Frage: Ernährung Stillzeit

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, eine kurze Frage: wenn ich in der Stillzeit viel Süßes esse, verändert das dann auch meine Milch? D.h. wird diese kalorienreicher? Ich esse nicht übermäßig viel Schokolade, aber mich würde einfach mal interessieren, ob der Süßkram sich "nur" auf meine Hüften setzt oder auch mein Baby "mästet", was ich natürlich auch keinen Fall möchte? Vielen Dank für Ihre Antwort mia_sara

von mia_sara am 24.05.2011, 13:42



Antwort auf: Ernährung Stillzeit

Alles, was Sie essen und trinken, verändert die Zusammenstellung der Milch, weil die meisten Inhaltsstoffe in die Milch übergehen. Wenn Sie allerdings einen normalen Zuckerstoffwechsel haben, wird der Zucker zunächst im Blut abgebaut bzw. in einem normalen Bereich gehalten, so dass die Schwankungen in der Milch akzeptabel sind. Umgekehrt, wenn Sie sich zuckerarm ernähren, bekommt Ihr Kind trotzdem genug Zucker über die Milch, weil Ihr Stoffwechsel für eine stabile Konzentration sorgt. Schokolade ist, eigentlich, eine feine Sache, wenn man sie nicht täglich tafelweise isst.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 31.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung Stillzeit

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, muss man eigentlich in der Stillzeit auch noch so stark aufpassen was man isst? Ich denke da an Rohmilchkäse, nicht durchgebratnes Fleisch etc. Vielen Dank und Gruß Viktoria (34. SSW)


Ernährung Stillzeit

Hallo, meine Tochter ist nun 14 Wochen alt und ich habe ein sehr schlechtes Gewissen.. Ich ernähre mich normalerweise sehr gesund und vollwertig- allerdings ging es mir nach der Geburt, die in einem Notkaiserschnitt endete sehr bescheiden...ich hatte keinen Appetit und habe daher sehr wenig und leider auch einseitig gegessen...Viel Dinkelvollkorn...


Ernährung Stillzeit

Lieber Prof. Costa, mein Geburtstermin nähert sich, so dass ich mir langsam Gedanken mache, was ich in der Stillzeit ernährungstechnisch beachten sollte. Meine Fragen hierzu sind Folgende: 1. Ich bin gerade erkältet. Sollte ich noch krank sein nach der Entbindung, können die Bakterien/Viren dann in die Muttermilch übergehen und ich könnte das...


Ernährung Stillzeit

Sehr geehrter Herr Prof. Serdan Costa, vielen Dank für Ihre angenehme Und sympathische Art in diesem Forum. Anfang Januar soll unser kleines Mädchen zur Werlt kommen und wir freuen uns schon sehr darauf. Da ich in der Schwangerschaft auf viele Lebensmittel verzichtet habe, aufgrund der Angst vor Listerien und Toxoplasmose, freue ich mich a...


Ernährung stillzeit

Guten Abend Ich bin alleinerziehend und stille seit vier Monaten mein Baby voll. Leider habe ich zum zweiten Mal ein Schreibaby. Mein großes Kind war schon eins, ihn konnte ich aufgrund meiner starken Wochenbettdepression leider nicht stillen. Nun ist das Baby aber auch ein schreibaby. Da treffen viele Dinge aufeinander. Alleinerziehend, s...


Schwangerschaftsdiabetes - Werte bei schlechter Ernährung besser?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Costa! Bei mir wurde nach dem großen Zuckerbelastungstest Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Die Werte waren 116/227/134 bei venöser Entnahme. Ich hatte bereits das Gespräch mit der Diätologin und auch mit der Diabetes Ärztin und wurde gestern auf Insulin geschult, da Ernährung und Bewegung alleine bei mir ...


Ernährung Frühschwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich bin unerwartet schwanger geworden mit meinem 2.Kind und habe in der 5. SSW (4+2) davon erfahren. Vorher hatte normal gegessen: 2 Tage vorher Sushi, medium gegrilltes Steak, Wein und Sekt einen Tag vor Feststellung der Schwangerschaft. Ab dem Zeitpunkt, wo ich von der Schwangerschaft wusste, natürlich nicht mehr. Wi...


Vegetarische Ernährung in der Schwangerschaft

Guten Tag Prof. Dr. Costa, ich habe eine Frage bzgl. vegetarischer Ernährung. Ich bin in der 28 SSW und ernähre mich zu 95 % vegetarisch, d.h. alle 4-6 Wochen esse ich mal Lachs aber Fleisch esse ich nicht. Muss ich etwas beachten oder etwas an Nahrungsergänzungsmittel zu mir nehmen? Meine Eisenwerte werden immer bei der Vorsorgeuntersuchung be...


Zusammenhang mütterliche Ernährung - Gewicht des Kindes

Hallo Herr Dr. Costa,  vielen Dank für Ihre immer sehr humorvollen Antworten, die ich gerne lese. Nun habe auch ich eine Frage. Mein Baby soll ziemlich groß sein (1.171gr bei 26+6; 89. Perzentile) und mein Fruchtwasser in der oberen Norm. Ich habe keinen Schwangerschaftsdiabetes, sondern sogar eher niedrige Blutzuckerwerte. Allerdings habe i...


Ernährung bei Cholestase-Risiko

Guten Tag Herr Professor Costa Da bei mir in der letzten Schwangerschaft eine Cholestase festgestellt wurde, würde ich gerne wissen, ob es sinnvoll ist, in meiner jetzigen, dritten Schwangerschaft auf eine fettarme Ernährung zu achten und allenfalls den Vitamin-D-Spiegel bestimmen zu lassen. Ich bin beim Googeln auf diese Empfehlungen gestossen...