Frage: Erdbeeren und kalte Wiener Würstchen

Guten Abend, eigentlich dachte ich wirklich ich werde in meiner zweiten Schwangerschaft ruhiger aber leider bin ich doch schon wieder berunruhigt, weil ich heute ein kaltes Wiener Würstchen gegessen habe, welches am Samstag beim Metzger frisch gekauft wurde und bis dato im Kühlschrank lag geht hiervon eine Gefahr mit Listerien aus? Desweiteren habe ich bei einer Bekannten zum Nachtisch Erdbeeren gegessen welche nur ganz kurz mit einer Handbrause überbraust wurden reicht dieses "waschen" aus? Vielen Dank im voraus dass Sie sich hier die Zeit nehmen.

von Leejane1987 am 23.04.2019, 21:30



Antwort auf: Erdbeeren und kalte Wiener Würstchen

Die Wiener Würstchen sind vorgegart und man kann sie auch kalt essen, ohne gefahr zu laufen, sich zu infizieren. Wenn die Erdbeeren mit der Handbrause gewaschen wurden, reicht das schon aus. Es geht nur darum, die Erdreste zu entfernen. Sie gelten also als "gewaschen"...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.04.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag Erdbeeren Zitrone

Hallo Hr.Dr.Costa, ein Nachtrag zu meine vorangegangenen Fragen. Die Erdbeeren waren nicht aus dem Supermarkt, sondern von einem Verkaufsstand am Feld. Vielen Dank, ich finde ihr Forum und ihre wunderbar entspannten Antworten toll! Liebe Grüße


Frage 1.000000 zum Thema Listerien- altes Wiener Würstchen

Guten Morgen Herr Dr. Costa, es tut mir leid, Sie mit noch einer Frage zum Thema Listerien plagen zu müssen ;-) Heute morgen war ich etwas gedankenlos (oder auch hungrig...). Ich habe mir am Di. eine Packung Wiener Würstchen gekauft, vakuumverpackt. Ein Würstchen habe ich gegessen, das andere in der Packung in den Kühlschrank gelegt. Heute mo...


Erdbeeren waschen/ Spritzer

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Das Thema Toxoplasmose/Listerien lässt mich nicht los... Gestern habe ich Erdbeeren gegessen, die ich an einem Stand gekauft habe. Leider war an einigen noch Erde dran. Ich habe die Erdbeeren kurz in eine Schüssel mit kaltem Wasser gelegt, anschließend in einem Sieb mit Wasser abgespült, die Strünke entfernt und ans...


Erdbeeren

Guten Morgen Herr Prof. Costa, letzte Woche habe ich ein, zwei Erdbeeren brav für ein paar Sekunden abgewaschen und dann gegessen. Sie schmeckten dennoch leicht nach Erde. In der Packung war dann auch eine andere Erdbeere, die sichtlich schimmelte, das hatte ich vorher nicht gesehen. Ich war leider nicht geistesgegenwärtig genug, sie auszuspucke...


Erdbeeren/Himbeeren/Heidelbeeren

Lieber Prof. Costa, erstmal vielen Dank, dass hier die Möglichkeit besteht, sich bei Unsicherheiten Ihren tollen Rat einzuholen! Ich habe leider wie viele mitschwangen Angst vor Listeriose und Toxoplasmose(negativ). Ich esse vor allem jetzt in der SSW wahnsinnig gerne Beeren und bin mir nicht sicher, ob ich das waschen richtig und gründlich ...


Hähnchenfleisch Bio? Erdbeeren waschen

Sehr geehrter Dr. Costa, ich würde gerne wissen, ob es ok ist abgepacktes Hähnchen-/Geflügelfleisch aus dem Supermarkt in der SS zu konsumieren? Bisher habe ich zur Biovariante gegriffen, doch unser Supermarkt hat das häufig nicht vorrätig und es geht bei den aktuellen Lebensmittelpreisen auch ganz schön ins Geld. Von daher, ist es ok konvention...


Erdbeeren Allergie Partner

Guten Tag, stimmt es wirklich, dass man als schwangere keine Erdbeeren essen darf wenn der Partner allergisch darauf ist, weil das Baby dann auch allergisch reagieren könnte? Das liest man zumindest im internet. Mein Mann hatte als Kind eine Allergie, auch getestet, allerdings hat er mittlerweile keinerlei Symptome wenn er welche isst. Vielen D...


Erdbeeren und fermentiertes Mehl

Sehr geehrter Dr. Costa, ich würde gerne wissen, ob es in der Schwangerschaft ok ist, Erdbeeren vom Vortrag zu essen, auch wenn diese kleine Druckstellen haben, welche ich natürlich wegschneide. Des Weiteren habe ich Brot gekauft. Bei den Inhaltsstoffen ist “ fermentiertes Weizenmehl” angegeben. Bedeutet das, dass Alkohol enthalten ist? Vi...


Erdbeeren

agazin Liveticker Forum Experten Forum Frag unsere Hebammen Forum Erdbeeren in der Schwangerschaft Erdbeeren in der Schwangerschaft … Lilly-2020… vor 3 Min Erdbeeren in der Schwangerschaft Hallo, ich bin ganz frisch schwanger (5. Woche) und habe nun gelesen, dass man in der Schwangerschaft keinen Erdbeeren essen sollte, wenn man selber oder...


Erdbeeren und Melone

Guten Morgen, Einen Tag vor meinem positiven Test habe noch Erdbeeren frisch vom Feld gegessen. Wie sieht es Ihrer Einschätzung nach mit Toxoplasmose oder anderen Eregern aus? Weiterhin habe ich eine angsschnittene Wassermelone in Alufolie verpackt, auch hier habe gelesen, dass dies gesundheitsschädlich ist. Liegt ein hohes Risiko vor? D...