Frage: Erdnussallergie/Pizza

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich habe schon wieder zwei Fragen an Sie. 1. Bei mir wurde vor ein paar Jahren bei einem Routine-Allergietest eine Erdnussallergie festgestellt. Jedoch merke ich keinerlei Symptome, wenn ich Erdnüsse esse, und war wirklich überrascht. In der Arztpraxis meinte der Arzt damals zu mir, dann könne ich schon weiterhin Erdnüsse essen, ich sollte nur kein ganzes Glas Erdnussbutter auf einmal essen .. In der Schwangerschaft bin ich nun aber unsicher. Ich habe zwei Gläser Bio-Erdnussmus geschenkt bekommen und esse auch gern Riegel, in denen Erdnüsse drin sind ... Kann ich dies in der Schwangerschaft weiterhin tun oder sollte ich lieber ganz verzichten? 2. Gestern habe ich beim Italiener eine Salami-Pizza bestellt. Die Pizza war gut warm, nur in der Mitte hat man teilweise noch die "Struktur" des geriebenen Käses etwas erkannt, er war also nicht gänzlich geschmolzen ... Ich darf nun aber dennoch davon ausgehen, dass Käse & Salami ausreichend erhitzt waren und keine Infektionen mehr verursachen konnten, oder? Im Nachhinein dreht sich dann doch immer wieder das blöde Gedankenkarussell ... Herzliche Grüße und vielen Dank!

von MarinaMa92 am 02.05.2019, 11:14



Antwort auf: Erdnussallergie/Pizza

1. Diese Erdnussallergie, die keine Symptome verursacht, wenn man Erdnüsse isst, dürfte keine Allergie sein. Daher spricht nichts dagegen, In der Schwangerschaft Bio-Erdnussmus zu essen. 2. Die Salami-Pizza und eigentlich alle Pizzen sind in der Schwangerschaft unbedenklich, weil sie bei sehr hohen Temperaturen im Backofen erhitzt werden. Eine Infektionsgefahr besteht nicht, egal wie der Käse danach aussieht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pizza

Guten Morgen Herr Dr. Costa Obwohl ich eine andere Frage zu Thunfisch habe, weiß ich jetzt über die bereits gestellten Fragen und Antworten, dass man besser auf Thunfisch verzichtet bzw. keine großen Mengen essen sollte..(Schwermetalle). Wie sieht eine Infektionsgefahr mit zB Listerien aus, wenn die Pizza nur kurz gebacken und der Thunfisch sehr ...


Plätzchen/ Bratwurst/ Pizza/ Mandarinen

Sehr geehrter Dr. Costa, wie lange können selbst gebackene Plätzchen (z.B. Vanillekipferl und Mürbeteigplätzchen mit Schokoladenüberzug) in einer Dose aufbewahrt und in der Schwangerschaft verzehrt werden? Man isst ja meisten mehrere Wochen davon. Halten Sie Bratwürste auf dem Weihnachtsmarkt für unbedenklich was Lebensmittelinfektionen angeh...


Lasagne vom Vor-Vortag, Pizza mit Fior di Latte

Guten Morgen Herr Dr. Costa, Ich habe gestern Lasagne vom Vor-Vortag lediglich in der Mikrowelle erwärmt, nicht richtig erhitzt. Sie war die ganze Zeit abgedeckt im Kühlschrank. Nun habe ich hier gelesen, dass man die Lebensmittel nochmal durcherhitzen muss. Habe ich meinen Baby jetzt geschadet? Können da Listerien drauf gewesen sein? Ich dacht...


Pizza

Lieber Prof. Dr. Costa, eine Situation ganz am Anfang meiner Schwangerschaft lässt mir keine Ruhe. Ich möchte sie um ihre Einschätzung bitten. Ich hatte mit einer Kollegin Essen bei einem Pizzalieferdienst bestellt. Die Kollegin hatte eine Pizza mit Brokkoli und Champignons und sie gab mir ein Stück ab. Der Käse auf der Pizza war noch sehr...


Acrylamid Pizza

Sehr geehrter Dr. Costa, ich hätte eine Frage zu Acrylamid. Ich muss in der Schwangerschaft jetzt dringend Gewicht zunehmen und habe daher neben gesundem Essen auch ein tägliches Frühstücksbrot, 1x pro Woche eine Bretzel und ein Croissant und manchmal sogar einmal pro Woche eine Pizza bei meinem Lieblingsitaliener eingebaut. Ich versuche zwar...


Pizza und komisch schmeckender Schinken

Guten morgen Gestern habe ich eine Pizza beim Italiener gegessen (Käse, gekochter Schinken). Es waren 2 Sorten gekochter Schinken drauf. Ein dünner und so dicke 1-2 cm Stücke. Diese Stücke haben etwas streng/alt geschmeckt. Ich habe eins davon gegessen, die anderen (es waren ziemlich viele) habe ich von der Pizza runter getan und nur noch den dünn...


Pizza und CMV

Hallo Herr Costa Sie hatten mir wegen der Pizza bzgl. Messer und Katze geantwortet. Wie schaut es bzgl. Listerien mit dem Papier aus, von welchem ein Teil unter der Pizza war und der Finger der Bedienung, welche die Pizza berührt hatte beim Bringen? Reicht hier die Restwärme der gebrachten Pizza gegen Listerien aus? Ausserdem ist mein Kind gera...


Geruch von verbrannter Pizza schädlich?

Guten Tag Herr Dr. Costa! Vielen herzlichen Dank für Ihre große Hilfe im Voraus! Mir ist leider gestern im Backrohr meine selbstgemachte Pizza angebrannt (der Rand war schwarz) und der Boden war für meinen Geschmack zu dunkel. Habe die Pizza nicht mehr gegessen und das Backrohr einfach geschlossen. Musste meine beiden Kinder ins Bett bringen un...


Rest Pizza und "alte" Plätzchen

Guten Tag Herr Dr. Costa, nun muss ich mich leider direkt noch einmal mit 2 Fragen an Sie wenden. Vorweg noch einmal vielen Dank, dieses Forum hat mir schon die ein oder andere schlaflose Nacht erspart: 1) Wir haben am Wochenende mit Freunden Pizza selbst gemacht. Ich selbst habe auf Salami und San Daniele verzichten, jedoch wurde mit den Hä...


Pizza, Buffet

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, danke für Ihre Arbeit hier. Ich bin hinsichtlich essen eine sehr ängstliche Schwangere. In der Vergangenheit hatte ich dadurch auch Ketone im Urin und der Frauenarzt ermahnte mich zum Essen. Da ich auch sehr dünn war.  Diese Schwangerschaft will ich es besser machen, habe aber noch immer Angst. Daher hätt...