Frage: Ernährungsumstellung in der Schwangerschaft

Hallo lieber Hr. Dr. Costa! Ich habe vor 2 Wochen mit einer Ernährungsumstellung begonnen, da ich mit Übergewicht zu kämpfen habe (163 cm, 94kg) und Schmerzen in den Knien habe. Gestern habe ich dann einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand gehalten, völlig unerwartet, bin aber glücklich, laut meiner Berechnung sollte ich in der 6. SSW sein. Ist eine Ernährungsumstellung in der Schwangerschaft bedenklich? Ist es gefährlich wenn ich, trotz Schwangerschaft, aufgrund von Ernährungsumstellung an Gewicht verliere? Ich hoffe, ich werde nicht falsch verstanden, ich will nicht um jeden Preis abnehmen, Gesundheit des Kindes ist die Priorität, aber ich fühle mich jetzt schon unwohl und habe aufgrund des Gewichtes starke Beschwerden in meinen Beinen, weitere 10,15 kg wären noch schlimmer. Danke im Voraus für die Antwort. Liebe Grüße Valentinchenn

von Valentinchenn am 05.11.2020, 10:05



Antwort auf: Ernährungsumstellung in der Schwangerschaft

Zunächst einmal - Herzlichen Glückwunsch ! Zur Ernährung in der Schwangerschaft gibt es viel zu sagen... Eines ist aber ganz wichtig, nämlich, dass Sie keine einseitige Diät machen sollen, weil das Baby alle Bestandteile der Ernährung braucht - also Kohlenhydrate, Eiweiß, Fette, Vitamine und Mineralstoffe. Eine gesunde Ernährung in der Schwangerschaft bedeutet, dass man abwechslungsreich und auch "genug" isst... Wenn man übergewichtig ist, muss man keine 10-15 Kg während der Schwangerschaft zunehmen. Alle Geburtshelfer machen seit langem die Erfahrung, dass übergewichtige Schwangere relativ wenig zunehmen und ... alles völlig normal verläuft. Drücke Ihnen also die Daumen, dass es zum Schluss nicht mehr als 4-5 Kg werden...Die Sie ja unmittelbar nach der Geburt wieder loswerden...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.11.2020