Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Ernährung und Gewichtsentwicklung in der Schwangerschaft

Lieber Dr. Costa,

Obwohl ich ziemlich sportlich bin (tägliches intensives Training vor der SS), bin ich bereits mit leichtem Übergewicht gestartet. Leider hatte ich zu Beginn einen gesteigerten Appetit entwickelt, was sich trotz weiterhin 5x/Woche Training schnell bemerkbar machte. In der 22. SSW hatte ich 14 kg zugenommen. Meine FÄ vermutete den Grund darin, dass ich vor der SS sehr auf Sport/Ernährung geachtet habe. Daraufhin habe ich Kohlenhydrate stark reduziert, ernähre mich seitdem hauptsächlich von Ost, Gemüse, Fisch, Geflügel, Salat und Quark und treibe weiterhin viel Sport. Nun bin ich in der 30. SSW und habe seit der 22. SSW wieder 1,5 kg abgenommen.

-Schade ich meinem Baby, wenn ich diese Ernährung für den Rest der SS beibehalte?
-Ich habe bis wenige Monate vor der SS Valproinsäure eingenommen. Bekommt das Baby durch Fettverbrennung davon nun noch was ab und wenn ja, wie gefährlich ist das in diesem Stadium?

Das Baby ist zeitgerecht entwickelt, OGTT war unauffällig.

von Maluna, 30. SSW   am 01.04.2021, 08:25 Uhr

 

Antwort:

Ernährung und Gewichtsentwicklung in der Schwangerschaft

Eine Gewichtsabnahme durch Diät (und Sport) ist in der Schwangerschaft nicht empfehlenswert. Es macht keinen Sinn, zu wenig Kohlenhydrate zu konsumieren, weil das Baby die meiste Energie aus Kohlenhydraten gewinnt. Zwar sind Kohlenhydrate (Zucker) auch in den von Ihnen beschriebenen Speisen enthalten, aber ganz "ohne" sollten Sie sich nicht ernähren.

Mein Tipp wäre also, sich ausgewogen zu ernähren - Kohlenhydrate gehören also dazu. Dass bisher alles gut gelaufen ist, bedeutet nicht, dass Sie diese Diät fortführen sollten und womöglich weiter abnehmen. Bitte ernähren Sie sich ganz normal, ohne Diät.

Die Valproinsäure, die Sie vor der Schwangerschaft eingenommen haben, spielt nun keine Rolle mehr. Eine Gefahr sehe ich dadurch nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.04.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Vegane/ Ovo vegetarische Ernährung

Hallo! Ich ernähre mich Ovo vegetarisch/ oft aber auch tagelang komplett Vegan. Ich hatte eine Fehlgeburt im Februar, in der Zeit konnte ich an eier nicht mal denken weil es mir übel wurde. Da hab ich auch danach nur Vegan gegessen. Meine Frage: Ist eine vegane Ernährung wenn ...

von Hase2021 30.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung - zu hoher Nüchternwert

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, leider sind meine Nüchternwerte zu hoch (88-105). Die Werte nach Nahrungsaufnahme sind dagegen sehr gut. Ich bin sehr schlank und auch sonst treffen keinerlei Risikofaktoren für ein Gestatationsdiabetes auf mich zu. Ich soll nun Zucker ...

von Saphiraj 18.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung in SS und Stillzeit bei Allergien in der Familie

Guten Morgen! Ich bin in der 38. SSW und stehe somit kurz vor der Geburt. Meine Frage: Ich bin allergisch gegen Tierhaar,Hausstaub,Pollen/Gräser und habe seit meinem 2. Lebensjahr allergisches Asthma und Neurodermitis.Die Allergien bestehen auch in der Familie.Meine ...

von BabyNuni 11.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Die Cruz mit der Ernährung

Lieber Dr. Costa, bereits während der Schwangerschaft habe ich mich sehr mit der Ernährung beschäftigt, nun wird es immer schlimmer, weil ich das Gefühl habe, wenn man nicht ausschließlich frisch kocht, ist so gut wie alles ungesund. Ich habe zwei Kleine Kinder, und bitte Sie ...

von Fragzeuchen 09.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

generelle Frage zur Ernährung

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich bin ein wenig verunsichert. Da der Bauch des Babys in der 30 SSW im Verhältnis zu groß war und auch das Baby zu schwer (1750 gramm), soll ich ein wenig auf meine Ernährung achten. SS Diabetes wurde mit dem großen Zuckertest ...

von Frieda_2020 19.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährungsfehler

Hallo Herr Costa, Ich bin in der 21. SSW und passe normal mehr als gut auf was ich esse. Leider gab es beim Neujahrsfrühstück ein Missverständnis und ich habe schon einige ungewaschene Himbeeren gegessen. Mache mir nur sehr große Sorgen wegen Toxo, Listerien und auch wegen ...

von Dariana 05.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Gestationsdiabetes mit Ernährung

Guten Morgen, Ich habe gestern einen großen Zuckertest machen lassen der auffällig war. In der FApraxis sagte man mir, ich soll zu einem Diabetologen gehen. Vor 2 Jahren in der letzten Schwangerschaft hatte ich schon SS Diabetes und war bei einem Diabetologen. Er erklärte ...

von Bluebaby 17.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung bei Prednisolon

Guten Morgen Dr. Costa, Ich befinde mich in der 34ssw und muss aufgrund von ITP nun 1x tgl. 30mg Prednisolon nehmen. Vor der Schwangerschaft hatte ich abgenommen, trotzdem mit ÜG in die SS gestartet. Bislang habe ich 4kg zugenommen. Kein Diabetes, oGTT war super. Nun habe ...

von Gartenfee_2020 10.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung bei erhöhtem Nüchternwert

Guten Tag Herr Dr Costa, bei mir wurde eine Gestationsdiabetes festgestellt. Ich bin dünn, ernähre mich schon immer sehr ausgewogen und gesund, keine Risikofaktoren vorhanden gewesen. Ich habe lediglich einen erhöhten Nüchternwert (Eigenmessung Werte ergeben seit 3 Wochen ...

von Gojibeere1992 17.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährungsumstellung in der Schwangerschaft

Hallo lieber Hr. Dr. Costa! Ich habe vor 2 Wochen mit einer Ernährungsumstellung begonnen, da ich mit Übergewicht zu kämpfen habe (163 cm, 94kg) und Schmerzen in den Knien habe. Gestern habe ich dann einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand gehalten, völlig unerwartet, ...

von Valentinchenn 05.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.