Frage: Ernährung bei SS-Diabetes

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, beim OGTT mit 75g Glukose war der Nüchternwert erhöht. Er war 95 und sollte unter 89 sein. Jetzt muss ich am Dienstag ins Krankenhaus, wo sie mir alles genau erklären. Was muss ich jetzt bei der Ernährung beachten. Wie soll ich mich denn jetzt bzw. bis Dienstag ernähren? Ich schaue, dass ich weniger Süßes esse. Reicht das? Oder was kann ich noch beachten? Ist das schlimm bzw kann dem Baby was passieren? Kann es dadurch behindert werden? Vielen Dank Sonja Darf ich noch Chips essen? Oder Butterbrot essen und Milch trinken? Ist

von GhandiGirl am 22.10.2020, 11:02



Antwort auf: Ernährung bei SS-Diabetes

Es ist leider so, dass ein erhöhter Wert beim oGTT ausreicht, um die Diagnose eines Schwangerschaftsdiabetes zu stellen... Aber in den meisten Fällen kann man ihn durch eine kleine Ernährungsumstellung behandeln. Entscheidend ist, dass die Blutzuckerwerte stimmen. Bis zum Gespräch über die Ernährung sollten Sie ganz normal essen, ein bisschen weniger Süßigkeiten ist eine gute Idee. Chips müssen nicht sein, Butterbrot (am besten Vollkornbrot und wenig Butter...) ist kein Problem. Milch sollten Sie weiterhin trinken.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.10.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung bei Diabetes

Hallo Herr Doktor können sie mir als Diabetikerin Tips für die Ernährung geben ? Vielen Dank für ihre Hilfe Romy


Kann man durch Ernährung SS-Diabetes beeinflussen?

Ich hatte in meiner 3. SS einen leichten SS Diabetes, der allerdings erst in der 35. WO festgestellt wurde, mit passender Enährung aber gut in den Griff zu bekommen war. Nun bin ich wieder schwanger. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Diabetes und kann ich dies durch meine momentane Ernährung schon beeinflussen, d.h. reicht gesunde ausgewoge...


Ernährung bei Diabetes Typ1 in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin mit Zwillingen schwanger und habe einen Diabetes Typ1. Jetzt, im zweiten Trimenon steigt mein Insulinbedarf sehr an. Nun war meine Überlegung, dass ich durch Gemüse und Fleischmahlzeiten ohne oder mit nur sehr wenig Kohlehydrate die Spitzen beim Blutzucker vermeiden könnte. Die andere Überlegung war...


Ernährung Diabetes

Ich werde wahrscheinlich nochmal den OGTT machen müssen... Jetzt hab ich Fragen zur Ernährungsumstellung: Ich liebe Müsli ( esse immer Hafervollkornmüsli ohne Zucker nur mit Reissirup gesüßt ) Hat halt viele Kohlenhydrate...Kennen Sie eine Kohlenhydratarme Müslivariante? Wieviele Kohlenhydrate in Gramm sollte eine Schwangere am Tag zu sich nehm...


Ernährung mit SS-Diabetes

Hallo Dr. Costa, bei mir wurde bei dem 1. und 2. Zuckertest erhöhte Werte festgestellt. Beim zweiten Test Nüchtern 96/ nach 1 St. 222 und nach 2 Stunden 178. Also hieß es ab zum Diabetologen. Jetzt messe ich 7 mal am Tag und komme gut aus. Brauche auch kein Insulin sondern achte auf eine gesunde Ernährung und auf kleinere Mahlzeiten. Ich bi...


Ernährung SS Diabetes

Lieber Prof. Dr. Costa, vor 3 Tagen habe ich die Diagnose SS Diabetes erhalten. Diese soll ich mit einer Ernährungsumstellung in den Griff bekommen. Bisher zeigt mein Baby keinerlei Auffälligkeiten in Größe und Gewicht, ebenso ist das Fruchtwasser unauffällig. Dennoch bin ich von dieser Diagnose sehr geschockt. Da ich erst nächste Woche meinen T...


Ernährung bei Diabetes in Kombination mit zu hohem Cholesterin

Guten Tag, ich habe Schwangerschaftsdiabetes und bin seit ca 1,5 Jahren in Behandlung wg extremer Cholesterinwerte (ohne Statine, hier soll die Familienplanung erst abgeschlossen sein). Durch eine Ernährungsumstellung waren sie zwar noch hoch, aber schon deutlich gesunken. Nun schwanger wurde ich etwas nachlässiger, habe auch wieder Käse gegessen,...


Vegetarische Ernährung in der Schwangerschaft

Guten Tag Prof. Dr. Costa, ich habe eine Frage bzgl. vegetarischer Ernährung. Ich bin in der 28 SSW und ernähre mich zu 95 % vegetarisch, d.h. alle 4-6 Wochen esse ich mal Lachs aber Fleisch esse ich nicht. Muss ich etwas beachten oder etwas an Nahrungsergänzungsmittel zu mir nehmen? Meine Eisenwerte werden immer bei der Vorsorgeuntersuchung be...


Zusammenhang mütterliche Ernährung - Gewicht des Kindes

Hallo Herr Dr. Costa,  vielen Dank für Ihre immer sehr humorvollen Antworten, die ich gerne lese. Nun habe auch ich eine Frage. Mein Baby soll ziemlich groß sein (1.171gr bei 26+6; 89. Perzentile) und mein Fruchtwasser in der oberen Norm. Ich habe keinen Schwangerschaftsdiabetes, sondern sogar eher niedrige Blutzuckerwerte. Allerdings habe i...


Ernährung bei Cholestase-Risiko

Guten Tag Herr Professor Costa Da bei mir in der letzten Schwangerschaft eine Cholestase festgestellt wurde, würde ich gerne wissen, ob es sinnvoll ist, in meiner jetzigen, dritten Schwangerschaft auf eine fettarme Ernährung zu achten und allenfalls den Vitamin-D-Spiegel bestimmen zu lassen. Ich bin beim Googeln auf diese Empfehlungen gestossen...