cost, ich habe gestern Lasagne gemacht da sie zu heiß war ließ ich sie über Nacht im Backofen und erst morgens mit Frischhaltefolie abgedeckt in den Kühlschrank gestellt wenn ich die in der Mikrowelle erwärme kann da noch etwas passieren? LG