Frage: Ernährung bei Kinderwunsch - Unterversorgung?

Hallo, ich bin noch nicht schwanger, möchte aber meine Ernährung schon vor der Schwangerschaft verbessern. Aktuell esse ich 3x täglich und auch relativ gesund. Des Weiteren nehme ich bereits Folsäure (femibion 1). Auf den Expertenseiten wird aber immer empfohlen 5x am Tag zu essen und sich an die Ernährungspyramide zu halten (5x Obst/Gemüse, 4x Getreide, 4x Milchprodukte, etc). Das schaffe ich leider nicht ganz. Besteht bei Nichteinhaltung der Ernährungspyramide eine große Gefahr der Unterversorgung oder ist das der Optimalzustand und nicht so schlimm, wenn man das nicht immer schafft. Vielen Dank! Viele Grüße Andrea K.

Mitglied inaktiv - 01.07.2014, 12:49



Antwort auf: Ernährung bei Kinderwunsch - Unterversorgung?

Es ist sehr lobenswert, die eigene Ernährung auf "gesund" umzustellen, keine Frage. Aber schwanger werden sie davon allein ziemlich sicher nicht ... Es gibt noch einige Dinge, die Sie und Ihr Partner machen müssten. 5x am Tag essen und irgend eine "Ernährungspyramide" machen gar keinen Sinn. Das ist eine einseitige Diät, die sich jemand ausgedacht und ins Netz gestellt hat. Solche Diäten gibt es so viele wie Sand am Meer und sie sollten von Schwangeren (aber auch von allen anderen...) am besten gemieden werden. Es sei denn, man hat "Lust, was auszuprobieren" - dann kann man auch Bunjee - Springen oder den Himalaya besteigen oder ohne Netz auf einem Seil zwischen zwei Hochhäusern hin und her laufen... Also gibt es etliche "Herausforderungen", wie Sie sehen. Bitte essen Sie ganz normal, ausgeglichen und übertreiben Sie nicht - in keiner Richtung. Einseitige Ernährung ist lediglich eine Belastung für den Körper und Ihr Immunsystem, nicht mehr und nicht weniger.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pistazien bei Kinderwunsch und Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Costa, bei uns besteht Kinderwunsch und ich esse liebend gerne Pistazien gerade und das meist jeden Tag und fast 1 ganze Packung! Nun habe ich gehört, das es in der Schwangerschaft nicht so gut sein soll, da Pistazien oft Schimmel belastet sind! Ist da was dran und ich sollte lieber verzichten? Oder kann ich unbesorgt weiter me...


Kinderwunsch und gelegentlich einen guten Wein?

Lieber Prof. Costa, Nach einer späten Fehlgeburt, können wir uns nun vorstellen bald den Kinderwunsch hoffentlich doch noch zu erfüllen. Wir haben ca 2 Jahre gebraucht schwanger zu werden (obwohl Hormonell etc alles ok war) Da wir evtl wieder so lange warten muss und ich zu gutem Essen oder auch mal einfach in geselliger Runde ein oder zwei Gl...


Fasten und kinderwunsch

Sehr geehrter dr.costa, Durch einen befreundeten medizinstudenten und dessen studienschwerpunkt ernährung/bewegung/ wohlstandskrankheiten kam unser gesamtes umfeld und die familie (nur die erwachsenen)zum intermitierenden fasten. Wir fühlen uns alle sehr wohl mit dieser Ernährungsform, bei der jeden tag ca. 16h gefastet wird. Ich esse immer bis s...


Kaffee und Alkohol bei Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr.Costa Vielen Dank für Ihre guten Ratschläge und wichtige Informationen! Ich möchte Sie fragen, ab wann ich vor einem geplantem Kinderwunsch den Kaffeekonsum (ich trinke sehr gerne Kaffee) auf max 200mg Koffein reduzieren soll und ab wann ich auf Alkohol verzichten muss, damit durch diese Substanzen keine Gefahr für die Einni...


Nährstoffe bei Kinderwunsch/Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, welche Nährstoffe bzw. Substanzen sollten bei Kinderwunsch bzw. während der Schwangerschaft durch Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden? Im Internet wird man ja schier verrückt gemacht, was alles bei einem Mangel an bestimmten Nährstoffen passieren kann. Kann es wirklich zu Fehlgeburten aufgrund eines Ma...


nahrungsergänzung hashimoto bei kinderwunsch & in der SS

guten tag herr dr., ich würde gern wissen, welche nahrungsergänzung in welcher dosierung bei kinderwunsch und in der schwangerschaft empfehlenswert ist, wenn eine frau hashimoto mit unterfunktion und hohen TPO-AK hat. folsäure wird ja immer empfohlen, aber wie verhält es sich mit jod? erst ab der schwangerschaft oder schon vorher? selen? ...


Ernährung bei Kinderwunsch

Lieber Herr Dr. Costa Seit wir versuchen, schwanger zu werden (seit einem halben Jahr), verzichte ich auf die Lebensmittel, auf die man auch in der Schwangerschaft verzichten sollte. Da dies aber nun schon länger dauert, frage ich mich, ob das wirklich nötig ist.. Daher nun folgende Fragen: 1) Ich habe gelesen, dass die Listeriose bis zu 70 T...


Listerien und Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich habe am 10.8 unbehandelte Rohmilch getrunken. Auch die Tage davor habe ich immer wieder Rohmilchprodukte sowie Rohmilch zu mir genommen. Leider wusste ich nichts von den Gefahren die davon ausgehen können. Es besteht bei mir ein Kinderwunsch und ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Sollte ich schwanger we...


Gewichtszunahme auf Grund Kinderwunsch

Guten Tag Ich bin bereits Mutter eines 2-jährigen Mädchens und mache sehr oft Sport (Halbmarathon). Seit einem halben Jahr habe ich an Gewicht zugenommen, vorher war ich untergewichtig, 46.5 kg, nun ca. 54 kg auf 164 cm Körpergrösse. Diese plötzliche Gewichtszunahme ist für mich absolut unerklärlich. Auf Grund meiner sportlichen Tätigkeit will ic...


Alkohol Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Costa! Soll ich in der Kinderwunschphase auf Alkohol verzichten, da ja gerade in der Frühschwangerschaft Schäden entstehen bkönnen. Ich habe einen unregelmäßigen Zyklus, würde eine Ss nicht sofort merken Oft ist es nicht so einfach, zu erkennen ob Alkohol enthalten ist u Nachfragen unangenehm, z,B bei Stress beim Personal,....