Frage: Ernährung bei Bluthochdruck

Lieber Herr Dr.Costa, ich bin 36, habe normales BMI und bei mir wurde ständiger Blutdruck im Schnitt 130/90 festgestellt. Habe Kopfschmerzen, Herzklopfen und Unwohlsein. Diagnose Preäklampsie. Habe auch schlechte Venen und Varikosis. Ich soll Presinol am Tag 250 mg einnehmen. Wie kann ich mich mich besser ernähren? Sind Tee, Kaffee, salzigen Sachen und tierische Fette zu meiden? Wie sieht es aus mit Kohlenhydraten? Süßigkeiten esse ich sowieso nicht viel. Soll ich mich viel bewegen? Oder es ist in dieser Hitze eher nicht zu empfehlen? Ich bekomme Kopfschmerzen, Herzklopfen und Blutdruck wenn ich draussen bin und irgendwas erledige :( Danke LG

von Xazaria am 04.06.2019, 17:09



Antwort auf: Ernährung bei Bluthochdruck

Eine Präeklampsie so früh (16. SSW ?) ist ungewöhnlich. Neben dem erhöhten Blutdruck (130/90 gilt als grenzwertig, ab Werten größer als 140/90 redet man von Hochdruck) müssten Sie auch Eiweiß im Urin haben. Ist das so ? Tee, Kaffee und salzige Sachen bzw. Nachsalzen sollten Sie vorsichtshalber mal weglassen. Tierische Fette sind kein Problem. Gegen Bewegung spricht nichts, passen Sie nur wegen der Hitze gut auf sich auf !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.06.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung SS

Geschätzter Herr Dr. Costa Einmal mehr, habe ich ein paar Fragen zum Thema Ernährung in der SS. a) da ich kein Fleisch esse, esse ich pflanzliche Alternativen. Wie sieht es dabei aus mit den folgenden Inhalten? - Jackfruit - Quorn - Sojaprotein (es wird ein Junge) B) wie sieht es mit dem Süssstoff Cyclamat aus? Der ist in vielen Joghurt...


Ernährung

1) Mein Mann und ich kochen ab und zu frisch eine Bihunsuppe mit 70 gr Sojasauce. Jetzt lese ich, dass das aufgrund der Östrogene nicht gut sein soll. Soll man auf Soja komplett verzichten? In sämtlichen Lebensmitteln ist Soja enthalten. 2) Auch mache ich mir große Sorgen bzgl. einer Vitamin-A Überdosierung. Bis etwa 6+4 habe ich morgens einen ...


Ernährung in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen Dank für ihre immer tolle Unterstützung. ich wollte femibion 2 für das zweite Trimester nehmen. Mir ist aufgefallen, dass in Femibion als Überzugsmittel Polyvynilalkohol und Polyethylglycol enthalten sind. Ich habe beispielsweise gelesen, dass man PEG nicht in der Schwangerschaft anwenden soll und eine Behand...


Routine Ernährung

Lieber Hr. Dr. Costa, wir schätzen Sie alle wirklich sehr und das Forum/Ihre Beiträge haben mich schon sehr oft beruhigt! Nun habe ich einige Fragen: Ich esse jeden Tag Müsli mit Joghurt (entweder Milch-Joghurt, Hafer oder Mandel) und frische Früchten, zu Mittag meistens Salat mit Tomaten, Gurken, Hülsenfrüchten Abends Huhn oder Fisch mit ...


Vitamine/Ernährung bei Präeklampsierisiko

Lieber Herr Dr. Costa, ich bin derzeit ca. in der 5-6 SSW. In meiner ersten SS 2021 hatte ich eine Präeklampsie mit anschließendem Hellp Syndrom und eine Plazentainsuffizienz. Nun will ich dieses Mal alles unternehmen um die Wahrscheinlichkeit einer Wiederholung so gering wie möglich zu halten. Ich habe mich an die Gestose Frauen gewandt. Diese ...


Schwangerschaftsdiabetes - Werte bei schlechter Ernährung besser?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Costa! Bei mir wurde nach dem großen Zuckerbelastungstest Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Die Werte waren 116/227/134 bei venöser Entnahme. Ich hatte bereits das Gespräch mit der Diätologin und auch mit der Diabetes Ärztin und wurde gestern auf Insulin geschult, da Ernährung und Bewegung alleine bei mir ...


Ernährung Frühschwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich bin unerwartet schwanger geworden mit meinem 2.Kind und habe in der 5. SSW (4+2) davon erfahren. Vorher hatte normal gegessen: 2 Tage vorher Sushi, medium gegrilltes Steak, Wein und Sekt einen Tag vor Feststellung der Schwangerschaft. Ab dem Zeitpunkt, wo ich von der Schwangerschaft wusste, natürlich nicht mehr. Wi...


Vegetarische Ernährung in der Schwangerschaft

Guten Tag Prof. Dr. Costa, ich habe eine Frage bzgl. vegetarischer Ernährung. Ich bin in der 28 SSW und ernähre mich zu 95 % vegetarisch, d.h. alle 4-6 Wochen esse ich mal Lachs aber Fleisch esse ich nicht. Muss ich etwas beachten oder etwas an Nahrungsergänzungsmittel zu mir nehmen? Meine Eisenwerte werden immer bei der Vorsorgeuntersuchung be...


Zusammenhang mütterliche Ernährung - Gewicht des Kindes

Hallo Herr Dr. Costa,  vielen Dank für Ihre immer sehr humorvollen Antworten, die ich gerne lese. Nun habe auch ich eine Frage. Mein Baby soll ziemlich groß sein (1.171gr bei 26+6; 89. Perzentile) und mein Fruchtwasser in der oberen Norm. Ich habe keinen Schwangerschaftsdiabetes, sondern sogar eher niedrige Blutzuckerwerte. Allerdings habe i...


Ernährung bei Cholestase-Risiko

Guten Tag Herr Professor Costa Da bei mir in der letzten Schwangerschaft eine Cholestase festgestellt wurde, würde ich gerne wissen, ob es sinnvoll ist, in meiner jetzigen, dritten Schwangerschaft auf eine fettarme Ernährung zu achten und allenfalls den Vitamin-D-Spiegel bestimmen zu lassen. Ich bin beim Googeln auf diese Empfehlungen gestossen...